Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  ACAD 2010 Startgeschwindigkeit

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  ACAD 2010 Startgeschwindigkeit (734 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 12. Feb. 2010 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe ACAD2010 im Novell Netzwerk und habe folgendes Phänomen:

ACAD ist lokal installiert und holt sich auch lokal die Lizenz. Die Desktopverknüpfung holt sich ausser einer Vorlage und einer Profildatei nichts vom Netz.

Der Start benötigt ca 2 Minuten. Dabei wird die Kofiguration für einen neuen User angelegt, also der Ast Dokumente und Einstellungen... Anwendungsdaten\Autodesk  (ca 11 MB) erstellt, und die Registry-Einträge gemacht.

>> das mit dem neuen lokalen User nach jedem Novell-login muss bei uns so sein.
Startet man AutoCAD ein zweites mal ohne sich abzumelden gehts sehr schnell, die User-Einstellungen sind ja bereits da.

Frage: Woraus generiert ACAD diese User-Einstellungen? Könnte man diese Einstellungen im default-user vorhalten?

Mein Hauptproblem ist jedoch: Starte, z.B 10 PCs zur gleichen Zeit dauert der Start ca 20 Minuten und selbst in benachbarten Räumen geht die Netzwerkperformance in die Knie ...

Und ich frage mich: was macht ACAD im Netzwerk, wo doch alles lokal abläuft... Es passiert auch, wenn ich nur die ACAD.exe doppelklicke, also ohne Vorlage und Profil vom Netz.

Hänge ich nach dem Netzlogin das Netzwerk ab, startet ACAD blitzschnell, erzeugt aber auch die User-Einstellungen nicht ...

Vielleicht hat ja jemand eine Idee?

Fips


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 13. Feb. 2010 13:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lösung für ein zugegeben schulspezifisches Problem in einem nicht windows-Netzwerk:

ACAD Architecture legt in den Eigenen Dateien "Eigene Katalog-Browser-Bibliothek" und "eigene Projekte" ab. Dadurch, dass bei uns jedes mal ein neuer windows user angelegt wird, erstellt ACAD nicht nur den user-Ast sondern auch dieses Paket. Obwohl die Eigenen Dateien auf ein Netzlaufwerk umgelegt sind und "Eigene Katalog-Browser-Bibliothek" und "eigene Projekte" bereits vorhanden sind scheint ACAD diese nochmals anzulegen oder zumindest zu prüfen (110 MB). Dadurch ensteht ein Netztraffic, der sich mit der Anzahl der User multipliziert. Das können in 2 Räumen bei gleichzeitigem Unterrichtsbeginn auch mal 25 Starts sein.

Lösung:
wir haben einen user, der ACAD gestartet hat, zum default-user gemacht.
Das login dauert jetzt zwar minimal länger, da die 10 MB + Registry vom default zum aktuellen user kopiert werden müssen (jedoch lokal) aber ACAD verzichtet jetzt darauf, das Paket in den Eigenen Dateien zu überprüfen bzw. neu anzulegen.


Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz