Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blechabwicklung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blechabwicklung (6319 mal gelesen)
CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Forum!
Vielleicht kann mir mal kurz einer das Brett vom Kopf ziehen.
Ich habe noch nie was mit Abwicklung von Kantteilen zutun gehabt, bzw. mit den abgewickelten, tatsächlichen längen.
Da Autocad sowas ja leider von Haus aus nicht kann habe ich nun mit Formeln und Tabellen hantiert. Bin mir aber nich sicher ob das angehen kann.
Das Blech ist 2mm dick. Radius der Kantung 2,5mm. Kantungswinkel sind immer 90°. Gemäß Formel ergibt das eine Verkürzung um 3,97mm je Kantung.
Kann das angehen? Hab da echt Bildungslücken

Wo wir dabei sind: Gibt es einen günstigen Aufsatz für Acad, um Blechteile abzuwickeln? Also konstruieren als Volumenkörper und dann per Tool abwickeln. Kennt ihr da was?

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich versteh gar nix von Blechabwicklung, nur mal meine Gedanken dazu:

Blech 2mm dick
Radius 2.5mm (wo? innen oder aussen oder Mitte der Blechstärke)

Und mal als Mittelwert, ich tu mal so als sei der Radius in der Mitte des Blechs, dann ergibt sich:

Durchmesser * PI = Umfang (als wären es 360 Grad Biegung):
  5 * 3.14159 = 15.7
weil wir ja nur 90° biegen:
  15.5 / 4 = 3.92

Was verstehe ich denn falsch, wenn ich nach meiner Rechnung (ohne irgendwelche Tabellen, Bücher, ...) jetzt behaupte: der Umfang der berechneten Biegung ist kleiner als Dein angegebener Verkürzungswert.    Würde ja bedeuten, dass Du beim Biegen sogar mehr streckst als Du eigentlich brauchst?

Auf welchem Glatteis steh ich wohl jetzt   

Da das mit der Abwicklung eigentlich auch gar keine AutoCAD-Frage ist, versuch mal in >>>diesem Forum<<<, die haben echt mit Blech zu tun.


Bin gespannt, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 12. Feb. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!
Radius ist der Innenradius. Das mit der neutralen Faser funktioniert nur bedingt, da das Material sich beim Kanten verformt. Den Viertel Kreisumfang als Abwicklung geht dann leider nicht.
Aber danke für deine Mühe und den Tipp mit dem anderen Forum!
Werd da nochmal fragen.
Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 13. Feb. 2010 12:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADMeier 10 Unities + Antwort hilfreich


Blechbeispiel.pdf

 
Hier mal ein paar allgemeine Infos
So funktioniert das Biegen http://de.wikipedia.org/wiki/Biegen
So berechnet man vereinfacht die Biegeverkürzung für eine Abwicklung http://de.wikipedia.org/wiki/Biegeverk%C3%BCrzung

Die Biegeverkürzung ist allerdings von mehreren Faktoren abhängig. Neben Biegeradius, Blechstärke und Biegewinkel beeinflussen auch Material und eingesetztes Biegeverfahren inkl. maschinenabh. Einsätzen die Biegeverkürzung.

Die Hersteller von Biegemaschinen liefen zu ihren Maschinen in der Regel Tabellen mit exakten, empirisch ermittelten Biegeverkürzungen.

Anbei noch ein Beispiel mit der Berechnung der gestreckten Länge nach K-Faktor und mit einer Biegeverkürzung (Berechnet nach der Formel der zurückgezogenen DIN 6935)

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADMeier
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von CADMeier an!   Senden Sie eine Private Message an CADMeier  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADMeier

Beiträge: 69
Registriert: 25.02.2008

erstellt am: 15. Feb. 2010 07:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Herr Hübner!
Danke für die Antwort!
Im anderen Forum sind wir auch schon weiter gekommen und es scheint DIE präzise Berechnung nicht zu geben.
Versucht man vier Lösungswege hat man vier verschiedene Ergebnisse!
Das Verfahren nach DIN hatte ich auch probiert. Unser Dienstleister hat dann aber wieder andere Werte.

Gruß
Ralf

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz