| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
|
Autor
|
Thema: Bemassung (1609 mal gelesen)
|
AMarkus Mitglied Elektroplaner

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:34 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, wer weis ob es für die folgende Schilderung eine Lösung gibt, ich hoffe ich kann es euch plausibel erklären. Ich nehme eine Maß mit dem Button Linear, nun will ich diese Maß aber in mehrere Teile teilen, kann man das? Um Rückantwort wäre ich dankbar. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 14:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
Mit dem "nackten" ACAD = nein. Mit Applikationen oder Zusatzprogrammen = ja ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 15:30 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
Hallo was ich mir vorstellen kann Ist ne Krückenlösung Du kannst die linie die du bemaßen willst mit PUNKT > TEILEN (oder MESSEN) ersmal teilen und anschließen mit Weiterführender Bemaßung arbeiten. (Die Punke kannst du im Punktstil Sichtbar oder Unsichtbar machen und Beim Objektfang Punkt nicht vergessen) Mfg StokeX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 16:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
Zitat: Original erstellt von AMarkus:
Ich nehme eine Maß [...], nun will ich diese Maß aber in mehrere Teile teilen, kann man das?
Ja, wir machen das hier in der Regel übrigens mit folgender Applikation: SCRN (mit Erlaubnis vom MOD ) Und zurück zu den erstgemeinten Beiträgen ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 11. Feb. 2010 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 11. Feb. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
Hahaha Hey Marcus ein bisschen Spass muß doch sein. aber im ernst ein Paar mehrangaben währen nicht schlecht. Und mich persönlich würde es interessieren wofür mann ein maß teilen soll. Die Maßhilfslinien füren dann ins lehre oder wie darf ich mir das vorstellen. eine Bemaßungslinie ist in erster linie ein Objekt (teilweise Assoziativ) wenn du EXPLODE auf eine Maßlinie anwendest erhällts du die Geometrie (Linien Solid-line´s Je nach Bemaßungsstileinstellungen) dann kannst du die (frühere Bemaßungslinie jetzt einfache linie) teilen und Hilfslinien und Pfeile/ manuell kopieren.... ob dass sinn macht? Oder willst du mit der maßlinie teilen eine Hilfsgeometrie Erstellen. Die du abgreifen kannst? (Ich denke da gibbt es einfachere wege) Mfg StokeX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
|

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 10:44 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen, ich versuche es an Hand eines Beispieles zu erklären. Ich möchte in einem Raum zwei Lampen positionieren, jetzt messe ich den Raum mit dem Button Linear, natürlich könnte ich jetzt meinen Taschenrechner zur Hand nehmen un das Mass geteilt durch drei nehmen und wieder mit dem Button Linear das Mass einzeichnen. Diesen Schritt mit dem Taschenrechner möchte ich mir aber gerne ersparen, und eben das erste Mass geteilt durch drei nehmen. Vielleicht ist es jetzt ein bisschen verständlicher. Michi, die Applikation mit der Maß ist bei uns auf große Interesse gestoßen. Gruß Markus Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
E-Boy Ehrenmitglied V.I.P. h.c. Elektroinstallateurmeister

Beiträge: 2731 Registriert: 23.06.2005 Autocad MEP 2019 E-Tools Win 10
|
erstellt am: 12. Feb. 2010 11:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
Hi, Du kannst doch den internen Taschenrechner von ACAD nehmen, da gibt es den Punkt Abstand zwischen zwei Punkten. Dann nur noch /3 dazutippen und Enter. Mit dem Ergebnis kannst Du dann Deine Symbole plazieren und mit Linear bemaßen. ------------------ Gruß Stefan Nur Feiglinge speichern zwischen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 12. Feb. 2010 11:13 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für AMarkus
... und hier mal noch ein Bildchen zur Verdeutlichung --> ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |