Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemassung

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

Von Digital Twins bis Hochleistungs-Computing: PNY präsentiert seine Zukunftstechnologien für die Industrie von morgen, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Bemassung (1609 mal gelesen)
AMarkus
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von AMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an AMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMarkus

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,
wer weis ob es für die folgende Schilderung eine Lösung gibt, ich hoffe ich kann es euch plausibel erklären.

Ich nehme eine Maß mit dem Button Linear, nun will ich diese Maß aber in mehrere Teile teilen, kann man das?
Um Rückantwort wäre ich dankbar.

Gruß Markus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 11. Feb. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Mit dem "nackten" ACAD = nein. Mit Applikationen oder Zusatzprogrammen = ja

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 11. Feb. 2010 15:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo was ich mir vorstellen kann
Ist ne Krückenlösung

Du kannst die linie die du bemaßen willst mit PUNKT > TEILEN (oder MESSEN) ersmal teilen und anschließen mit Weiterführender Bemaßung arbeiten. (Die Punke kannst du im Punktstil Sichtbar oder Unsichtbar machen und Beim Objektfang Punkt nicht vergessen)

Mfg StokeX

Entsorger01
Moderator
Techniker

Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 11. Feb. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AMarkus:

Ich nehme eine Maß [...], nun will ich diese Maß aber in mehrere Teile teilen, kann man das?

Ja, wir machen das hier in der Regel übrigens mit folgender Applikation:

SCRN  (mit Erlaubnis vom MOD    )

Und zurück zu den erstgemeinten Beiträgen

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,

AMarkus
Mitglied
Elektroplaner

Sehen Sie sich das Profil von AMarkus an!   Senden Sie eine Private Message an AMarkus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für AMarkus

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok Michi,

ich werde versuchen diese Applikation bei uns in München ab Oktoberfest anzuwenden.

DANKE für die Hilfe

Gruß Markus

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 11. Feb. 2010 17:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hahaha
Hey Marcus ein bisschen Spass muß doch sein.

aber im ernst ein Paar mehrangaben währen nicht schlecht. Und mich persönlich würde es interessieren wofür mann ein maß teilen soll. Die Maßhilfslinien füren dann ins lehre oder wie darf ich mir das vorstellen.

eine Bemaßungslinie ist in erster linie ein Objekt (teilweise Assoziativ) wenn du EXPLODE auf eine Maßlinie anwendest erhällts du die Geometrie (Linien Solid-line´s Je nach Bemaßungsstileinstellungen) dann kannst du die (frühere Bemaßungslinie jetzt einfache linie) teilen und Hilfslinien und Pfeile/ manuell kopieren.... ob dass sinn macht?

Oder willst du mit der maßlinie teilen eine Hilfsgeometrie Erstellen. Die du abgreifen kannst? (Ich denke da gibbt es einfachere wege)

Mfg StokeX

Entsorger01
Moderator
Techniker

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Feb. 2010 06:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von AMarkus:

Ich nehme eine Maß mit dem Button Linear, nun will ich diese Maß aber in mehrere Teile teilen, kann man das?

Ich habe es so verstanden, dass Markus Maße nachträglich in eine bestehende Maßlinie einfügen will. Wenn es sich so verhält, hier mal zwei (von vielen) richtige Aufsätze, die dass bewerkstellige.

http://www.consolides.de/autocadbemassung.html

http://www.archtools.de/D-ArchDIM/archdim.html

------------------
Gruß

Michi

AMarkus
Mitglied
Elektroplaner

erstellt am: 12. Feb. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich versuche es an Hand eines Beispieles zu erklären.

Ich möchte in einem Raum zwei Lampen positionieren, jetzt messe ich den Raum mit dem Button Linear, natürlich könnte ich jetzt meinen Taschenrechner zur Hand nehmen un das Mass geteilt durch drei nehmen und wieder mit dem Button Linear das Mass einzeichnen. Diesen Schritt mit dem Taschenrechner möchte ich mir aber gerne ersparen, und eben das erste Mass geteilt durch drei nehmen.
Vielleicht ist es jetzt ein bisschen verständlicher.

Michi,
die Applikation mit der Maß ist bei uns auf große Interesse gestoßen.

Gruß Markus

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister

Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
Du kannst doch den internen Taschenrechner von ACAD nehmen,
da gibt es den Punkt Abstand zwischen zwei Punkten.
Dann nur noch /3 dazutippen und Enter.
Mit dem Ergebnis kannst Du dann Deine Symbole plazieren und mit Linear bemaßen.

------------------
Gruß Stefan

Nur Feiglinge speichern zwischen.

Entsorger01
Moderator
Techniker

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Feb. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für AMarkus 10 Unities + Antwort hilfreich

Teilen.jpg

... und hier mal noch ein Bildchen zur Verdeutlichung -->

------------------
Gruß

Michi

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz