| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| | |
 | Exklusives EDU-Programm für RTX PRO Blackwell, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Layerdefinition von XREF werden beim Einfügen von Layouts gelöscht (4628 mal gelesen)
|
Fanny CAD Mitglied

Beiträge: 338 Registriert: 22.01.2010 AutoCAD 2015 AutoCAD Mechanical 2013 WIN 7, MS Office 2010
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich habe ein Problem beim Einfügen von Layouts aus vorhandenen Zeichnungen. Die vorhandene Zeichnung und die neue Zeichnung enthalten jeweils die gleichen XREF-Dateien. In der vorhandenen Zeichnung sind verschiedene Layouts erstellt, in denen teilweise Layer (auch von XREF-Dateien) AF-gefroren sind. Wenn ich in der neuen Zeichnung ein Layout von der vorhandenen Zeichnung einfüge, werden in den Ansichtsfenstern alle Einstellungen zu den XREF-Layern gelöscht. Die Einstellungen der restlichen Zeichnungslayer bleibt erhalten. Es spielt dabei keine Rolle, ob ich über das Design-Center oder über die Menüauswahl Einfügen/Layout/Layout von Vorlage gehe. Ist da eventuell eine Systemvariable, die die XREF-Layer beeinflusst? Danke für hilfreiche Hinweise im voraus. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 13:39 <-- editieren / zitieren -->
Hi, schau mal Systemvariable VISRETAIN an, sollte helfen, wenn ich's richtig verstehe. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Visretain ist nicht schuld daran, die Information am AF merkt sich Xref-Abhängige Layer einfach nicht, bzw. sie werden abgeschnitten beim kopieren. Weil aber nicht auf die LayerID sondern auf den Layernamen verwiesen wird verstehe ich auch garnicht warum das so ist, eigentlich blöd.. Welche AutoCADversion (mit welchen Servispacks) nutzt du denn ? Fülle doch bitte mal deine System-Info aus ! <ich habe mit Acad2006ohne SP getestet> @Vorredner, es geht um "im aktuellen AF frieren" in Bezug auf Xref-Layer, Die Einstellung von "normalen" Layern der Quelldatei werden nicht abgeschnitten. = beim Vorgang des Layout importierens = ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:19 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Nachtrag: Mit den "normalen" Layern funktioniert es auch nur wenn mit dem Layout-Import auch mind. ein Objekt kopiert wird was diesen Layer nutzt ! {eine Xref-Kopie im Layout zu platzieren stellt aber auch keine Lösung da weil das Referenzobjekt selbst ja nur den Einfügelayer nutzt} Ich sehe hier keine Möglichkeit.. (außer Layerstatus speichern/wiederherstellen) ------------------ CAD.de System-Angaben - CAD on demand - User:FAQ(Acad) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 14:23 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich hätt jetzt mal probiert: a) eine Zeichnung A.DWG mit einem XRef REF.DWG b) in dieser Zeichnung/im Layout AA ein Ansichtsfenster erstellt und ansichtsfensterbezogen Layer gefroren c) diese Zeichnung unter B.DWG gespeichert d) in B.DWG ==> Layout von Vorlage: Zeichnung A.DWG und Layout AA gewählt und die Layereinstellungen im Ansichtsfenster sind erhalten geblieben. Und doch muss ich mich geschlagen geben Denn erzeuge ich eine neue Zeichnung statt die Zeichnung A.DWG zu kopieren, und führe in dieser den Schritt d) durch, dann hat cadffm recht und ich liege mit VISRETAIN falsch. Sorry, damit hab ich jetzt keine Lösung parat - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 15:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Hi, Workaraound: Der Befehl EIGANPASS, bzw _MATCHPROP funktioniert zeichnungsübergreifend.  Beide Dateien öffnen, Zeichnungsfenster nebeneinander anordnen, Ansichtsfenster zoomen, EIGANPASS in der Quellzeichnung auswählen und das Quellansichtsfenster wählen. Anschließend in die Zielzeichnung wechseln, der Befehl ist noch aktiv, und das Zielfenster wählen. Voilà! Gruß CADchup
------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 15:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Zitat: Original erstellt von a.n.:
a) eine Zeichnung A.DWG mit einem XRef REF.DWG b) in dieser Zeichnung/im Layout AA ein Ansichtsfenster erstellt und ansichtsfensterbezogen Layer gefroren c) diese Zeichnung unter B.DWG gespeichert d) in B.DWG ==> Layout von Vorlage: Zeichnung A.DWG und Layout AA gewählt
@Alfred Kann hier grad nicht so ganz folgen. Weshalb Schritt d) ausführen, wenn man zuvor die gesamte Zeichnung - also auch samt Layout und AF unter neuen Namen gespeichert hat??? ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 15:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:07 <-- editieren / zitieren -->
|
Fanny CAD Mitglied

Beiträge: 338 Registriert: 22.01.2010 AutoCAD 2015 AutoCAD Mechanical 2013 WIN 7, MS Office 2010
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:25 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Weder Matchprob noch EIGENANPASS funktionieren. Es ändert zwar erst einmal die Anzeige der Datei auf dem Bildschirm, die XREF-Layer sind aber nicht wirklich gefroren. Spätestens beim erneuten Öffnen der Datei ist die Anzeige wieder futsch. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Dann stell mal "visretain" wieder auf 1... ? und probier nochmal ein Teufelskreis ------------------ Liebe Grüsse, Marita Imagination is the one weapon in the war against reality. --Jules de Gaultier -- Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Entsorger01 Moderator Techniker

Beiträge: 3310 Registriert: 07.07.2006 ACAD 2021 Acrobat Prof. Creative Suite WIN10
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 16:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Zitat: Original erstellt von Marita: Dann stell mal "visretain" wieder auf 1... ?
Hat mit VISRETAIN nichts zu tun. Die Anpassungen tauchen nicht mal im Layereigenschaften-Manager auf. Heisst: Die Objekte auf den vermeintlich im AF gefrorenen Layern sind zwar nicht mehr sichtbar, aber im Manager werden die Layer immer noch als getaut angezeigt. Und wie von Fanny schon beschrieben, ist auch die Anzeige nach dem erneuten Öffnen wieder auf dem alten Stand. [EDIT] Es spielt auch keine Rolle, ob es sich hierbei um XREF-Layer oder "normale" Layer handelt [/EDIT] ------------------ Gruß Michi "Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden." [Diese Nachricht wurde von Entsorger01 am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 10. Feb. 2010 17:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Ja, sorry. Da das Übertragen anderer Eigenschaften tatsächlich so funktioniert, war ich davon ausgegangen, dass es auch für die Layereinstellungen von Ansichtsfenstern gilt. Zumal das optische Feedback stimmte. Das fehlerhafte Verhalten konnte ich in 2008 und 2010 nachvollziehen. Hoffen wir mal auf 2011. Für aktuelle Versionen ließe sich sowas allerdings sicher programmieren. Gruß CADchup
------------------ CADmaro.de Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Marita Mitglied

|
erstellt am: 10. Feb. 2010 17:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Fanny CAD
Hä? Beim import und dass die xref-layer Einstellungen dabei auf der Strecke bleiben waren wir doch schon gar nicht mehr? Hab ich wohl was falsch verstanden. Wohl gemerkt, ich bin nach dem letzten Beitrag davon ausgegangen dass es ihr gelungen ist nach Cadchups Methode die gewünschten Einstellungen vorzunehmen und diese nur nach erneutem öffnen nicht mehr da sind... daher die Vermutung. Bei mir wirkt sich visretain sehr wohl auch darauf aus ob im AF gefrorene Xreflayer beim schliessen und öffnen gefroren "bleiben" oder nicht... Edit OK, jetzt hab ichs verstanden Dank Euch Edit doppelt gelöscht ------------------ Liebe Grüsse, Marita Imagination is the one weapon in the war against reality. --Jules de Gaultier -- [Diese Nachricht wurde von Marita am 10. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |