Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  AutoCAD Grafikkarte

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  AutoCAD Grafikkarte (4255 mal gelesen)
stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit meinem AutoCAD 2010 und meiner Grafikkarte.

Ich arbeite hier auf einem HP Z600 mit 2 Stk. Xeon E5530, 16 GB-Ram und einer Nvidia Quadro FX1800. Das System ist wirklich klasse und schnell aber 1 Umstand macht mir extrem sorgen. Wenn ich eine große 3D Zeichnung auf der Kiste im Orbit drehe geht das extrem langsam und ruckelt sehr stark. Der neuste Nvidia Quadro Treiber, der den ACAD Performance-Treiber beinhaltet, ist installiert und wird auch in AutoCAD verwendet.
Auf meinem Notebook, ein Dell Precision M65 mit einer Nvidia Quadro 350M, lassen sich selbst große 3D Zeichnungen absolut flüssig drehen. Ebenfalls wird dort mit AutoCAD 2010 x64 gearbeitet. Interessanterweise gibt es für diese Grafikkarte nichtmal einen ACAD Performace-Treiber, sondern nur ein älterer Vista Treiber.

Auf beiden System läuft Windows 7 x64. Auf der Workstation als Professional und auf dem Notebook als Ultimate Version.

Wo ist der Hund begraben?

Hier noch das Protokoll der "Leistungsfeinabstimmung"

Leistungsfeinabstimmungs-Ergebnisprotokoll
Version: 18.0.0.0
Datum der letzten Feinabstimmung: 26.01.2010

Computerkonfiguration
---------------------
Prozessorgeschwindigkeit : 2.4ghz
RAM                      : 16350 MB

3D-Gerät
--------
Name            : NVIDIA Quadro FX 1800
Hersteller      : NVIDIA
Chipsatz        : Quadro FX 1800
Arbeitsspeicher  : 4077 MB
Treiber          : 8.16.0011.9166

Ihr Computer enthält ein nicht zertifiziertes 3D-Gerät.

Es werden fortlaufend Grafikkarten und 3D-Bildschirmtreiber getestet und zu einer Liste auf der Autodesk-Website hinzugefügt.

Sie können jederzeit in der aktuellen Zertifizierungsliste nach Aktualisierungen und Downloads suchen. Führen Sie den Befehl 3DKONFIG aus, und klicken Sie auf die Schaltfläche Nach Updates suchen.

Aktueller Anwendungstreiber:  nvd3d10.hdi

Aktueller Effektstatus:
-----------------------
Geometriebeschleunigung:      Verfügbar und aktiviert
Geglättete Linienanzeige:    Verfügbar und deaktiviert
Gooch-Shader:                Verfügbar und Verwendung der Hardware
Pro-Pixel-Beleuchtung:        Verfügbar und deaktiviert
Vollständige Schattenanzeige: Verfügbar und deaktiviert
Texturkomprimierung:          Verfügbar und deaktiviert


Verfügbare Anwendungstreiber und Effektunterstützung:
-----------------------------------------------------
Software-Treiber
Effektunterstützung:

Geometriebeschleunigung:      Nicht anwendbar
Gooch-Shader:                Nur Software-Emulation
Pro-Pixel-Beleuchtung:        Nicht anwendbar
Vollständige Schattenanzeige: Nicht anwendbar
Texturkomprimierung:          Nicht anwendbar

Direct3D-Treiber:  Nicht zertifiziert
Effektunterstützung:

Geometriebeschleunigung:      Verfügbar
Gooch-Shader:                Verfügbar
Pro-Pixel-Beleuchtung:        Verfügbar
Vollständige Schattenanzeige: Verfügbar
Texturkomprimierung:          Verfügbar
Verbesserte 2D-Leistung:  Verfügbar

Autodesk-Treiber:  Nicht zertifiziert
Effektunterstützung:

Geometriebeschleunigung:      Verfügbar
Gooch-Shader:                Verfügbar
Pro-Pixel-Beleuchtung:        Verfügbar
Vollständige Schattenanzeige: Verfügbar
Texturkomprimierung:          Verfügbar
Verbesserte 2D-Leistung:  Verfügbar

nvd3d10.hdi
Effektunterstützung:

Geometriebeschleunigung:      Verfügbar
Geglättete Linienanzeige:    Verfügbar
Gooch-Shader:                Verfügbar
Pro-Pixel-Beleuchtung:        Verfügbar
Vollständige Schattenanzeige: Verfügbar
Texturkomprimierung:          Verfügbar

-------------------------------------------------------------------

Alleine der Satz, das "Ihr Computer enthält ein nicht zertifiziertes 3D-Gerät" nervt mich total aber egal was ich mache, es geht nicht weg. Wurde bisher bei jeder ACAD Version, die ich benutzt habe, angezeigt. Wird auf dem Notebook auch angezeigt.

Bitte helft mir 

Verzweifelte Grüße,
Chris

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

walter.f
Mitglied
Orgelbauer


Sehen Sie sich das Profil von walter.f an!   Senden Sie eine Private Message an walter.f  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für walter.f

Beiträge: 918
Registriert: 28.04.2005

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für stellwagenc 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo!

Der "nicht zertifiziert..." Satz bezieht sich auf den installierten Treiber. ACAD gleicht dessen Version mit einer Liste ab, die man sich in einer aktuelleren Version bei A'desk herunterladen kann.

Der neueste Treiber ist in der Regel nicht zertifiziert, weil die Tests wohl ein bisschen Zeit in Anspruch nehmen. Wenn Du also entweder einen ganz neuen Treiber oder aber eine veraltete Vergleichsliste hast, wird der Satz angezeigt...

Hast Du schonmal mit den Einstellungen herumgespielt (Befehl _3dconfig,-> manuelle Feinabstimmung)(Hardwarebeschleunigung an / aus) oder mal von DirectX zu OpenGL gewechselt? Wie wirkt sich das aus?

Gruß, Walter

------------------
FAQ     Hilfe zum Dateiupload
Systeminfo anpassen

[Diese Nachricht wurde von walter.f am 09. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Im Moment arbeite ich mit Hardwarebeschleunigung EIN und Treibername ist jetzt Autodesk. Das geht ganz brauchbar. Allerdings stört es mich eben, dass es einen ACAD Performance Treiber gibt, dieser aber völlig unbrauchbar ist - für was gibts sowas dann 

Zumal es bei meinem Notebook ja auch geht - aber ohne Performance Treiber - ein Schelm wer böses denkt.

Ich stell mir langsam die Frage, ob ich mir das Geld für die Graka nicht lieber gespart hätte und in mehr Prozessorleistung gesteckt hätte...

Ich teste mal noch etwas mit den Einstellungen - weitere Tipps und Tricks gernstens Erwünscht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ach, und die Hardwareliste ist aktuell.

Übrigens, kommt die Meldung mit der zerfifizierten Grafikkarte auch wenn der Treiber direkt von Autodesk ist. Das Interessante ist aber, dass die Grafikkarte in XML aufgeführt - komisch komisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn der Treiber direkt von Autodesk ist

Da nehm ich mal an, dass es ein Mißverständnis gibt, Autodesk erzeugt schon lange keine Treiber für Hersteller mehr. Solltest Du wirklich etwas von der Autodesk-Seite heruntergeladen haben (ausser der Kompatibilitätsliste), dann kann es nur ein Link zum Hersteller gewesen sein. (IMHO)

Die Einstellungen OpenGL/DirectX/Autodesk/nVidia-Perf.. bereiten auch mir immer wieder große Fragezeichen im Verständnis. Ich lerne langsam je Version je Treiber, in welchen Konstellationen ich welche Beschleunigungsart verwende bzw. wann ich diesen komplett abdrehe und lebe derzeit damit.


>> Ich stell mir langsam die Frage, ob ich mir das Geld für die Graka nicht lieber gespart hätte

Ist eine berechtigte Frage. Hast Du Dein Gerät bei einem Fachhändler gekauft und hat dieser Dir die Karte als 'besser für AutoCAD' verkauft, dann kannst Du den ja mal quälen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred,

nein ich habe mir keinen Treiber von Autodesk heruntergeladen, ich meine damit den Treiber, den ich bei den Leistungseinstellungen auswählen kann. Dort habe ich Autodesk, Direct 3D und nvd3d10.hdi zur Auswahl (im Hardwarebeschleunigungsmodus).

Und ja ich habe meinen PC vom Fachhändler, habe diesen allerdings selbst zusammengestellt. Da ich viel CAD sowie 3D mit Max mache, fand ich eine Quadro einfach besser, weil sie gerade im CAD Bereich den Geforce-Karten überlegen sind, allerdings werde immer mehr darin bestärkt, dass sich der Mehrpreis für eine Quadro nicht lohnt. Mein Kollege gegenüber hat eine Geforce und der Unschied ist wirklich minimal - seine ist aber schon 2-3 Jahre alt!!

Ich denke, ich werde mich in der Sache auch mal direkt an Nvidia wenden, denn so kannst einfach nicht weitergehen. Zumal der Performancetreiber nun gut 1/2 bis 3/4 Jahre gebraucht hat, bis er rauskam und bald schon wieder die nächste AutoCAD Version vor der Tür steht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Da ich viel CAD sowie 3D mit Max mache

Im 3DSMax wird der Unterschied jedoch deutlich spürbar sein.

Reine Gefühlssache: 3DS arbeitet immer mit einer 3D-Display-List auf der Karte, AutoCAD jedoch nicht, AutoCAD übergibt nur bei bestimmten Befehlen wie z.B. ORBIT die Vektoren an die Graphikkarte (merkbar, bei einer größeren Anzahl Vektoren, an der Verzögerung, bis die Funktion mit der Geometrie wirklich anspringt).
Nochmals zur Sicherheit, bevor ich gelyncht werde: mein Gefühl, Wissen ist das nicht!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kannst du mit Max nochmal erklären? Ist da jetzt die Geforce oder die Quadro im Vorteil? Ich finde gerade Max bei relativ großen Sachen in Max (3-5 Mio. Polys) die Quadro im Wireframe echt mies - das ist eine richtige quälerei...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

IMHO die Quadro, wobei ich im 3DSMax selten im Drahtmodell arbeite.
Wenn Du immer 3-5Mio Polygone hast, dann hätte ich aber schon auf eine höhere nVidia (als FX1800) hingegriffen, denn dann zahlt es sich schon aus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

stellwagenc
Mitglied
Technischer Zeichner, 3D Artist


Sehen Sie sich das Profil von stellwagenc an!   Senden Sie eine Private Message an stellwagenc  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für stellwagenc

Beiträge: 176
Registriert: 15.12.2008

AutoCAD 2013 x64
3ds Max 2012 x64
V-Ray 2.0 x64
----------------------
Windows7 x64 Professional
Intel Core i7-3960X @ 4,5Ghz, 24GB DDR3 1600Mhz, 600GB Intel SSD, 2x 2TB WD HDD, Samsung 2443BW @ Quadro 4000, 2 Stk. HP L2035 @ QuadroFX 1800
----------------------
Windows8 x64 Pro
Dell Precision M6600, IntelCore i7-2960XM, 32GB DDR3 1600Mhz, 256GB Crucial mSATA SSD, 300GB Intel SSD, 750GB HDD, Quadro 3000M, 17" IPS RGB Display 1920x1080

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Naja, am Anfang waren es weniger Polys aber mit dem System steigt die Qualität und die Ansprüche 

Ich arbeite speziell in den Seitenansichten sowie Draufsicht im Wireframe-Modus. Im geshadeten Viewport habe ich bei solchen Polyszahlen keine Probleme. Hier hat der Performancetreiber aber richtig was gebracht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 09. Feb. 2010 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Im geshadeten Viewport...

Genau nur dort liegt (leider) das Hauptinteresse der Graphikkartenhersteller, schnell schattieren zu können (bzw. mit Shadern schnell die Objekte darstellen zu können) und die Drahtmodellvariante bleibt immer links liegen. Das kann Dir auch im AutoCAD auffallen, dass mit visuellem Stil 'konzeptuell' der Orbit z.T. besser funkt als im Drahtmodell.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz