Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Attribute drehen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Attribute drehen (3549 mal gelesen)
carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 06. Feb. 2010 15:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Liebes Forum,

In einem von mir zu bearbeitenden Plan sind viele (ca. 400) Blöcke des gleichen Namens, dessen Attribute die selbe Drehung haben wie ihr Block.

Die Drehung des Blocks soll beibehalten werden, aber die Attribute sollen, zwecks Lesbarkeit, fest auf 0° eingestellt werden. Da dies noch nicht mal die einzige Zeichnung ist, sondern von ca. 1000 Blöcken insgesamt die Rede ist, bitte ich um Hilfe...
Kennt jemand von Euch ein entsprechendes Tool oder ist in der Lage etwas hilfreiches herzustellen??

verzweifelte Grüße aus dem verschneiten Berlin

carambita

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

stell bitte mal so eine DWG hier zur Verfügung, in der einige dieser Blöcke vorhanden sind (in möglichst unterschiedlichen Konstellationen).

Da wäre dann auch noch die Frage, um welchen Punkt sich die Attribute drehen sollen: Um den Blockeinfügepunkt oder um den Attributs-Basispunkt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 06. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


attribute-drehen.zip

 
da isse wieder...
mit einem kleinen Ausschnitt der Zeichnung. Jetzt gibt es noch ein Rätsel: Ich habe den Block in der Zeichnung dahingehend verändert, dass ein Wert einen Vorgabewert erhalten hat. Danach den Block mit dem ursprünglichen Namen neu erstellt... und... die anderen in der Zeichnung vorhandenen Blöcke stellen sich tot. Kein RG, RGA oder ATTSYNC kann sie davon überzeugen, den Vorgabewert zu übernehmen... Versteht das irgendeiner??

lg
carambita

ach so, um welchen Punkt sich das Attribut drehen soll: vielleicht der blockeinfügepunkt, dann ist die Wahrscheinlichkeit, dass es im Block landet geringer. Muss aber nicht dringend sein, denn das wegschieben geht ja verhältnismäßig schnell.

lg
------------------
viele grüße
carambita

[Diese Nachricht wurde von carambita am 06. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 06. Feb. 2010 16:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für carambita 10 Unities + Antwort hilfreich

ja das ist kein Problem

Wenn du einen Block in einer Zeichnung durch einen Gleichnahmigen ersetzen willst geht das (finde ich) am einfachsten mit dem Design Center.

Standartmäsig ersetzt AutoCAD Eingefügte blöcke mit den Definionen der in Zeichnung gleichbenannten blöcke.
Heist: Block in der Zeichnung Heißt "test" und ist ein Stuhl ein andere Block heist ebenfalls "test" und ist ein Tisch. Fügst du den Block ein, So wird der Tisch zum Stuhl (Verständlich???)

Mache das über den DesignCenter. Block auswählen Rechte Maustaste und "Einfügen und Neudefinieren" fertig

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 16:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AN_Tools_BlockAttRotate_01.zip

 
Hi,

in dieser Zeichnung gibt es (so ich nichts übersehen habe) genau einen Block mit ausgefülltem/sichtbarem Attribut (ID-STERN = 0011).

>> Ich habe den Block in der Zeichnung dahingehend verändert, dass ein Wert einen Vorgabewert erhalten hat

Wenn Du damit meinst, dass der 'Vorgabewert eines Attributs' in der Blockdefinition geändert wurde, dann folgende Zusatzinfo: ist in den bestehenden (bereits eingefügten) Blöcken bereits ein Attribut mit gleichem Namen definiert, dann hilft die Änderung des Vorgabewertes nichts. Ein Vorgabewert wird nur dann im Attributswert übernommen, wenn das Attribut neu (per Block-einfügen) in die Zeichnung aufgenommen wird.


Anbei kleines Makro mit folgender Vorgehensweise:

Das DVB-File von Explorer per Drag&Drop ins AutoCAD (Graphikbereich) hineinschieben und fallen lassen (entspricht Laden des DVB-Projekts)

Befehl: _-VBARUN
Makroname: BlockAttRotate

Elemente auswählen und fertig, sichtbar geschaltete Attribute werden in Richtung 0 gedreht

VORSICHT: dieses ist nicht ausreichend getestet, bitte vorher speichern und nachher kontrollieren!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

carambita
Mitglied
Dipl.-Ing. Theater- u. Veranstaltungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von carambita an!   Senden Sie eine Private Message an carambita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für carambita

Beiträge: 272
Registriert: 03.10.2002

Windows 7 (64-bit) / AutoCAD 2015

erstellt am: 06. Feb. 2010 16:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

VIELEN VIELEN DANK!!!

Du hast mir Stunden Arbeit erspart, wenn Du in Berlin bist, melde Dich - ich geb einen aus!! Bin sooo happy.

Nur noch eine Nebenfrage: Ich habe gehört, dass AutoCAD-VBA eingestellt wird und dafür VBA.NET eingeführt wurde? wird? Wie werden dann diese Applikationen programmiert bzw. gestartet?

Liebe Grüße nach Österreich

carambita 

------------------
viele grüße
carambita

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 17:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich habe gehört, dass AutoCAD-VBA eingestellt wird und dafür VBA.NET eingeführt wurde?

Gehört hätte ich schon viel, jedoch gelesen (von Autodesk) noch nicht. Es stimmt schon, vieles deutet darauf hin, dass VBA (mangels 64bit-Unterstützung durch Microsoft) mehr und mehr in den Hintergrund gedrängt wird und man sich wohl nach Alternativen umsehen wird müssen. Derzeit ist das aber noch nicht so und Deine Arbeit (Attribute drehen) solltest Du noch vor entgültiger Verabschiedung von VBA for AutoCAD fertigbekommen.

Es gibt nicht nur VBA als Programmierschnittstelle, also haben wir schon bestehend genügend Möglichkeiten auszuweichen. dotNET-basierte Entwicklung geht auch schon jetzt, nur eben ohne in AutoCAD eingebauten Editor. Wann es VBA nicht mehr geben wird und was die neue Lösung dafür sein wird, weiss ich nicht. Wünschen würde ich mir VSTA, aber ob's das wird? Keine Ahnung.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz