Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper versus 3DVolumenkörper

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Volumenkörper versus 3DVolumenkörper (2617 mal gelesen)
martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 06. Feb. 2010 12:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ich habe mit der CAD Bibliothek Cad Symbols 3.0 von Imsi Volumenkörper erzeugt (als 3D dwg). Diese Volumenkörper habe ich in ein ACAD Mechanical 2010 Modell eingefügt, und die Blöcke entsprechend aufgelöst zum Volumenkörper. Das war zunächst kein Problem. Als ich die Körper dann jedoch bearbeiten wollte verweigerte ACAD 2010 das. Bei näherem hinsehen in den Eigenschaften habe ich festgestellt das dort als Objektbezeichnung Volumenkörper angeben ist. Die von ACAD 2010 erzeugten Volumenkörper jedoch als 3DVolumenkörper bezeichnet werden. Gibt es nun zwei verschiedene Arten von Volumenkörpern!? Gibt eine Möglichkeit (UPGRADEN/DOWNGRADEN) vom Status Volumenkörper zum Status 3DVolumenkörper?
In einer ACAD2006 Version bereiten diese Volumenkörper noch kein Problem und lassen sich einwandfrei bearbeiten.
Ich habe auch verschiedene Konvertierungsversuche mit Hilfe von TurboCAD 16 versucht, was dann zu teilweise Sofortabstürzen von AutoCAD 2010 führte.........

Wie sieht es in diesem Zusammenhang mit der Kompatibilität von älteren dwg's aus?
Hat Autodesk hier ein eigenes 3DVolumenobjekt eingeführt? (inkompatibel zu 3D ACIS Solid Objekten anderer Hersteller?)

Vielleicht ein paar Fragen zu viel.....

Ich hoffe auf eure Antworten!

Grüsse Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 13:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Martin,

verwirrend ==> JA, war aber immer schon so (manchmal gelingt den Übersetzern halt auch ein Fettnäpchentreffer ).

Volumenkörper (oder mit 2010 im Eigenschaftsfenster als 'Körper' bezeichnet) werden durch den Befehl: _SOLID erzeugt. Hier handelt es sich um ein altes Workaround für gefüllte, zweidimensionale Flächen und stammt aus Zeiten, als AutoCAD-Schraffuren noch nicht wirklich füllen konnten (das Schraffurmuster 'SOLID' noch nicht eingebaut war).

3D-Volumenkörper sind das, was wir wirklich als 3D-Volumenkörper sehen.


>> inkompatibel zu 3D ACIS Solid Objekten anderer Hersteller?

Mit dieser Aussage möchte ich vorsichtig umgehen: Grundsätzlich gibt Autodesk nirgends an 'mit ACIS-Objekten anderer Hersteller' kompatibel zu sein. Es gibt zwar einen ACIS/SAT-Import und -Export, das bedeuet aber nicht, dass AutoCAD intern nicht eigenes (neben dem ACIS-Kern) dazumacht/abändert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9732
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2022, Civil 3D, MAP 3D, ACADM
Inventor AutoCAD 2022, AIP 4-2022
Win 10

erstellt am: 06. Feb. 2010 22:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für martinga 10 Unities + Antwort hilfreich

DA verlinke ich auch gern noch mal zu diesem Beitrag, wo "mapcar" (wo immer er jetzt sein mag) nebenbei auch die Unterschiede zwischen SOLIDS und 3DSOLIDS erklärt hat - mapcar ist immer wieder lesenwert.


------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

[Diese Nachricht wurde von CAD-Huebner am 06. Feb. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

martinga
Mitglied
CAD Trainer / Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von martinga an!   Senden Sie eine Private Message an martinga  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für martinga

Beiträge: 170
Registriert: 19.10.2004

erstellt am: 07. Feb. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zunächst einmal Danke für die Antworten, die mich ein wenig weiter gebracht haben, aber nicht zufrieden stellen.

Ich habe nochmals folgendes versucht:
- Zunächst habe ich die ACAD 2010 als ACAD 2006 gespeichert um sie in TurboCAD 16 öffnen zu können.

- In ACAD 2006 geöffnet und geprüft:
Der Status der Objekte war dann in ACAD 2006 in den Eigenschaften auch Volumenkörper. Zeichnung ohne speichern wieder geschlossen.

- Dann in TC16 geöffnet und ohne weitere Bearbeitung wieder als dwg gespeichert
Anmerkung: In TC 16 wurden mir die Objekte auch richtg als 3DACISObjekte in den Eigenschaften angezeigt

- Dann in ACAD 2006 wieder geöffnet.....aus den Volumenkörpern waren nun (richtigerweise?) 3DVolumenkörper geworden (also konvertiert worden durch TC16) und sie liessen sich dann auch ohne Probleme z.B. durch Boolsche Verknüpfung in ACAD 2006 bearbeiten.

- Die gleiche dwg in ACAD 2010 geöffnet führt zu einer Fehlermeldung das bei 16 Objekten ein Modellierungsfehler vorliegt, es wird ein Restore angeboten, bei Ausführung führt dieser zum ACAD2010 Absturz

Ich folgere daraus das die interne Darstellung von 3DVolumenkörpern in ACAD 2010 wohl geändert bzw. erweitert wurde.

Warum das Thema für mich so wichtig ist....ich möchte wissen welche Bibliotheken ich zukünftig weiter verwenden kann und bei welchen ich aufpassen muss damit mir das was jetzt passiert ist nicht wieder passiert....nämlich die komplette Zeichnung in ACAD 2010 mittels dort erzeugten 3DVolumenkörpern neu erstellen zu müssen. Das ist leider nötig, da sie wiederum als XRef in eine bestehende ACAD 2010 Zusammenstellung eingebunden werden soll.

Das gleiche gilt natürlich auch bei Übernahme von dwg's aus Fremdprogrammen, hier ist dann wohl das selbe zu befürchten.

Gruß Martin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Feb. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

soweit ich Deine Message interpretiere, dann bekommst Du mit 3D-Volumenkörper nur dann Probleme, wenn Du diese mit Turbocad speicherst. Sehe ich das richtig?

In diesem Fall hätte ich damit auch nicht AutoCAD als den verantwortlichen Teil für Dein Problem gesehen. Zumindest sind mir bis jetzt keine Fälle bekannt, wo durch Zurückspeichern von AutoCAD 2010 nach 2004 (DWG-Format) grundsätzlich 3D-Volumenkörper defekt werden. Aber da könnten Zeichnungen (DWG aus AutoCAD geschrieben und DWG aus Turbocad geschrieben) von Dir schon helfen, um sich dem zu nähern.

Auch grundsätzlich dazugesagt: Zurückspeichern von Objekten in alte DWG-Formate läuft immer darauf hinaus, dass Objekte zerlegt werden müssen (um diese überhaupt in der alten AutoCAD-Version anzeigen zu können) und beim Öffnen dieser 'veralteten' DWG-Datei sind von AutoCAD diese Objekte wieder 2010-fähig zusammenzubauen. Das ist Aufwand, möglicherweise auch fehleranfällig und sollte in einem geregelten Workflow nur als letzte Variante verwendet werden.


>> Die gleiche dwg in ACAD 2010 geöffnet führt zu einer Fehlermeldung das bei 16 Objekten ein Modellierungsfehler vorliegt
>> Ich folgere daraus das die interne Darstellung von 3DVolumenkörpern in ACAD 2010 wohl geändert bzw. erweitert wurde

Sehe ich nicht als einzigen möglichen Rückschluss, auch wenn ich wie Du davon überzeugt bin, dass sich zwischen AutoCAD 2006 und AutoCAD 2010 sehr viel mit 3D-Bearbeitungsfunktionen getan hat. Ich sehe den imho besseren Rückschluss darin, dass die Fehlerprüfung in 2010 sensibler ist und auf mehr Ungereimtheiten draufkommt, die mit der Prüfung in 2006 noch 'übersehen' wurden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 07. Feb. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz