Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke oder Attribute?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke oder Attribute? (2673 mal gelesen)
Trusch
Mitglied
Bauzeichner/Angehender Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trusch

Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute,

ich stehe vor folgendem Problem.

Bei der Erstellung eines Planes brauche ich für den Planstempel ein "dynamisches Fenster oder änliches" bei dem ich durch kurzes umklicken z.B. die Schraffur für ein in dem Planstempel eingefügten Piktogramm  ein/ausschalten oder die Farbe wechseln -was weniger wichtig ist- kann.

Bis jetzt habe ich den Planstempel in einer externen Datei mit Attributen editiert und dann in den vorgesehenen Plan im Layout eingefügt. Jetzt habe ich ein Piktogramm für den Planstempel erstellt, der den gesamten Plan als Miniaturansicht darstellt. Dieser ist unterteilt in mehrere Auschnitte. Jetzt muss ich sehr viele Layouts erstellen und das jeweilige Ausschnittfenster farblich kennzeichnen.

Ist es möglich sowas schnell zu realisieren?

Bis jetzt haben wir es so gehandhabt, dass das Picto -eigentlich nur die Schraffur- manuell eingefügt wurde und jeweils in dem vorgesehenden Layout die restlichen auf unsichbar gestellt wurden. Sowas ist, meiner Ansicht nach umständlich und unüberschaubar, da man 1000 Layer später verwalten muss.

Ich hoffe ich habe mich verständlich ausgedrückt. Wenn nicht, bitte ich um Verständnisfragen.

Im vorraus schon mal riesigen Dank für die Mühen.

PS: ich arbeite mit Autocad 2008

------------------
Lasse dich nicht mit einen Idioten an, den er zieht dich auf sein Niveau und übertrifft dich mit Erfahrung


  • Autocad 2006
  • Architectural Desktop 2006
  • Pointline V17.03

    godslike@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 05. Feb. 2010 15:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trusch,

ich würde mal sagen: Ja - aber mit Bordmitteln fällt mir dazu eher nichts ein.

Mit einer Programmierung wäre folgender Weg denkbar:
Voraussetzung:
V1) Das Piktogramm ist ein Ansichtsfenster in dem durch die Layersteuerung eben nur die Umrisse oder Farben zu sehen sind.
V2) Der Zeichnungsauschnitt ist durch ein Ansichtsfenster definiert.
Lösung:
Man muss zunächst die 4 Ecken des Planausschnitts, welcher durch das Ansichtsfenster definiert ist auf den Modellbereich umrechnen. Die so berechneten Koordinaten, transformiert man nun auf die Größe und Position des Ansichtsfensters des Piktogramms (in dem ja der Modellbereich nur in einem anderen Maßstab angezeigt wird). Dann kann man dort ein Rechteck zeichnen lassen und fertig ist das Ganze.

Aber wie gesagt ... mit Bordmitteln? Meiner Meinung nach: keine Chance. Und wenn du Unterstützung bei der Umsetzung als Programmierung benötigst ... meine Kontaktdaten sind ja herauszubekommen. 

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trusch
Mitglied
Bauzeichner/Angehender Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trusch

Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 05. Feb. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank für die schnelle Antwort.

Musste den Text drei mal lesen um alles zu verinnerlichen 

Habe mir schon fast gedacht, dass es nicht so simpel ist, wie ich mir das vorgestellt habe.

Eine Info, die ich bis jetzt vorenthalten habe. Ein Bekannter von Bekannten, von wiederrrum Kumpel des Schwagers, deren Schwester hat das mal durch Attribute oder Blöcke sowas hinbekommen. Durch die editierung des Attributes -genau gesagt, einfügen eines Punktes in einem edit Feld- wurde irgendwie die schraffierte Fläche ein-, bzw. ausgeschaltet.

Da aber nichts einfach einfach ist, denke ich mal, dass es der Trick 17 War.

------------------
Lasse dich nicht mit einen Idioten an, den er zieht dich auf sein Niveau und übertrifft dich mit Erfahrung


  • Autocad 2006
  • Architectural Desktop 2006
  • Pointline V17.03

     godslike@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 06. Feb. 2010 10:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> für den Planstempel ein "dynamisches Fenster oder änliches" bei dem ich durch kurzes umklicken
>> z.B. die Schraffur für ein in dem Planstempel eingefügten Piktogramm  ein/ausschalten
>> oder die Farbe wechseln -was weniger wichtig ist- kann

Musste ich auch dreimal lesen 

Wenn Du den Planstempel als Block in der Zeichnung halten kannst, dann kannst Du mal in den Blockeditor gehen und dort dynamische Eigenschaften bestimmen. Für diesen Fall hätte ich vorgeschlagen, den Sichtbarkeitsparameter zu verwenden und für jeden Ein/Aus-Zustand bzw. jede Farbe der Schraffur einen Sichtbarkeitsstatus vorgegeben.

Klickst Du den Block dann an, bekommst Du an der Position des Sichtbarkeitsparameters ein kleines Dreieck und dieses enthält dann eine Liste der verschiedenen definitierten Sichtbarkeitszustände als Auswhlmöglichkeit.

Ich hoffe, es hat 3mal lesen gereicht, um richtig verstanden zu haben.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Trusch
Mitglied
Bauzeichner/Angehender Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trusch

Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 06. Feb. 2010 10:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haha, sehr witzig :P
Immerhin hast du mich verstanden.

Ich werde es schnellstmöglich -wahrscheinlich nach dem Wochenende- ausprobieren. Da ich jedoch kein experte in dynamischen Blöcken bin, werde ich höchstwahrscheinlich noch Hilfe brauchen. Natürlich, nach dem ich mich durch die Autocad Hilfe durchgekämpft habe.

In dem Sinnte, allen ein wunderschönes sonniges Wochenende. Hier in Aachen ist die Sonne schon angekommen!

------------------
Lasse dich nicht mit einen Idioten an, den er zieht dich auf sein Niveau und übertrifft dich mit Erfahrung


  • Autocad 2006
  • Architectural Desktop 2006
  • Pointline V17.03

     godslike@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Feb. 2010 05:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trusch 10 Unities + Antwort hilfreich

... jetzt mal zwei Zwischenfragen:
1) Ist denn nach 3maligem Lesen der Inhalt auch verstanden worden?
2) Kann man denn, nach dem man meine Antwort verstanden hat, feststellen, dass ich die Fragestelleung verstanden habe?

Nun noch eine Frage zu Alfreds Lösung:
Welchen Vorteil hat man, wenn man dieses Thema mit den dynamischen Blöcken lösen möchte im Vergleich zur bereits existierenden Lösung über die Layersteuerung?
Meiner Meinung nach verlagert man die Thematik(und somit den Aufwand) nur in den Blockeditor. Denn man muss bei der Erstellung des Blocks jede Kombination der Sichtbarkeit bei der Erstellung durchspielen, vordenken ... und wenn ein nicht vorgedachter Ausschnitt zur Anzeige gebracht werden soll, dies über den Blockeditor nachführen.
Meiner Meinung nach ist das keine Lösung, die einem einen wirklichen Vorteil bringt.

Aber bitte korrigiert mich, denn es kann ja sein, dass ich in die Frage etwas hineininterpretiere, was gar nicht gemeint ist.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Feb. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Holger,

>> Welchen Vorteil hat man, wenn man dieses Thema mit den dynamischen Blöcken lösen möchte
>> im Vergleich zur bereits existierenden Lösung über die Layersteuerung?

Es gibt Zeichner (hat möchte niemandem zu nahe treten und auch nicht behaupten, dass das hier so gemacht wird!), die haben im Modellbereich mehrere Schriftköpfe, die haben in einem Layout mehrere Schriftköpfe und dann ist es mit Layer aus.

Aber auch ich bin nicht davon überzeugt, richtig verstanden zu haben, was mit 'dynamischem Fenster' gemeint ist, daher bin auch ich mit Spannung am warten. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Trusch
Mitglied
Bauzeichner/Angehender Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trusch

Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 09. Feb. 2010 09:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ihr habt das schon richtig verstanden.

Hier noch mal einfach ausgedrückt, falls noch unklarheiten bestehen.

Ich brauche im Layout Bereich, im Stempel mehrere Solids, die ich ein und ausschalten kann. Wie ich schon oben beschrieben habe, ist dieses Problem eigentlich behoben, nur meiner Meinung nach viel zu kompliziert und unübersichtlich.


Zitat:
1) Ist denn nach 3maligem Lesen der Inhalt auch verstanden worden?

Ich meine es verstanden zu haben. Da ich jedoch keine Ahnung von Programieren habe, weiß ich nicht wie das
1) zu programieren ist. Da hast du Holger ja angeboten zu helfen.
2) in welcher Form das später aussehen wird (heißt den Ablauf, denn man jedes mal machen muss).

Über Alfreds Lösung habe ich noch mit meinen Kollegen diskutiert. Wir sind der Meinung, dass es vom Aufwand her das gleiche ist und die Mühe nicht lohnt. Trotzdem vielen Dank für den Vorschlag.

------------------
Lasse dich nicht mit einen Idioten an, den er zieht dich auf sein Niveau und übertrifft dich mit Erfahrung


  • Autocad 2006
  • Architectural Desktop 2006
  • Pointline V17.03

     godslike@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 09. Feb. 2010 10:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch ich mal:

Hier würde sich grundsätzlich ein dynamischer Block anbieten mit mehreren
Sichbarkeiten (wenn die jeweilig möglichen Ausschnitte immer gleich sind)
oder ein dyn.Block in dem man das Solid verschieben(ggf. strecken) kann,
dies wäre für mich sogar der bevorzugte Weg, obwohl man so nicht automatisch
den Ausschnitt im Plankopf benennen kann wie es bei Sichtbarkeiten möglich ist.

Ich persönlich nehme davon jedoch Abstand weil ich lieber "die völlige Gewalt"
über die Blockreferenzen behalten möchte und das ist eben bei dyn.Blöcken
und deren Referenzen nicht der Fall.

Viele Funktionen, besonders die von Fremdanbietern(Stichwort: "kleine Tools")
können anonyme Blöcke nicht handeln und die Blöcke/Referenzen können sogar
total "crashen". In diesem Fall hier ist es eine übersichtliche Anzahl und
evtl. gas Risiko recht gering das soetwas geschieht.

Das gute alte Solid(zB.) als eigenständiges Objekt im Layout positionieren
wäre für mich die 1.Wahl - ich sehe in diesem Anwendungsfall hier auch keinen
Mehraufwand, ob ich nun für meine 6 Referenzen die passende Sichtbarkeit einstelle
und die Layouts kopiere oder ob ich die Solids 6 Mal verschiebe und die Layouts
kopiere, das ist doch kein Unterschied.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 09. Feb. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trusch 10 Unities + Antwort hilfreich


layoutfields.zip

 
Hi,

kenne ich bisher auch nur so, dass die Markierung mangels Leidensdruck in jedem Layout händisch angepasst wurde.

Mir ist aber heute morgen etwas ziemlich Beklopptes eingefallen, womit sich, Zeichen- und Layoutdisziplin vorausgesetzt, das Ganze vielleicht auch mit relativ wenig Aufwand automatisieren lassen könnte: Ein Schriftfeld (FIELD), das den aktuellen Layoutnamen auswertet.

Rezept:
- Layoutnamen in gleicher Systematik
- Ein Textfont mit ausgefülltem Quadrat (z.Bsp. Wingdings) 
- Ein Zeilchen DIESEL für die FIELD-Glasur:

Code:
$(nth,$(-,$(substr,$(getvar,CTAB),7,1),1),n    , n  ,  n  ,  n ,    n)

Der Code nimmt vom Layoutnamen das 7. Zeichen (die "1" bei "Layout1") und gibt den dieser Zahl entsprechenden Text aus der als letztes im DIESEL-Code angehängten Sammlung zurück. (bei "1" -> "n    ")

Zubereitung:
Einen Textstil mit dem Font anlegen und einen eingepassten Text erzeugen.
Das Deckelchen des Textes anheben, ein Schriftfeld einfügen und die DIESEL-Zeile unterheben.

Ich habe das schon mal vorbereitet und zum Warmhalten in den Anhang geschoben.

So, und jetzt kommt hoffentlich nicht die Frage, wie man DIESEL ins Schriftfeld kriegt. F1 ist der Freund des Acad-Kochs!


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Trusch
Mitglied
Bauzeichner/Angehender Bauingenieur


Sehen Sie sich das Profil von Trusch an!   Senden Sie eine Private Message an Trusch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Trusch

Beiträge: 36
Registriert: 07.02.2006

erstellt am: 09. Feb. 2010 18:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

öööööm

Wie ist das nochmal mit dem Diesel??

Nein scherz.   

Ich kann leider deine Datei nicht öffnen. Arbeite grade mit 2006

Werde versuchen deine "bekloppte" Idee auszuprobieren. Da ich Diesel nicht kenne, muss ich mich mal mit Hilfe der Hilfe helfen lassen.

------------------
Lasse dich nicht mit einen Idioten an, den er zieht dich auf sein Niveau und übertrifft dich mit Erfahrung


  • Autocad 2006
  • Architectural Desktop 2006
  • Pointline V17.03

     godslike@gmx.net

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trusch 10 Unities + Antwort hilfreich


layoutfields2004.zip

 
Hier für deine Version.
Ich kann's leider in 2006 nicht testen, aber man sollte davon ausgehen können, dass es auch da funktioniert.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Trusch 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist das heilbar ?    10er für die Idee 

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz