| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | CIDEON Whitepaper: Elektronik und Mechanik redundanzfrei vereinen: Der Weg zur mechatronischen Stückliste, ein Whitepaper
|
Autor
|
Thema: Wertesatz Drehen bei dyn. Blöcken: Keine Dezimalstellen bei Winkeln möglich? (807 mal gelesen)
|
Sagittarius Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 30 Registriert: 13.03.2007 AutoCAD 2018.1.1 Windows7 SP1 Dell Precision T3600 16GB RAM QUADRO 4000
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo zusammen Ich wollte mir einen dyn. Block (Gefällspfeil) erstellen, welcher die entsprechende Winkelneigung mit einem Sichtbarkeitsparameter verknüpft und mir die Neigung dann in Prozent (so alle 0.5%) anzeigt. Das Prinzip funktioniert soweit gut, nur dass "krumme" Winkeleingaben in der Wertetabelle nicht akzeptiert werden. Für den 1%-Pfeil bräuchte ich z.B. 0.57293870° etc. Leider werden die Werte auf- oder abgerundet. Gehen diese Winkeleingaben dort wirklich nur mit ganzen Zahlen??? Das wär ja blöd! Oder habe ich etwas übersehen? Gruss, Christian Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADchup Ehrenmitglied V.I.P. h.c.

Beiträge: 3336 Registriert: 14.03.2001 Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht. Joachim Ringelnatz
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sagittarius
Hi, sorry, verstehe ich nicht. Du willst für jedes deiner möglichen Gefälle die Grafik über Sichtbarkeiten regeln? Warum nimmst du nicht einfach ein Schriftfeld in einem Attribut, dass die Drehung der Blockreferenz anzeigt? Gruß CADchup
[EDIT]Ok, vergiß das. Mein erster Kaffee scheint noch nicht zu wirken.[/EDIT] ------------------ CADmaro.de
[Diese Nachricht wurde von CADchup am 05. Feb. 2010 editiert.] Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 08:55 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sagittarius
Hallo Winkeleingaben in AutoCAD gehen nicht nur in Grad. Du kannst unter EINHEIT oder _UNITS kannst du winkeltyp einstellen. Achtung du Veränderst dabei alle winkeleiheiten der Ganzen Zeichnung!!! Ich hab nachgesehen, sind aber keine Prozent dabei! Ich würde dir empfehlen das über Benannten auswahlsatz zu lösen! Macht einmal viel arbeit, aber funktioniert anschließend einfach und ohne Probleme. Mfg StokeX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Sagittarius Mitglied Bauzeichner

Beiträge: 30 Registriert: 13.03.2007 AutoCAD 2018.1.1 Windows7 SP1 Dell Precision T3600 16GB RAM QUADRO 4000
|
erstellt am: 05. Feb. 2010 10:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ok, Danke mal vorerst an Euch beide! Stimmt, die Winkeleinheiten waren noch auf "0" und nicht z.B. auf "0.00000000" gestellt. Seit dem Umstellen der Winkel- Units kann ich auch die Werteliste in Dezimalstellen nun ausfüllen. Ich ging zuerst davon aus, dass die Eingaben in einer solchen Werteliste bei dyn. Blöcken unabhängig von den Haupt-Units ge- macht werden könnten und habe deshalb in keiner Weise an diese Units-Einstellungen gedacht. Man lernt halt nie aus... Danke und eine schönes Wochenende an alle Leser Christian
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |