| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte | | | |  | Cideon Solution Days: Zukunftsschmiede für digitales Engineering, eine Pressemitteilung
|
|
Autor
|
Thema: Programm gesucht (1063 mal gelesen)
|
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 13:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich bin auf der Suche nach einem Programm, dass im Prinzip wie der Papierbereich in Autocad funktioniert. Es soll ein Zeichnungsblatt erstellt werden, ein Zeichnungskopf eingefügt werden. Anstatt, dass man wie im Autocad selbst durch Ansichtsfenster in den Modellbereich 'sieht' soll man auf bestehende im Dateisystem angelegte DWG-Files 'sehen' können. Höchstwarscheinlich bin ich Utopist, wenn ich vermute, dass es sowas gibt.
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Cadzia Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD/Grafik-Dienstleister

|
erstellt am: 04. Feb. 2010 13:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fuchsi
Hi Fuchsi, klingt, als suchst Du nach einem Layout-Programm ähnlich Adobe InDesign oder Scribus (opensource). Beide können viele unterschiedliche Dateiformate platzieren, nur leider kein dwg direkt. Das geht leider nur über den Umweg von pdf, eps oder ai - dafür aber gleich mit den richtigen Darstellung, welche bei vielen Programmen (Stichwort, Linientypen, Stärken, etc) oftmals verloren geht. Sorry, dwg so direkt aus dem Explorer heraus platzieren wäre mir nicht bekannt; außer MS Word, nunja  ------------------ Grüße Karin Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
fuchsi Mitglied Programmierer c#.net Datawarehouse

Beiträge: 1201 Registriert: 14.10.2003 AutoCad Version 2012 deu/enu <P>Windows 7 64bit
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 15:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von Cadzia: Hi Fuchsi,klingt, als suchst Du nach einem Layout-Programm ähnlich Adobe InDesign oder Scribus (opensource). Beide können viele unterschiedliche Dateiformate platzieren, nur leider kein dwg direkt.
Yepp, genau das suche ich. Ein Layoutprogramm, dass dwg Files mit Ihren Eigenheiten (Layer, Ansichten, verdeckt rechen usw.) kann. Ähnlich, wie man es vom Inventor gewöhnt ist. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

| |
Fiedelzastrow Mitglied Architekt / Bauzeichner

Beiträge: 993 Registriert: 05.07.2007 Win XP AutoCAD 2006 AutoCAD 2009 AutoCAD 2012 LT
|
erstellt am: 04. Feb. 2010 15:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für fuchsi
Hallo Fuchsi, CorelDraw (ab Version 12, wie ich meine) kann das gewünschte. Kann DWG's einfügen und behält auch die Layerstruktur von Acad bei. Inwieweit man jetzt aber CorelDraw als Layout-Programm bezeichnen möchte, überlasse ich jedem selber  Gruß Robert Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |