Nabend!
Sitz grad in der Uni an einem Schiffsentwurf, wofür wir einen Generalplan erstellen müssen. Im Anhang hab ich einen hinzugefügt, damit ihr eine Vorstellung habt, wie dieser aussieht.
Habe für mein Schiff schon den Linienriss der Vogelperspektive (Umrisse des Schiffes von oben) in einem anderen Programm erstellt, als .dxf abgespeichert und nun in Autodesk Inventor geöffnet. Es handelt sich ja lediglich um eine einfache 2D-Zeichnung, dazu muss ich dann nicht unbedingt AutoCAD besorgen, oder? Muss in der Zeichnung z.B. am linken hinteren Ende eine Linie zwischen den überstehenden Enden ziehen...von Punkt zu Punkt. Mein Problem ist jetzt jedoch, dass die Eckpunkte der überstehenden Zipfel nicht gefangen werden. Generell wird nichts gefangen, was es mir erschwert auf dem Deck eine Zeichnung zu erstellen mit irgendwelchen fixen Punkten.
Die Beiliegende .jpg Zeichnung stellt dar, was ich nachher haben muss, ich weiss jedoch nicht, wie ich das hinbekomme, ohne mit Augenmaß arbeiten zu müssen, weil ich meine Umrandungen nicht nutzen kann um die erwünschten Maße von Aussen nach Innen einzuzeichnen, z.B. von irgendwelchen aufbauten am Deck, die eine bestimmte Entfernung zum Rand haben müssen. Ich müsste alles per Augenmaß zeichnen und das wäre ja ziemlich ungenau...kann mir jemand helfen?
Wäre natürlich auch kein Ding mir ein anderes AutoDesk-Programm zu besorgen, ist als Student ja kostenfrei, müsst mir nur sagen welches!
Danke schomal!
Hmmm, anscheinend ist die Datei zu groß, hab es mal bei ieinem Uploadservice hochgeladen!!!
http://www.file-upload.net/download-2225136/Entwurf.rar.html
MfG
Hammel
EDIT: Habe ausserdem ein weiteres Problem! Ich muss das später natürlich auch drucken, weiss nur nicht wie! Wenn ich es ins pdf-Format exportiere, so wie ich es sonst immer gemacht hab mit Fertigungszeichnung etc., zeigt er mir in der Datei selbst, nachher nichts an. Vielleicht weil es zu groß ist? Die Zeichnung hab ich vom anderen Programm 1:1 übernommen, ist 322m lang, kann ich das mit AutoDesk selbst irgendwie noch kleiner machen, oder woran liegt es, dass ich nichts sehe? Danke! =)
[Diese Nachricht wurde von HammelHugo am 03. Feb. 2010 editiert.]
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP