Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockeinträge in Autocad-Dateien automatisieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockeinträge in Autocad-Dateien automatisieren (1484 mal gelesen)
luna1970
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luna1970 an!   Senden Sie eine Private Message an luna1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna1970

Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2010

AutoCad 2014

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


tkx.pdf

 
Hallo,
habe verschiedene AutoCad-Dateien, bei denen in der Fusszeile (als Block erstellt) immer die gleichen Einträge gemacht werden müssen.
Im Block haben diese Felder folgende Namen: (&BEA_Name2; &BEA_FA2; &BEA_DA2…
Kann ich diese Einträge irgendwie automatisieren?

Danke im Voraus.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 02. Feb. 2010 21:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Es geht also um ATTRIBUTWERTE von einer Blockreferenz: Ja das geht.

Die Frage ist nur Was genau soll in welches Attribut und vor allem WANN ?
Also beim einfügen der Blockreferenz oder zu einem späteren Zeitpunkt an
dem die Blockreferenz schon längst besteht ?

Auch auch wäre interessant ob IMMER ALLE Werte gleich sein sollen..

Es fehlt also noch etwas an detailierter Beschreibung, aber ich denke das geht.
"Immer das Gleiche" könnte auch das aktuelle Datum sein, jedoch ist jeden Tag
"das aktuelle Datum" ein anderes  - daher muß man schon genau klären worum es genau geht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna1970
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luna1970 an!   Senden Sie eine Private Message an luna1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna1970

Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2010

AutoCad 2014

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,danke für Ihre Antwort.
Die Attribute sollen am besten dann geändert werden,wenn ich eine Tastenkombination eingebe, also einen Knopf betätige.
Der Block besteht schon, die Datei auch. Nun ist es so,daß Änderungen an der Datei vorgenommen werden.Ich möchte da halt das Änderungsdatum, mit Namen usw. abändern, wenn ich einen Button drücke (oder was ähnliches); die Änderung soll also erfolgen, wenn der Block schon längst besteht.
Wegen dem Datum: Heute bearbeite ich die Dateien 1-10. Die Attribute Name1; Firma1, Datum 1 werden heute geändert. Morgen bearbeite ich andere Dateien. Dann wird sich das Datum ändern. Die beiden anderen Attribute bleiben so.
Allerdings können sich die Werte Name1 und Firma1 bei einem anderen Bearbeiter, der sich aber anders einloggen tut,abweichen.
Dies zur Info. Und besten Dank für die Hilfe.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 03. Feb. 2010 20:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

ok, sowas geht nur mit einem Lisp oder VBA (oder .net) Programm,
da hilft kein einfaches Script oder Makro mehr.

Loginname und aktuelles(Speicher-)Datum kann man mit AutoCADversionen ab 2005(?)
aber doch alleine schon durch "SCHRIFTFELDER" (_field) realisieren, auch ohne
Knopfdruck. Nur der Firmenname ist mir gerade nicht klar wo der herkommen soll..

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 04. Feb. 2010 01:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

das mit dem Firmennamen und weitere Personenbezogenen Informationen könnte man mit einem LoginScript derart erledigen, dass diese Informationen in die Registry schreibt. Das Auselesen und Eintragen in die Zeichnung lässt sich dann ohne Probleme mit einer der fon CADffm genannten Programmiersprachen erledigen.

Bei Fragen ...

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna1970
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luna1970 an!   Senden Sie eine Private Message an luna1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna1970

Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2010

AutoCad 2014

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
gibt es nicht die Möglichkeit, die Daten in eine, zum Beispiel, Exceldatei zu schreiben aus der ich die Attributinformation für jedes Attribut dann in die  Cad-Datei einlesen kann?
Der Firmenname ist einfach,TKX.
Gibt es eine Art Makrorecorder, mit der ich so ein Makro aufzeichnen kann, sofern das mit den externen Daten nicht funktionieren sollte? Denn in VBA bin ich dann doch nicht ganz so firm.

Schönen Abend noch.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna1970
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luna1970 an!   Senden Sie eine Private Message an luna1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna1970

Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2010

AutoCad 2014

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Cadffm,das mit den Schriftfeldern werde ich mal ausprobieren und vorstellen.
Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 04. Feb. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Makrorekorder gibt es erst ab 2009 glaube ich, aber das wäre eh nichts für diese Geschichte.
Wenn ich "Plankopfblöcke" anhand Ihres Namens(zB) filtern kann, dann kann ich auch in ALLEN
dieser Planköpfe die Werte mit einem Schalg ändern, habe ich 50Layouts, 50Planköpfe - so muß
ich nur 1x die Änderungen Tippen (Wichtig dabei ist das die Attribute alle gleich benannt sind)

Über FILTER die Blockreferenzen wählen (bei Objektwahl einfach ALLE angeben)
Dann trage ich einen neuen Wert beim DATUM- und einen neuen Wert bei USER-Attribut ein und zwar
über das Eigenschaftenfenster.
oder mit Lisp (sssetfirst nil (ssget"_X"'((2 . "meinBlockname"))))

Ob dir das hilft ?

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

luna1970
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von luna1970 an!   Senden Sie eine Private Message an luna1970  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für luna1970

Beiträge: 120
Registriert: 02.02.2010

AutoCad 2014

erstellt am: 09. Feb. 2010 20:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo,
das mit den schriftfeldern funzt nicht so gut.
wenn ich mich am pc einlogge, wird mein anmeldename in diese felder eingetragen. loggt sich jedoch ein anderer mitarbeiter ein, sind seine daten in den schriftfeldern drinne. möchte aber, das derjenige eingetragen wird,der auch tatsächlich die änderungen durchgeführt hat.
daher werde ich mal das mit den filtern der blockreferenzen ausprobieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 10. Feb. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für luna1970 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei "zuletzt gespeichert von" wird sicher nicht immer der angezeigt der sich
gerade eingeloggt hat, aber egal.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz