Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  sweepen - extrudieren

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte

PNY: der unverzichtbare Partner für umfassende KI-Lösungen von Workstations bis zu Edge Computing und KI-Cluster-Bereitstellung, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  sweepen - extrudieren (4822 mal gelesen)
hans100
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hans100 an!   Senden Sie eine Private Message an hans100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans100

XP
Autocad 2010

erstellt am: 02. Feb. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

anlage1.jpg

hallo zusammen
ich möchte eine nach oben gedrehtes hohlprofil (oder stahlschiene) zeichnen
habe dazu den teil einer spirale gezeichnet und möchte nun eine fläche entlang
dieses pfades extrudieren oder sweepen. leider verdreht sich die fläche dabei
immer d.h. in der draufsicht wird kein schönes profil angezeigt.
was mache ich falsch oder wie kann ich ein nach oben verdrehtes profil zeichnen
das mir auch in der draufsicht rechtwinklig aufscheint
kann ich die einzelnen flächen auch manuell zeichnen und sie dann zu einem
volumenkörper verbinden?
hoffe habe mich deutlich genug ausgedrueckt :-) oder jemand hat verstanden
was ich machen möchte
danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

sarotti
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 02. Feb. 2010 20:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo hans100,

ohne Gewehr da nicht ausprobiert.

- Zeichne ein Rechteck und drehe es mit 3D-Drehen so das am Anfang des Pfades senkrecht zu diesem steht.
- Den Befehl sweepen verwenden.
- Basispunkt festlegen. Ecke des Rechteckes die mit dem Pfad zusammen trifft.
- A für Ausrichten eingeben, und N für Nein auswählen.
- Anschließend den Sweep-Pfad anwählen.

Gruß

Sarotti

hans100
Mitglied

Sehen Sie sich das Profil von hans100 an!   Senden Sie eine Private Message an hans100  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für hans100

XP
Autocad 2010

erstellt am: 03. Feb. 2010 07:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke sarotti, aber leider verwindet sich der volumenkörper dabei in der mitte, das hab ich schon probiert, trotzdem vielen dank

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zwischenablage01.jpg

Hallo
Ich komme zum Ergebniss aber noch nicht optimal.
Vom Prinzip habe ich es so Versucht:
Region erstellen
3D Spirale mit einer Halben rundung
anschließend muß das ganze gekappt werden um die geraden kannten zu erzeugen.

Weiß nicht ob du das so wolltest?!?

Mfg StokeX

StokeX
Mitglied
Schreiner

Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 03. Feb. 2010 09:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

mann kann noch mit dem Drehen Gizzmo die 2 Flächen anpassen. Hab gerade probiert.
Ist eine Einfache möglichkeit um einen Krümmlingshandlauf zu zeichnen :-)

fips
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

erstellt am: 04. Feb. 2010 09:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

sarotti hat die Lösung ja beschrieben. Es klappt übrigens auch mit "anheben" mit Pfad ode Führung, wenn ich das Profil noch ans Ende kopiere, alledings gibts immer leichte Abweichungen in der Mitte (Draufsicht) von der Pfadkurve, auch bei sweep.(???)

Das Verdrehen, das Hans100 beschreibt tritt bei "Extrusion am Pfad" auf.

Fips

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Sweep_Stahlrohr.pdf

Zitat:
Original erstellt von fips:
Hallo,

sarotti hat die Lösung ja beschrieben. Es klappt übrigens auch mit "anheben" mit Pfad ode Führung, wenn ich das Profil noch ans Ende kopiere, alledings gibts immer leichte Abweichungen in der Mitte (Draufsicht) von der Pfadkurve, auch bei sweep.(???)

Das Verdrehen, das Hans100 beschreibt tritt bei "Extrusion am Pfad" auf.

Fips

Ich glaub ich steh noch ein wenig aufm schlauch Habs mal geplottet. Was meinst du für abweichungen??? bitte genauer.

Mfg StokeX

fips
Mitglied
Lehrer

Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

HandlaufKruemmling.jpg

blau = Körper
rot  = halbe Spiralendrehung als Pfad
Erstellt mit sweep, Ausrichten nein

Abweichung 1,9 mm

Fips

[Diese Nachricht wurde von fips am 04. Feb. 2010 editiert.]

sarotti
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

AutoCad 2016 64Bit

erstellt am: 04. Feb. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-Verdrehung.rar

Hallo StokeX,

versuch es doch mal mit "Anheben". Ich hab den Rechteckquerschnitt senkrecht um den Kreis gesetzt und anschließend die Rechtecke in die entsprechende Höhe verschoben. Dann mit Anheben die Rechtecke verbinden und glätten lassen. Die Qualität hängt von der Anzahl der Querschnitte ab. Vielleicht ist es das was du meinst?

Gruß

Sarotti

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von sarotti:
Hallo StokeX,

versuch es doch mal mit "Anheben". Ich hab den Rechteckquerschnitt senkrecht um den Kreis gesetzt und anschließend die Rechtecke in die entsprechende Höhe verschoben. Dann mit Anheben die Rechtecke verbinden und glätten lassen. Die Qualität hängt von der Anzahl der Querschnitte ab. Vielleicht ist es das was du meinst?

Gruß

Sarotti

Ja nee nicht wirklich. Ich versteh nicht wo das problem ist. Die Tolleranz tritt bei mir nicht auf!! (egal ob ich beim Sweepen ausrichte oder nicht) Ich halte meine Zeichnung für gut. Und mein System für richtig.
Der beitrag kahm von Hans100 Ich weiß nicht ob er noch zuließt???  Falls ja, würde mich dein feedback interresieren. Schließlich geben wir uns die mühe auf deine Frage zu antworten.

Mfg StokeX

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Test-Verdrehung.zip

Hallo Sarotti

Ich hab mir deine Test Verdrehung angesehen, und daneben meine gezeichnet, Überzeuge dich selbst.

Mfg StokeX

sarotti
Mitglied
Bauingenieur

AutoCad 2016 64Bit

erstellt am: 04. Feb. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo StokeX,

entschuldige, ich meinte natürlich hans100 in meinem Beitrag.
Dein Weg und Dein Modell sind vollkommen in Ordnung.
Damit dürfte das Thema erledigt sein.

Gruß

Sarotti

hans100
Mitglied

XP
Autocad 2010

erstellt am: 04. Feb. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zeichnung3.rar

hallo zusammen,
möchte mich entschuldigen dass ich nicht gleich geantwortet habe, war leider im aussendienst
danke für die lösung des problems, habe den fehler erkannt den ich gemacht habe, ich habe die spirale mit microstation erzeugt und diese spirale wird dann in autocad als spline importiert
sweepe ich nun um diese spline ein elemente verwindet sich der volumenkörper in der mitte und dreht sich am ende wieder in seine ursprüngliche position
zeichne ich die spirale hingegen mit autocad verwindet sich der anschliessend erzeugte volumenkörper nicht .... in der beiliegenden zeichnung ersichtlich
danke nochmals allen die mir hierbei geholfen haben, vielen dank!!!
blöde frage noch zum schluss  an strokeX: "gizzmo"? ist das ein unterbefehl oder was ist das dabei genau gemeint :-)

Anzeige:Infos zum Werbeplatz >>

CP-Symbols Suite CAD APP für Mechanik, Elektro, Heizung, Lüftung und Klimatisierung (HLK)

StokeX
Mitglied
Schreiner

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 04. Feb. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für hans100 10 Unities + Antwort hilfreich

Gizzmo.jpg

Ist eine Funktion in AutoCAD 2010 weiß nicht ob es das früher gegeben hat.

Mfg

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz