| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Schatten von Kamerahöhe abhängig (1035 mal gelesen)
|
sarotti Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 74 Registriert: 14.07.2005 AutoCad 2016 64Bit Windows 8-64Bit mit 8 GByte Windows 7-64Bit mit 8 GByte
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 15:46 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, ich kann mir einen Schatten beim Rendern nicht erklären. Wenn die Kamera einen bestimmten Abstand zur Oberfläche unterschreitet bekomme ich auf dem Volumenkörper einen Schatten bzw. ich schau in den Körper obwohl die Kamera eindeutig oberhalb ist! (s. Bild1 und Bild3). Verschiebe ich die Kamera um 0.2 m nach oben wird alles so dargestellt wie es seinen soll (s. Bild2). Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee voran es liegt, oder was ich falsch mache? Die AutoCAD-Datei liegt bei. Gruß Sarotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
alf-1234 Mitglied CAD Dienstleister Elektrotechnik

Beiträge: 1446 Registriert: 03.11.2003 i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher 2 x 500 GB SATA Festplatten, GTX 2080, 1 x GTX 970 Autocad, Accurender 5, Bricscad 20, 3D Drucker UM2
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 17:28 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für sarotti
Hallo sarotti Es kommt auch nicht unbedingt auf die Kamera an, sondern auf das Objektiv. Wenn das Objektiv schon in den Volumenkörper hinein ragt, obwohl die Kamera noch draussen ist, dann entstehen solche Bilder. Für die Kamera wird ja auch nur ein Symbol und nicht die wahre Kameragrösse angezeigt. Also immer ein bisschen mehr Abstand halten als man meint, dann passiert sowas auch nicht. MfG. Alf-1234 Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 18:12 <-- editieren / zitieren -->
Hi, Zusatzanregung: in den Kameraeinstellungen gibt es auch Clipping-Planes (vorderer und hinterer Schnitt), die begrenzen über Distanzangabe, was für die Kamera sichtbar ist/sein soll. Und es kann durchaus sinnvoll sein, diese zu definieren, denn nichts sieht schlimmer aus, als wenn die Kamera 1cm vor der Wand steht und dann genau 1 Pixel der Tapete füllend auf den Bildschirm rendert. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
sarotti Mitglied Bauingenieur

Beiträge: 74 Registriert: 14.07.2005 AutoCad 2016 64Bit Windows 8-64Bit mit 8 GByte Windows 7-64Bit mit 8 GByte
|
erstellt am: 01. Feb. 2010 19:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo alf-1234, hallo a.n., vielen Dank für eure Hinweise. Das das Objektiv der Kamera im Volumenkörper steckt ist wirklich nicht ersichtlich. Hintergrund meiner Frage war, das aus dem Blickfeld eines Autofahres eine Brücke in ihrer Form beurteilt werden soll. Als ich die Kamera auf die Höhe des Autofahres gesetzt habe, kam es zu dem Blick in den Volumenkörper Straße. Wenn ich die Brennweite der Kamera verlängere (hier 80 statt 50 mm) erscheint dieser Effekt nicht. Also entweder die Höhe der Kamera erhöhen oder die Brennweite verlängern. Dank nochmals, ich wieder etwas gelernt im Umgang mit AutoCAD. Gruß Sarotti Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |