Hot News:

Mit Unterstützung durch:

Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schatten von Kamerahöhe abhängig

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag

Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schatten von Kamerahöhe abhängig (1035 mal gelesen)
sarotti
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Kamera-Renderschatten.zip

Hallo,

ich kann mir einen Schatten beim Rendern nicht erklären. Wenn die Kamera einen bestimmten Abstand zur Oberfläche unterschreitet bekomme ich auf dem Volumenkörper einen Schatten bzw. ich schau in den Körper obwohl die Kamera eindeutig oberhalb ist! (s. Bild1 und Bild3). Verschiebe ich die Kamera um 0.2 m nach oben wird alles so dargestellt wie es seinen soll (s. Bild2).

Vielleicht hat jemand im Forum eine Idee voran es liegt, oder was ich falsch mache?
Die AutoCAD-Datei liegt bei.

Gruß

Sarotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik

Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für sarotti 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo sarotti

Es kommt auch nicht unbedingt auf die Kamera an, sondern auf das Objektiv. Wenn das Objektiv schon in den Volumenkörper hinein ragt, obwohl die Kamera noch draussen ist, dann entstehen solche Bilder. Für die Kamera wird ja auch nur ein Symbol und nicht die wahre Kameragrösse angezeigt. Also immer ein bisschen mehr Abstand halten als man meint, dann passiert sowas auch nicht.

MfG.

Alf-1234   

Ex-Mitglied

erstellt am: 01. Feb. 2010 18:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zusatzanregung: in den Kameraeinstellungen gibt es auch Clipping-Planes (vorderer und hinterer Schnitt), die begrenzen über Distanzangabe, was für die Kamera sichtbar ist/sein soll.

Und es kann durchaus sinnvoll sein, diese zu definieren, denn nichts sieht schlimmer aus, als wenn die Kamera 1cm vor der Wand steht und dann genau 1 Pixel der Tapete füllend auf den Bildschirm rendert. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

sarotti
Mitglied
Bauingenieur

Sehen Sie sich das Profil von sarotti an!   Senden Sie eine Private Message an sarotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für sarotti

AutoCad 2016 64Bit
Windows 8-64Bit mit 8 GByte
Windows 7-64Bit mit 8 GByte

erstellt am: 01. Feb. 2010 19:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo alf-1234, hallo a.n.,

vielen Dank für eure Hinweise. Das das Objektiv der Kamera im Volumenkörper steckt ist wirklich nicht ersichtlich.
Hintergrund meiner Frage war, das aus dem Blickfeld eines Autofahres eine Brücke in ihrer Form beurteilt werden soll. Als ich die Kamera auf die Höhe des Autofahres gesetzt habe, kam es zu dem Blick in den Volumenkörper Straße. Wenn ich die Brennweite der Kamera verlängere (hier 80 statt 50 mm) erscheint dieser Effekt nicht.
Also entweder die Höhe der Kamera erhöhen oder die Brennweite verlängern.

Dank nochmals, ich wieder etwas gelernt im Umgang mit AutoCAD.

Gruß

Sarotti

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen

Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz