Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  LISP Raumstempel funzt in genau einer Datei nicht

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  LISP Raumstempel funzt in genau einer Datei nicht (1659 mal gelesen)
tektura
Mitglied
architekt . praktikant


Sehen Sie sich das Profil von tektura an!   Senden Sie eine Private Message an tektura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tektura

Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008

büro: acad 2008
privat: acad 2009

erstellt am: 01. Feb. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


lispproblemhaus4.rar

 
Hallo!

Ich habe vor einiger Zeit ein Problem mit einem Lisp Programm gehabt das aufgrund einer Polylinie einen Raumstempel einfügt. Hier im Forum wurde mir geholfen und das Progrämmchen hat bis jetzt wunderbare Dienste geleistet!
Doch heute... das Programm verweigert bei einer bestimmten! Datei seinen Dienst. Ich hab schon einiges ausprobiert und habe herausgefunden dass wenn ich das Programm ausführe die erlaubten Nachkommestellen des Files verändert werden - und zwar so dass es nur noch Ganzzahlen gibt. 5, 2 oder sonstige ganze Werte....
Es passiert aber nur in genau dem einen File!??
Wie gesagt bisher hab ich problemlos damit gearbeitet. Ich hab auch gleich ein Test file gemacht - dort werden auch nicht die Einheiten geändert.

Woran kann das liegen?

Weil das ja irgendwie zu mysteriös ist lade ich euch alle 3 Dateien hoch mit denen ich arbeite. 
1) Haus 4 - die Datei wo ich den Block nicht einfügen kann
2) Das Lisp Programm
3) Das dwg File das den Bodenblock/Raumstempel enthält.


ich bin für jeden hinweis sehr dankbar!!

besten gruß,
gregor


ps: Das Lisp Programm und Blodenblock hab ich von einem mir vorgehenden Kollegen übernommen. Ich bin noch nicht ganz der Lisp Hero und blick in dem File nicht 100%ig durch... es ist aber in arbeit 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CAD-Huebner
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Verm.- Ing., ATC-Trainer



Sehen Sie sich das Profil von CAD-Huebner an!   Senden Sie eine Private Message an CAD-Huebner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CAD-Huebner

Beiträge: 9795
Registriert: 01.12.2003

AutoCAD 2.5 - 2025, Civil 3D, MAP 3D, ACADM, ACA
Inventor Prof. 2025, AIP 4-2025
Win 11

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tektura 10 Unities + Antwort hilfreich

Tippe mal in der Problemzeichnung
Befehl: ATTREQ 1
ein und versuch es dann noch einmal.

------------------
Mit freundlichem Gruß

Udo Hübner
www.CAD-Huebner.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22171
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 01. Feb. 2010 17:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tektura 10 Unities + Antwort hilfreich

Du ignorierst aber nicht zufällig die Meldung "Ausgewähltes Objekt hat keine Fläche" oder 
Nach einem Versuch der fehlgeschlagen ist einfach mal in das
Textfenster schauen (F2) ob da so eine Nachricht steht..

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tektura
Mitglied
architekt . praktikant


Sehen Sie sich das Profil von tektura an!   Senden Sie eine Private Message an tektura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tektura

Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008

büro: acad 2008
privat: acad 2009

erstellt am: 01. Feb. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten abend!


.... OH MY GOSH!!
ja cadffm .... hehehe du hast recht!! es sind noch 2 layer eingeschalten - der raumumriss layer [z_009] und der [m_a29] auf dem die mauern - mit linien gezeichnet liegen.
tatsächlich hat acad immer auf die linienelemente in m_a29 gesnapt ... komisch! bisher hatte ich immer die beiden sichtbar beim stempel setzten....
jetzt hab ich ihn einfach ausgeschalten und jetzt funktionierts wieder perfekt 

danke!

eiieei... so einfach ... 


jetzt hab ich noch die probe aufs exempel gemacht. wenn ich das script starte und absichtlich eine linie klicke werden tatsächlich die nachkommastellen der einheiten verändert. [auf ganzzahlen] klicke ich als nächstes aber auf ein eine fläche umschließendes element, werden die nachkommastellen wieder zurück auf den ursprungswert gestellt!? - [4 nachkommastellen]

.. wisst ihr warum das so ist?

danke schon mal für den hinweis!
so kann ich weiter arbeiten.

lieben gruß,
gregor

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 02. Feb. 2010 07:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tektura 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Gregor,
die Systemvariable luprec steuert die Anzahl der angezeigten Dezimalstellen.
Gesetzt auf Null mit (setvar "luprec" 0) vor dem Einfügen des Blockes,
das "Rücksetzen" erfolgt nach erfolgreichen Abarbeiten der Command-Zeile mit Layer... insert...
mit der Zeile(setvar "LUPREC" 4) auf vier Kommastellen.
Tritt beim Befüllen ein Fehler auf (Fläche nicht vorhanden), erfolgt das Setzen auf Vier-Nachkommastellen nicht.

------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tektura
Mitglied
architekt . praktikant


Sehen Sie sich das Profil von tektura an!   Senden Sie eine Private Message an tektura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tektura

Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008

büro: acad 2008
privat: acad 2009

erstellt am: 02. Feb. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!


alles klar, ja ich seh die zeilen in dem lisp file wo luprec geändert wird.
... aber ich versteh noch nicht warum das gemacht wird.

ich hab gecheckt was mir dazu einfällt...

1) der block der eingefügt wird ist auch auf 4 nachkommastellen eingestellt. da sollte es keine "verwirrung" geben.
2) ich hab die luprec zeilen kommentiert und das program funktioniert genau wie vorher.
3) es funktioniert auch wenn der block 4 kommastellen hat; die "basis" datei in die ich einfüge 2 kommastellen (die luprec lines sind auskommentiert).

hmmm..... weißt du was der sinn der aktion ist?


an dieser stelle ein großes dank an all die antwortenden!! das forum hilft mir sehr weiter! sei es schlicht um irrtümer meinerseits auszuräumen oder knifflige fachfragen zu lösen!

danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tektura
Mitglied
architekt . praktikant


Sehen Sie sich das Profil von tektura an!   Senden Sie eine Private Message an tektura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tektura

Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008

büro: acad 2008
privat: acad 2009

erstellt am: 02. Feb. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

guten morgen!


alles klar, ja ich seh die zeilen in dem lisp file wo luprec geändert wird.
... aber ich versteh noch nicht warum das gemacht wird.

ich hab gecheckt was mir dazu einfällt...

1) der block der eingefügt wird ist auch auf 4 nachkommastellen eingestellt. da sollte es keine "verwirrung" geben.
2) ich hab die luprec zeilen kommentiert und das program funktioniert genau wie vorher.
3) es funktioniert auch wenn der block 4 kommastellen hat; die "basis" datei in die ich einfüge 2 kommastellen (die luprec lines sind auskommentiert).

hmmm..... weißt du was der sinn der aktion ist?


an dieser stelle ein großes dank an all die antwortenden!! das forum hilft mir sehr weiter! sei es schlicht um irrtümer meinerseits auszuräumen oder knifflige fachfragen zu lösen!

danke! 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dorfy
Mitglied
Double-Dipl.-Ing. Bleistiftanspitzer


Sehen Sie sich das Profil von Dorfy an!   Senden Sie eine Private Message an Dorfy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dorfy

Beiträge: 900
Registriert: 21.07.2006

AutoCad2007, ProE, HiCad

erstellt am: 02. Feb. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tektura 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von tektura:

...
3) es funktioniert auch wenn der block 4 kommastellen hat; die "basis" datei in die ich einfüge 2 kommastellen (die luprec lines sind auskommentiert).

hmmm..... weißt du was der sinn der aktion ist?


Hi,
das kann dir mit Sicherheit nur der Verfasser sagen 
aber (rtos number [mode [precision]])
rtos gibt einen String zurück, der u.a. von div. Systemvariablen abhägig ist
--> UNITMODE, DIMZIN, LUNITS, LUPREC ... je nach Einstellung liegt hier der kleine feine Unterschied.

Das Rücksetzen sollte von (setvar "LUPREC" 4) auf (setvar "LUPREC" vluprec) erfolgen...

naja, und die restlichen "Schönheitsfehler" ... aber lassen wir dass 


------------------
Mfg Heiko

Elefantenjagd in Afrika
"... LISP-Programmierer bauen einen Irrgarten aus Klammern und hoffen, dass sich der Elefant darin verirrt..."   (www.uni-leipzig.de/~rotheh/elefant.htm)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tektura
Mitglied
architekt . praktikant


Sehen Sie sich das Profil von tektura an!   Senden Sie eine Private Message an tektura  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tektura

Beiträge: 13
Registriert: 22.10.2008

büro: acad 2008
privat: acad 2009

erstellt am: 03. Feb. 2010 19:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

mhm .. naja =)

danke für die bemühungen 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz