| | |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: Rendern in AutoCAD 2010 Lösung gesucht! (1878 mal gelesen)
|
StokeX Mitglied Schreiner

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 15:47 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Ich habe mal einen Quader gezeichnet und ein Material zugeordnet. jetzt zu meinen Problem: Ich möchte dass die stirnfläche mit dem anderen Material Belegt wird! Bitte keine Lösung bei der ich flächen über Volumenkörper legt. Ich find die Lösung nicht so sauber. Lasse mich aber gern eines besseren belehren. Ich habe schon probiert den Volumenkörper aufzulösen und auf die Zwei stirnflächen ein anderes material zu legen. Funktioniert auch, allerdings bekomme ich Langskanten nicht sauber hin ?!? Bitte um Lösungsvorschlag. Mfg StokeX Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 17:56 <-- editieren / zitieren -->
Hi, mit AutoCAD (und dabei strukturiert arbeiten) wirst Du nicht umhinkommen, den Quader zu zerlegen, denn es gibt in AutoCAD leider kein Multimaterial, daher kannst Du nur das gesamte Objekt in Teilobjekte zerlegen, um eben unterschiedliche Materialien vergeben zu können. Mit AutoCAD 2010 hast Du eine Chance: mit <Strg>-Klick kannst Du eine Fläche des Quaders selektieren und im Materialeditor dann auf Material-Objekt-Zuordnung klicken, damit hast Du den Quader nicht zerlegt, der Teilfläche des Quaders das andere Material zugeordnet. Würde ich das so machen? ==> NEIN, diese Form ist im Nachhinein kaum mehr modifizierbar. Ich regle es in meiner Zeichnung so, dass Objekte so zerlegt sind, dass ich bereits aus der Bezeichnung des Layers auch auf eine Farbe rückschliessen kann. Das lässt sich mit obigen (ohne URSPRUNG) nicht struktiert halten. Was meinst Du mit 'bekomme ich Langskanten nicht sauber hin'? Nur zerlegen des Quaders in Flächen ändert ja nichts an den Kanten, was ist den nach URSPRUNG nicht mehr sauber an den Kanten? - alfred - ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 30. Jan. 2010 editiert.] |

Beiträge: 267 Registriert: 07.07.2009 AutoCAD 2011 DELL Precision M4500 Windows 7 64bit www.nacer.de
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 21:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich habe die Tischplatte zerlegt und danach die Flächen (Stirnflächen) mit einem anderen Material belegt. Die Längst laufenden flächen sind teilweise verzerrt. Eine hab ich hinbekommen indem ich die Originale fläche gelöscht hab und an dieser stelle eine Neue eingezeichnet hab. An einer anderen stelle hat das nicht funktioniert?!? Die Kante Links im bild ist die Lösung welche funktioniert hat und die Rechte seite im bild ist die mit Verzerrungen. Ich hoffe das war verständlich erklärt. Ich verstehe nicht warum es bei dem einen Funktioniert hat und bei dem anderen nicht. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> die Rechte seite im bild ist die mit Verzerrungen IMHO sind das keine geometrischen Verzerrungen, sondern entweder das Image, das um Mapping verwendet wird oder die Mapping-Zuweisung. Du brauchst da keine neue 3D-Fläche einsetzen, sondern nur das Mapping (mit richtigen Einstellungen) neu zuweisen. >> Ich verstehe nicht warum es bei dem einen Funktioniert hat und bei dem anderen nicht
Bei AutoCAD-Geometrie darf/kann man sich nicht darauf verlassen, dass das automatisch generierte Mapping passt. Gibt es breitere und schmälere Flächen, dann wird, wenn nicht händisch eingegriffen wird, das Material-Image auch unterschiedlich dicht erscheinen. - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 30. Jan. 2010 21:20 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Ich vermute das hängt mit dem Objektkoordinatesystem Zusammen. Obwohl ich das BKS vorher ausrichte bevor ich die Neue Fläche Zeichne. Ist das Objekt(KS??) gedreht. deshalb entstehen die verszerrungen. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Jan. 2010 21:32 <-- editieren / zitieren -->
Hi, ich kann's nur wiederholen, setz Dich mit Mapping auseinander, die Projektion eines Mapping-Images und das Verhalten (sich selbst wiederholendes Muster oder nur an Einzelposition) kannst Du damit steuern. Befehl: MATMAP - alfred - ------------------ www.hollaus.at |

|
erstellt am: 03. Feb. 2010 06:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
|