Zitat:
Original erstellt von der-thies:
Hallo,ich hoffe ich bin mit diesem Thema hier richtig, auch wenn verschiedene CAD-Produkte FlexLM einsezten.
Zur Zeit setzen wir Inventor Pro Simulation 2009, Inventor 2009 und Autocad Mechanical 2009 aus dem Autodesk-Bereich ein und haben seit über einem Jahr mal wieder das Problem das die Lizenzen eng werden, weil wir vermehrt Personal eingestellt habe.
Neben einem angedachten Wechsel auf die Versionen 2010 (Grund für Wechsel ist auch Win 7 und 64-bit), sowie eine Erhöhung der Anzahl der Lizenzen überdenke ich derzeit eine Umkonfiguration des FlexLM-Servers.
-> Dann denkt aber auch mal über die verschiedenen Servermodelle nach.
Eines ist natürlich ein Optionsfile, welches einen Timeout provoziert, damit die zurzeit knappen Lizenzen auch effektiver genutzt werden können.
-> Das Optionsfile steuert nicht nur den Timeout, sondern auch einige andere nützliche Funktionen. Nicht zuletzt das Reportfile für den SAMReport.
Siehe hier: http://ww3.cad.de/foren/ubb/Forum54/HTML/013758.shtml#000000
Was mich dabei aber interessiert ist ob ich nicht auch die Log-Datei des FlexLM besser auswerten könnte.
Ich würde gern wissen, wann ein Timeout passiert, bzw. wann eine Anwenderin/ein Anwender ein Denied vom Lizenzserver bekommt und mich darüber beachrichtigen lassen. (z.B. MS Powershell, Batch, oder anderes)
-> Benachrichtigung erfolgt keine, da ein Timeout nicht unbedingt zum Trennen führt. Die Lizenz wird intern lediglich auf inaktiv gesetzt. Erst wenn eine Lizenzanforderung nicht mehr bedient werden kann, wird eine inaktive Session getrennt.
Des Weiteren ist natürlich interessant was mit einer offenen Autodesk-Anwendung passiert, wenn diese das Timeout bekommt. Leider habe ich nur gefunden das die Anwendung prüft ob die Verbindung steht und das eine Meldung kommen soll, so das man noch Zeit zum speichern hat. Wie sind aber die Zeiträume bis eine Meldung kommt, wie lange steht die Meldung und was passiert, wenn man trotz Meldung nicht reagiert. wird dann ohne zu Speichern geschlossen? Sind die Zeiträume konfigurierbar?
-> Ist bei Wiederaufnahme der ruhenden Arbeit eine freie Liznez verfügbar, merkt der Benutzer nix. Ist keine freie Lizenz verfügbar kann zumindest die Arbeit gespeichert werden.
Es gab allerdings schon Meinungen, dass ein Weiterarbeiten möglich wäre. Dies konnte ich aber noch nicht testen.
Meine Ergebnisse über die Suchfunktion hier und auch über 2 Suchmaschinen sind leider ohne Ergebniss gekrönt wurden.
Vielen Dank für eure Hilfe und eure Antworten.
Mit freundlichen Grüßen
der-thies
[Diese Nachricht wurde von F - WI 49 am 29. Jan. 2010 editiert.]