Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  3DS Max und AutoCAD

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  3DS Max und AutoCAD (3422 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 29. Jan. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo liebes Forum

Mein seit kurzem gestecktes ziel ist meie Konstruktionen im bereich Holz, Möbel, usw. besser aussehen zu lassen.

Die frage ist: Welche möglichkeiten hab ich oder kann ich mir aneignen.

Möglichkeit 1: Ich arbeite mich weiter in AutoCAD 2010 ein und suche mir weiter meine Materialien im netz oder Fotografiere diese selbst. Anschließend darf ich meine Volumenkörper wieder zerlegen (In flächen) oder Flächen über die Volumenkörper legen um so zb. Stirnholz abzubilden.

Ich hab das gefühl zu langsam an mein ziel zu kommen und mit vielen umwegen!

Möglichkeit 2: Ich schaue nach zusatzprogrammen oder Ganz anderen Programm mit welchen ich konstruieren kann und schneller visualisieren kann. Allerdings! Wie lange werde ich brauchen um mich ins neue Programm einzulernen? Gehen meine Jetzigen konstrukrionen verloren?

Ich habe schwellenangst was neues anzufangen!

3DS Max steht im Header weil ich mir das programm ins auge gefasst habe. Allerdings schaue ich auf die Autodesk homepage den funktionsumpfang an und überlege ob ich zeichentrikfilme machen will :-) (Will ich bestimmt nicht)

Ich weiß dass dieser beitrag sehr allgemein ist, ich möchte eure meinungen zu den Thema Rendern und Visualisieren. Vieleicht einen Tipp ob es zusatzprogramme gibt mit denen ich meine AutoCAD Konstruktionen Rendern (Visualisieren kann)

Vielen dank dass sie sich bis zum ende gelesen haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 29. Jan. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

so allgemein, wie Deine Frage ist, fällt aus meiner Seite auch die Antwort aus.    

Nur mal so paar Gedanken zur Gegenüberstellung von 3DSMax zu AutoCAD:


Konstruktion:
Konstruieren kannst Du in beidem, wobei AutoCAD für technisches Zeug ausgelegt ist, 3DSMax in der Konstruktion viel mehr Stücke spielt, im Freiformflächenbereich dem AutoCAD weit überlegen ist, aber nicht mal ne Andeutung von Bemaßung oder Plotten in den Mund nimmt.
Eine vielfach verwundene Parfumflasche in 3DSMax ist ein klax, hab ich beides (und kann ich beides    ), dann denk ich nicht mal darüber nach, das in AutoCAD zu konstruieren.
Brauch ich eine technische Zeichnung mit Bemassungen, Schraffuren, Beschriftung, Schriftkopf, .... das ist wieder der Joker, den eindeutig AutoCAD in der Hand hält.


Einzelbild-Rendering:
In der Visualisierung hat AutoCAD in den letzten Versionen heftig zugelegt, die Möglichkeiten der Materialien verbunden mit MentalRay-Funktionalität sind schon nicht von schlechten Eltern und gerade im CAD-Visualisierungsbereich sag ich mal aus Erfahrung von dem, was ich von Kunden sehe, gut und oft ausreichend.
Vergleichst Du den Materialeditor von AutoCAD mit 3DSMax, dann weisst Du sofort, wer hier die Nase vorn hat. Die Vielzahl von Shadern/Materialarten und dazu die noch viel größere Vielzahl an Parametern für jeden Shader/für jede Materialart ist so vielfältig, dass Du
+ eine deutlich höhere Qualität (nennen wie es in Deinem Bereich 'in Richtung Photorealismus') erzielen kannst
- eine noch deutlich höhere Lernphase einzurechnen hast


Animation (=Film mit bewegten, sich veränderenden Objekten):
Ausser die Trivialitäten (Kamera bewegt sich entlang eines Pfads) hat hier AutoCAD nichts zu bieten. Denkst Du darüber nach, dann ist, zumindest für diesen Bereich, AutoCAD das falsche Produkt.


Und weil ich schon dabei bin:

Willst Du den Visualisierungs-/Animationsbereich wirklich zu einem Deiner Hauptjobs machen, dann bedenke auch:

- löse Dich von dem CAD-Zwang der Maßhaltigkeit (nicht lachen, jeder, der von CAD kommt, möchte die Türschnalle in der ganz exakten Höhe an das Türblatt montieren. Die Visualisierung lebt aber 'nur' von Verhältnismäßigkeit, die Türschnalle muss im Verhältnis zum Tisch oder zum Sessel daneben eine plausible Höhe haben, aber im Film wird niemand nachmessen. Entsprechend sind die Benutzeroberflächen auch nicht primär darauf ausgelegt, mit Koordinateneingaben oder Distanzeingaben zu arbeiten)

- wähle Dein Produkt vor allem auch nach Schnittstellen aus (Schnittstelle von CAD zu Visualisierungs-SW), damit solltest Du Deine bestehenden (und zukünftigen) 3D-Daten auch nicht verlieren.

- richte Dich auf ewige Rechenzeiten ein (selbst ist man nie zufrieden mit einem Ergebnis, man hat immer noch einen Regler, den man ein wenig schieben kann    )

- investiere jedenfalls in eine Schulung! Du erreichst sonst die Qualität gar nicht oder nur mit Rechenzeiten, die nicht finanzierbar sind. Hier ist es besonders wichtig, zu wissen, wie man trickst, trickst und nochmals trickst.    


Das waren mal ein paar Worte, um den Thread in Schwung zu bringen, weitere Leser und 'Animationisten': bitte einsteigen und mitmachen.   


- alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 29. Jan. 2010 editiert.]

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 30. Jan. 2010 15:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke an alfred über diese aufschlußreichen informationen.

Ich habe letztes jahr eine Schulung mit AutoCAD 2008 hinter mich gebracht. in meinen Lehrunterlagen steht: "Sie können für das rendern eine spezielle Software einsetzen, z. B. die Autodesk- bzw. Discreet Progamme Autodesk VIZ bzw. 3ds MAX, wo sie schneller zu besseren Ergebnissen gelangen werden und außer Standbildern auch Animationen erzeugen können."

So weit so gut. Liest sich Prima. (...Schneller, Besser, usw...) nun die Praxis sieht immer etwas anders aus. Ich denke als anwender möchte mann schon so wenig wie möglich einsatz bringen und so viel wie möglich nutzen erzielen.

Ich spinne mal ganz kutz:
Ich Zeichne Weiterhin mit AutoCAD (das kann ich ja halbwegs) dann gehe ich zu einem Anderen Programm und drücke einen Knopf und wie von zauberhand gerendert.

In meinem Fall genügt meinen Kunden manchmal, eifach im layout eine Perspektivische ansicht zu Plotten. Und wie Alfred schon sagt die eigenen Ansprüche wollen eine Eierlegende Wollmilchsau.

Ich für mich werde ertmal die Möglichkeiten von AutoCAD 2010 weiter ausreizen.

Mich würde es allerdings dennoch interessieren wie das andere Benutzer Handhaben.

Danke fürs durchlesen! Mfg StokeX

Würde mein Dell Precision M4300 (grafik NVidea Quadro FX360M) für 3ds MAX oder Autodesk VIZ ausreichen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 30. Jan. 2010 17:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Würde mein Dell Precision M4300 (grafik NVidea Quadro FX360M) für 3ds MAX oder Autodesk VIZ ausreichen?

Rendern heisst Prozessor und Memory, Graphikkarte ist zwar während des Bearbeitens notwendig, das Bild oder die Bilder (für einen Film) zu rechnen geht auch ganz ohne Graphikkarte (und bei 3DS sogar im Netzwerkverbund mehrerer Rechner).
D.h. gib uns an, welcher Prozessor, welche Taktfrequenz und über wieviel Memory Dein Rechner verfügt.


>> die Autodesk- bzw. Discreet Progamme Autodesk VIZ bzw. 3ds MAX,
>> wo sie schneller zu besseren Ergebnissen gelangen

Die Firma Discreet oder auch Kinetix als ursprünglicher Hersteller der 3DS-Produktlinie ist ganz in Autodesk integriert, also sind es jetzt Autodesk-Produkte.
Auch die ehemalige Bezeichnung 'VIZ' gibt es nicht mehr, aktuell nennen sich die Produkte '3DS Max' bzw. '3DS Max Design'.


>> Ich Zeichne Weiterhin mit AutoCAD (das kann ich ja halbwegs) dann gehe ich
>> zu einem Anderen Programm und drücke einen Knopf und wie von zauberhand gerendert.

Ja, du hast genau eine Zeile vor diesem Zitat schon das richtige Wort erwähnt. 
Du kannst, wenn Du immer gleichartige Objektarten hast (also z.B. Du machst nur Tische), schon einen hohen Anteil der Arbeit automatisieren. Aber es wäre nicht Rendering, wenn es da nicht noch den einen oder anderen Schieberegler gäbe, der das Ergebnis nochmals besser macht. Und ich nehme auch an, Deine Kunden möchten auch mal unterschiedliche Beleuchtungen oder nicht immer den gleichen Musterraum, wo der Tisch drinsteht. Also mit 'BRS' (big red switch - und alles ist gelöst) geht nicht, das kannst Du aber imho auch nicht, wenn Du es in AutoCAD direkt rechnen lässt.


>> Ich denke als anwender möchte mann schon so wenig wie möglich
>> einsatz bringen und so viel wie möglich nutzen erzielen

Die Ansicht als Ziel verstehe ich. Nur mach nicht den Fehler, den ich oftmals bei 'Anwendern' erkenne: sie erwarten, ohne Schulung, nur durch den Kauf der Produkte, diese Effizienz zu erzielen, und das geht schief.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 31. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo

Dann möchte ich mich auch mal einklicken. Grundsätzlich gebe ich dir Alfred Recht mit deinen Äusserungen. Auch ich mache seit Jahren im Bereich Beleuchtungsarchitektur schöne bunte 3D Bilder. Aber aus Kostengründen erstelle ich diese nicht mit 3D Studio max sondern mit Accurender 4. Den Funktionsumfang den 3D max bietet, brauche ich nicht und daher habe ich mir dann nach langer Überlegung für Accurender entschieden.
Accurender ist eine ARX Zusatzapplikation und läuft innerhalb von Autocad. Ich brauche also meine gewohnte Umgebung nicht verlassen. Ich kann hier auch Materialien, Beleuchtung, Flüge, Ort, Zeit und alles weitere einstellen bis hin zum Fotorealismus. Und das schöne ist, es ist wesentlich günstiger als 3D max. Was die Hardware angeht muss man natürlich für das Rendern schon gute High End Hardware haben mit 12 oder 24 GB Arbeitsspeicher und guter Grafikkarte. Das das dann nur noch unter 64 Bit Systemen läuft ist ja klar oder?
Vielleicht wäre das eine Alternative für Stoke X.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 31. Jan. 2010 13:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
also ich würde jetzt einfach mal so behaupten, dass für die Visualisierung von statischen Szenen für Kunden einer Schreinerei AutoCad 2010 absolut ausreichend ist.
Tatsächlich hat, wie von Alfred schon aufgelistet, 3D MAX für die Visualisierung von Szenen eine Menge mehr zu bieten als AutoCad.
Ich halte es jedoch für wahrscheinlich, dass sich der zeitliche und finanzielle Aufwand für eine Erweiterung auf 3D MAX (für eine Schreinerei) nicht wirklich rentiert.
Da muss eigentlich die Visualisierung direkt bezahlter Auftragsbestandteil sein (nicht nur Appetizer).

Wenn wirklich der finanzielle Spielraum für solche Investitionen da ist, würde ich eher daran denken eine Software zu beschaffen, die zu den o.g Funktionen Konstruktion / Visualisierung noch (ohne Zusatzprogrammierung) den Bereich Stücklistenerstellung mit sich bringt.

Grüße von Peter

p.s. Für mich ist übrigens neben den schon erwähnten Vorzügen von 3D Max die Möglichkeit der Stapelverarbeitung von Renderaufträgen (auch im Netzwerk) mit ein entscheidender Vorteil. (für Lern- und Optimierungsphasen beim Rendern eine entscheidende Beschleunigung)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 31. Jan. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für eure antworten

Prozessor ist ein DualCore T8100 Arbeitsspeicher ist momentan 2GB.

Thema schulung: Ich habe die AutoCAD Schulung gemacht und es war das beste was ich tun konnte. In diesen Jahr steht noch eine Inventorschulung an. Allerdings kann ich Invenor nicht zum arbeiten verwenden.... Ich bin ebenfalls der meinung dass ohne eine Schulung ein effizientes arbeiten mit solchen Programmen nicht möglich ist.

Meine Kunden wollen mit sicherheit verschiedene Möglichkeiten der Objekte sehen, Dabei unterscheidet sich die Konstruktion sowie die Materialauswahl. Es währe besser für mich wenn ich beides mit einem Programm erledigen kann. (Zeichnen und Rendern)

Accurender 4: Es hört sich gut an. Ich lade mir grad die Testversion runder und teste das Programm an. Vielen dank für den Tipp

Ich versuche ja immer noch eigene Blöcke mit attributen zu erstellen. Mit dem Tipp von Alfred die Z-Achse auszulesen bin ich auch schon ziemlich weit gekommen. Dennoch interessiere ich mich weiterhin für das Thema Stücklistenerstellung. Also für einen Tipp währe ich dankbar.

Danke fürs Posten. Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

H-kan84
Mitglied
Konstrukteur Yachtinnenausbau


Sehen Sie sich das Profil von H-kan84 an!   Senden Sie eine Private Message an H-kan84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für H-kan84

Beiträge: 253
Registriert: 28.07.2006

Lenovo SL500,winXP Sp3,AutoCAD Architecture 2010

erstellt am: 07. Mai. 2012 10:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich


sample_room02.jpg


sample_room01.jpg

 
Hallo zusammen,
genau mit diesem Thema muss ich mich jetzt auch beschäftigen,

Ich bin auf der Suche nach einem Programm um im Anhang angefügte Renderings zu erstellen.

Ich habe sehr gute AutoCAD Erfahrung und habe eine Zeit lang auch mit AutoCAD ADT gearbeitet.

Auf die "Maßhaltigheit" kommt es mir nicht an. Es soll vor dem Kunden "gut" aussehen und einen
schönen Eindruck hinterlassen.

Momentan konsturieren wir unsere Räume in 2D, dabei werden die Möbel oft mit einem 3D Aufsatz für autocad konstruiert um diese Daten später für die Produktion (CNC) aufzuarbeiten bzw weiter zu geben.

Lohnt sich hierfür 3Ds Max Design oder macht Cinema 4D etc mehr Sinn?

Gruß


------------------
Aus technischen Gründen befindet sich die Signatur auf der Rückseite dieser Nachricht!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

retep greble
Mitglied
Produktdesigner


Sehen Sie sich das Profil von retep greble an!   Senden Sie eine Private Message an retep greble  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für retep greble

Beiträge: 173
Registriert: 12.03.2006

erstellt am: 07. Mai. 2012 11:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo H-kan84,
ich verstehe die Frage nicht recht.
Wenn du mit AutoCad arbeitest hast du doch schon recht gute Rendermöglichkeiten.

Wenn man sich in der 3D AutoCAD Arbeitsumgebung schon befindet würde ich so sagen:

Stufe 1) Räume und Objekte in 3D aufbauen - Produktionsdaten ableiten - Rendern ebenfalls in AutoCAD.

Stufe 2) falls Visualisierung vom Arbeitsumfang eine zentrale Rolle spielt überlegen, ob die Anschaffung von Max Design Sinn macht

Vorteil:
- DWG Daten können mit einer Max Datei verknüpft werden, es muss also nichts neu modelliert werden, die Daten lassen sich bei Änderung aktualisieren (spricht gegen Cinema 4D)
- wesentlich komfortableres Einrichten von Material, Licht, Kamera, Rendereinstellungen usw.
- Rendern im Netzwerk (oder versetztes Rendern)

Nachteil:
- Kosten
- Zeitaufwand für Einarbeitung

Grüße von Peter

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tunnelbauer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauingenieur



Sehen Sie sich das Profil von tunnelbauer an!   Senden Sie eine Private Message an tunnelbauer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tunnelbauer

Beiträge: 7085
Registriert: 13.01.2004

Sie nannten ihn google.

erstellt am: 07. Mai. 2012 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Da es sich hierbei eigentlich um Standard-Möbel handelt, welche aus meiner Sicht einmal gezeichnet und mit Texturen belegt werden müssen, kannst du sogar bei AutoCAD bleiben (wie gesagt: aus meiner Sicht). Dann brauchst du nur den Raum erstellen und die Lichter des Raums - der Rest kann als Block eingefügt werden.

AutoCAD kann auch mit der Standard-Materialbibliothek sehr brauchbare Ergebnisse erzielen.

------------------
Grüsse
Thomas

www.autocadbuch.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz