Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  WMS-Dienst unter MAP2008

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  WMS-Dienst unter MAP2008 (2277 mal gelesen)
Sheo84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sheo84 an!   Senden Sie eine Private Message an Sheo84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheo84

Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo.

Kennt sich jemand mit dem richtigen Einbinden/ Nutzen von WMS-Diensten unter Map2008 aus?
Wir haben das Problem, dass sich ein WMS-Dienst zwar einbinden lässt und dieser auch im ersten
Moment richtig geladen/ dargestellt wird aber nach dem man ihn über "Raster neu berechnen" aktualisieren
will folgende Fehlermeldung kommt:
"Beim Anwenden von Stilen auf das Element MS sind folgende Probleme aufgetreten: Stile konnten nicht
auf dieses Element angewendet werden."

Jetzt kann man diesen Dienst (unter Datenverbindung) löschen , Zeichnung speichern und wieder neu öffnen um
sie wieder einmal einladen zu können. Nach jedem neuen einladen erscheint im Referenz-Manager ein neuer Eintrag einer
nicht referenzierten PNG-Datei. Diese lassen sich auch nicht mehr lösen oder entfernen. Mittlerweile habe ich in meiner
Zeichnung knapp 10dieser Einträge.

Also meine Frage, weiß jemand was es mit diesen Stilen auf sich hat und wie ich die Fehlerhaften Einträge aus meinem
Referenz-Manager entfernt bekomme?

Lade mir den WMS-Dienst folgendermaßen ein:
-Zeichnung über "Map/Extras/Globales Koordinatensystem zuordnen..." (jeweilige Koordinatensystem auswählen)
-in der "Darstellungsverwaltung" unter "Daten/Mit Daten verbinden..." "WMS-Verbindung hinzufügen" den Link des WMS-Dienstes eintragen
evtl. Benutzerdaten und Passwort eintragen und gewünschtes Schema(Kartenmaterial) aus der abgerufenen Liste wählen und über "Zu Karte hinzufügen"
laden

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem es sich hier um ein Map-/GIS-Problem handelt, wäre es in diesem Forum besser aufgehoben gewesen. Für die nächsten Anfragen halt. 

Die PNG-Dateien werden für lokales Cachen angelegt, damit bereits über WMS/WFS erhaltene Daten nicht bei jedem Zoom/Pan erneut herunterzuladen sind. Normal wäre aber auch, wenn der GIS-Layer entfernt und die Datenverbinung deaktiviert und gelöscht wird, dass die Referenzierungen zu den PNG's auch wieder verschwinden (sollten).

Den Fehler, den Du beschrieben hast, erhalte ich nicht, aber ev. kann es auch mit dem Datenprovider zusammenhängen. Probier mal gleiches aus einer anderen Quelle oder stelle hier (wenn es rechtens ist) die Quelle zur Verfügung, damit wir es auch probieren können.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Sheo84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sheo84 an!   Senden Sie eine Private Message an Sheo84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheo84

Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für den Hinweis.
Also ein Problem vom Provider kann ich ausschließen, da ich den Dienst problemlos über ArcGIS nutzen kann.
Kann Euch sogar nen LINK geben wo freie WMS-Dienste vom Landesvermessungsamt Sachsen bereitgestellt werden: http://www.landesvermessung.sachsen.de/geomis/terraCatalog/Start.do

Den WMS-Dienst(1.1.1), den ich versuche einzubinden ist der von den Luftbildern (http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte4/service/SRV4DOPFREE/WMSFREE_TK/wmsservice?) - als Raumbezug nimmst du am Besten "Germany/ DHDN.3d-5". Benutzername und Kennwort lässt du einfach offen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kannst Du mir die Verbindung zu dem genannten Provider noch mitgeben,

Ich finde dort keinen WMS-Dienst, nur WFS und finde auch da (für WFS) keine Info's für den Verbindungsaufbau.  


>> Also ein Problem vom Provider kann ich ausschließen, da ich den Dienst problemlos über ArcGIS nutzen kann

Wenn dort ein ArcSDE-Server steht, dann kann ich auch verstehen, dass Du mit ArcGIS leichter eine Verbindung zustandebringst als mit nicht ESRI-Produkten. Leider ist das mit dem OpenGIS nicht von allen so geführt wie's sollte. Soll jetzt nicht unbedingt für diesen Fall eine definitive Aussage sein!
Nur bezuggenommen auf 'wenn's mit ArcGIS geht, dann heisst das, das alles richtig ist', dem kann ich so nicht ganz zustimmen.  

[EDIT] Stop, Zugriff gefunden, melde mich wieder [/EDIT]

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Jan. 2010 editiert.]

Sheo84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sheo84 an!   Senden Sie eine Private Message an Sheo84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheo84

Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Lass mal auf der Seite nur den Haken bei Dienst stehen und danach die Suche starten.
Auf der 2ten Seite steht dann irgendwo Luftbilder.
Unter "Zugriff" findest du dann die Verbindungsdaten, in diesem Fall: http://www.landesvermessung.sachsen.de/ias/basiskarte4/service/SRV4DOPFREE/WMSFREE_TK/WMSFREE_TK/wmsservice?

Im ArcGIS nehm ich aber auch über den WMS-Server die Verbindung auf.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

So, dann mal aktuelle Info:

a) mit 2010 kein Problem (mit Verbindung zu: http://egov.rpl.sachsen.de:80/WMS/com.esri.wms.Esrimap/SN_DIGROK?version=1.3.0)

Ab 2009 (wenn ich die History richtig im Kopf hab) gibt es eine Option, die Du voraussichtlich mit 2008 noch nicht hast, da kann man auswählen, wie die Graphiken heruntergeladen werden (zu Auswahl JPEG oder PNG) und da gibt es immer wieder, je nach Serversystem, mal mit einem mal mit dem anderen bessere Ergebnisse.

b) mit 2008 hab ich's jetzt nicht probiert, aber da stand FDO und WMS/WFS schon noch sehr in den Anfangsschuhen. Ev. hilft es, wenn Du auf www.osgeo.org mal verschiedene Treiber herunterlädst und probierst (bitte unbedingt die originalen DLL's, die mit Map3D mitinstalliert werden, vorher sichern!

Leider hab ich nicht mehr als die vielleicht tröstende Info, mit 2010 geht's jedenfalls stabiler und performanter als mit 2008. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Sheo84
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Sheo84 an!   Senden Sie eine Private Message an Sheo84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sheo84

Beiträge: 14
Registriert: 10.12.2009

erstellt am: 27. Jan. 2010 16:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die Info.
Das würde auch erklären warum mein Kollege mit 2009 nicht diese Probleme kennt.
Vielleicht gibt es ja mittlerweile schon nen Patch der dieses Problem behebt.
Aber nochmal Danke das du es auch noch getestet hast.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz