Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad-Arbeitsspeicher

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad-Arbeitsspeicher (4723 mal gelesen)
rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich bekomme immer wieder die Meldung "AutoCAD verfügt über zu wenig Arbeitspeicher. Wenn die aktuelle Operation weiterhin ausgeführt wird kann dies zum Programmabsturz führen"
Woran kann das liegen? Am der Rechnerleistung denk ich nich mit 8GB RAM. Das Problem tritt in ACAD2010 auf dwenn ich z.B. einzelne Ansichtfenster rendere oder Positionsfahnen zu Bauteilen hinzufügen möchte.
Kennt jemand eine Lösung für dieses Problem?

Grüße
Rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

Deine 8Gig werden nicht genutzt, zudem brauchst du nicht raten sondern du kannst
im Taskmanager (oder sonstwo) die Systemauslastung ansehen - Schau also erstmal nach
und dann kann man über die neu gewonnenen Fakten reden.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrcad007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrcad007 an!   Senden Sie eine Private Message an mrcad007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrcad007

Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2009

AUTOCAD 2014,WIN 7
Dell Precision T1700
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.4GHz 3.4 Ghz
RAM: 16 GB
64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

hi

ich hab das gleiche gehabt!
nachdem ich das laufwerk C (wo halt acad installiert ist) bereinigt bzw. komprimiert hab, war die meldung weg!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad-wolli
Mitglied
Schreinermeister/techn Zeichner


Sehen Sie sich das Profil von cad-wolli an!   Senden Sie eine Private Message an cad-wolli  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad-wolli

Beiträge: 280
Registriert: 26.03.2002

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

Wieviel bit hat dein BS. 32 oder 64?  Bei 32 Bit kannst du eh nur 3,2 GB Ram verbrauchen.

------------------
Gruss
Wolli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Haben ein 32bit BS
Der Taskmanager gibt die Auslastung der RAM mit 2.1GB an also müssten immer noch irgendwo 1.1Gb zur Verfügung stehen

Gruß
rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

2,1 WAS ?
AutoCAD oder alle Prozesse zusammen ?
Es geht darum das er dir bei 1.8 bis 2.0 GB Größe EINES Prozesses den Hahn abdreht.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die 2,1 GB RAM habe ich als maximalen Verbrauch aller Prozesse zusammen aufscheinen. Autocad verbraucht dabei 1.1GB RAM und erzeugt dann die vorhin beschriebene Meldung

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

Rein aus meiner subjektiven Erfahrung heraus hat ACAD meist bei 1,2 GB dicht gemacht.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Am der Rechnerleistung denk ich nich mit 8GB RAM
+
>> Haben ein 32bit BS

Bau 4GB aus und schenk diese wem, der's brauchen kann. Dein Rechner (mit 32bit Betriebssystem) nutzt diese nur zur Energievergeudung, aber nicht als für das Betriebssystem ansprechbare Memory. 
32bit Betriebssystem kann nicht mehr als 4GB ansprechen.


>> ...die Meldung "AutoCAD verfügt über zu wenig Arbeitspeicher...

Interessant, eigentlich dachte ich, dass Autodesk das mit 2010 wieder reduziert hätte, was mit 2009 eingeführt wurde. Da wurde diese Meldung sehr oft angezeigt, musste bestätigt werden (was mir bei Automatisierungen, die mehrere Tage an einer Zeichnung oder mehreren Zeichnungen arbeiten, schon mal viel Spaß bereitet hat. Alle 2 Stunden Wecker und nachsehen gehen ). Da war aber auch die Erfahrung, dass die Meldung zwar kam, aber keinen Sinn hatte, denn auf OK geklickt und i.d.R. ging's weiter.

Die Meldung abdrehen ist IMHO nicht, wenn Du aber schon ein solches Gerät mit 8GB RAM hast, und des öfteren an dem verbrauchten Speicher scheiterst, wieso nicht Win7x64?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

wir haben für Autocad einen Programmaufsatz (Prosteel) mit welchen wir 3D zeichnen. Leider gibt es für Prosteel noch immer keine 64bit Version. Deshalb schlagen wir uns momentan auf einem 32bit BS rum. Der Rechner wäre komplett für 64bit ausgelegt.
Wenn ich die Meldung von ACAD mit nein beantworte stürzt mir der Rechner dauernd ab

rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 14:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn ich die Meldung von ACAD mit nein beantworte stürzt mir der Rechner dauernd ab

Dann ist wohl die Projektgröße das Problem. AutoCAD meldet sich mit dem Hinweis immer dann, wenn es vermutet, dass bei Ausführung der gewünschten Funktion etwas passieren könnte. Aber wieviel Speicher eine Funktion brauchen wird, ist im vorhinein kaum abzuschätzen. In diesem Fall, wenn Du durch 'weitermachen' fix abfliegst, dann hat AutoCAD ja recht, und gab Dir noch die Gelegenheit, zu speichern. 

Vorschlag (allgemein aus AutoCAD-Sicht) ==> Projekt aufteilen, wenn es möglich ist, mit XRef's arbeiten, ... Leider kann ich nicht beurteilen, wieviel ProSteel an diesem Problem die Ursache ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

huhu,

1. Frage: Wieviel Platz hast du denn auf deinen Laufwerken noch frei?

2. Frage: Wie sieht´s mit Auslagerungsmöglichkeiten aus?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

gb.planung
Mitglied
Mädchen für alles


Sehen Sie sich das Profil von gb.planung an!   Senden Sie eine Private Message an gb.planung  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für gb.planung

Beiträge: 150
Registriert: 31.12.2006

HP Z400,8GB Ram
NVidia FX 3800, 1GB
WINDOWS 7, 64-Bit
ACAD und LT bis 2012
HP 750 C+

erstellt am: 27. Jan. 2010 23:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

Servus rabit,

hast Du ACAD so eingestellt, dass beim Wechsel zwischen den Layouts die vorherigen Ansichten im Cache bleiben (und somit den Speicher aufblähen)?? wenn ja, setze die Einstellungen auf regenerieren bei jedem Wechsel des Layouts, das hat bei mir geholfen. Bei solchen Speicherengpässen sollten auch möglicht keine anderen Programme gleichzeitig laufen. Subjektiv negative Erfahrungen auf Autocad-Rechnern habe ich mit Software von T-Online, AVM, HP und Symantec gemacht, wenn die vor oder mit ACAD gelaufen sind.

Gruß Gerhard

------------------
die Zeit ist der natürliche Feind des Planers

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

bikerholic
Mitglied
Bauzeichner Straßenbau


Sehen Sie sich das Profil von bikerholic an!   Senden Sie eine Private Message an bikerholic  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für bikerholic

Beiträge: 123
Registriert: 06.02.2009

XP Professional SP2
Intel Pentium x86 2.40GHz
1GB-Ram, Maxtor 60GB
NVIDIA GeForce4 MX 420 mit 64MB
AutoCAD 2005&2008&2010(Civil3D)+SP2+Expresstools
google und ich san beste freunde ;)

erstellt am: 28. Jan. 2010 08:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

moin rabit

wir hatten auch dieses problem mit acad civil 3d 2010 und konnten es mit dem 3gb switch lösen 

schaumal hier nach
vieleicht hielft dir das auch weiter 

gruß björn 

------------------
Wenn Arbeit etwas schoenes und erfreuliches waere,
haetten die Reichen sie nicht den Armen ueberlassen.
[Paul Lafargue]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadplayer
Ehrenmitglied
CADniker


Sehen Sie sich das Profil von cadplayer an!   Senden Sie eine Private Message an cadplayer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadplayer

Beiträge: 1832
Registriert: 28.04.2009

erstellt am: 28. Jan. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für rabit 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi super Einträge habe ich hier bereits entnommen. Die Thematik mit RAM aufrüsten ist klar, erstmal die simpelste und nicht wirklich hilfreich ...

Wie siehts aus mit Geschwindigkeit von a) Netzwerk b)Processor c)Grafikkarte (-beschleuniger) siehe Autocad-Magazin sind die nicht massgeblicher für die Rechnergeschw. ?

PS.: Mir gehts nicht anders - Kaffee läuft mir schon aus den Ohren

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz