Hi,
>> aber ich habe auch ein Logo dort enthalten, dieses wiederrum schiebt er an einen x-beliebigen Platz.
>> Die Umrandung bleibt stehen und die Füllfarbe verschiebt sich irgendwo hin
Welcher Typ ist denn das Logo? Ist es ein OLE-Objekt und Du meinst mit Rahmen das Rechteck des OLE-Objekts oder ist es AutoCAD-Geometrie (Linien, Polylinien, Schraffuren, ...) und Du meinst mit 'Füllfarbe verschiebt sich' eigentlich Schraffuren und die Begrenzungen der Schraffuren bleiben stehen?
Zu ersterem Fall (OLE-Objekt) würde ich mal mitgeben, dass OLE-Objekte (leider) immer ein eigenes Verhalten haben, aus diesem Grund vermeide ich diese i.d.R. Dass der Rahmen dann stehen bleibt, wäre mir bis dato noch nicht untergekommen.
In zweiterem Fall könnte ich mir vielleicht vorstellen, dass die Schraffurumgrenzungen vielleicht auf einem gesperrten Layer liegen (daher nicht mitzuschieben sind), hier wiederum kann ich mir nicht vorstellen, wieso sich die Schraffur 'irgendwo hin' verschiebt.
Probier mal die Zeichnung zu prüfen, Befehl: _AUDIT
Bitte stell uns mal eine DWG hier zur Verfügung (nur ein paar Elemente des Stempels + das Logo), damit können wir probieren.
- alfred -
------------------
www.hollaus.at