Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  SCHRAFFUREN selber erstellen!!!

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  SCHRAFFUREN selber erstellen!!! (6797 mal gelesen)
mrcad007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrcad007 an!   Senden Sie eine Private Message an mrcad007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrcad007

Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2009

AUTOCAD 2014,WIN 7
Dell Precision T1700
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.4GHz 3.4 Ghz
RAM: 16 GB
64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

weiß da jemand wie das geht? möchte ein LINE-schraffur erstellen, die aber halb gefärbt (solid) ist und die andere Hälfte nicht! geht das überhaupt????DAnke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrcad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Schraffuren kann man erstellen und das ist auch bestens in der Hilfe beschrieben,
besser geht es wirklich nicht. Jedoch ist mir nicht ganz klar wie deine Schraffur
aussehen soll !? Richtige Füllungen gehen nicht- aber viele enge Linien wenn das
hilft oder man nutzt einfach zugeschnittene Bilddateien (Superhatch) .

AutoCAD-Hilfe: Handbuch für Benutzeranpassungen


------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrcad007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrcad007 an!   Senden Sie eine Private Message an mrcad007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrcad007

Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2009

AUTOCAD 2014,WIN 7
Dell Precision T1700
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.4GHz 3.4 Ghz
RAM: 16 GB
64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

tja wie soll ich das jetzt erklären? stell dir eine normale LINE-schraffur vor! das feld von der ersten bis zur zweiten linie bleibt weiß oder leer, aber das feld von der zweiten bis zur dritten gefärbt! dann von der vierten und der fünften wieder leer und so weiter....das geht glaub ich gar nicht! (hab nichts gefunden, dass mir weiter hilft)
das mit den Superhatch ist mir zu aufwendig!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

mrcad007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrcad007 an!   Senden Sie eine Private Message an mrcad007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrcad007

Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2009

AUTOCAD 2014,WIN 7
Dell Precision T1700
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.4GHz 3.4 Ghz
RAM: 16 GB
64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ach ja....danke für deine Hilfe!!

gruß

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


SchraffurPerXCLIP_AN01.zip

 
Hi,

>> das geht glaub ich gar nicht! (hab nichts gefunden, dass mir weiter hilft)
>> das mit den Superhatch ist mir zu aufwendig!

Da sprühen die Optimismus-Funken nur so durch die Gegend.  

Wenn Superhatch schon zu aufwendig ist, dann wird diese Methode ev. auch zu viel sein, ich probiers trotzdem.  

Geometrie in einer Größe zeichnen, die für Schraffurflächen ausreichend ist
Einen Block daraus machen
Eine Umgrenzung (Polylinie) zeichnen, die als Schraffurgrenze dient
Den Block von zuvor in der Mitte der Fläche plazieren (Blockskalierfaktor entspricht dann dem Schraffurskalierfaktor
Befehl _xclip ==> <Block zeigen> ==> NEU ==> W (für 'polylinie Wählen') ==> Polylinie zeigen und fertig

Nachteil dieser Funktion: es geht nur mit Polylinie mit geraden Segmenten, Bögen darin funken leider nicht.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Jan. 2010 editiert.]

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrcad007 10 Unities + Antwort hilfreich

_xlip durch _xclip ersetzen.

nicht das es nachher heisst es geht nicht.

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> _xlip durch _xclip ersetzen

Danke, schon korrigiert. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

mrcad007
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von mrcad007 an!   Senden Sie eine Private Message an mrcad007  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für mrcad007

Beiträge: 117
Registriert: 17.03.2009

AUTOCAD 2014,WIN 7
Dell Precision T1700
Intel(R) Xeon(R) CPU E3-1240 v3 @ 3.4GHz 3.4 Ghz
RAM: 16 GB
64 Bit

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred

Da sprühen die Optimismus-Funken nur so durch die Gegend.  

--> naja, den ganzen morgen quäle ich mich mit der schraffur, da lässt bei mir schon mal der Optimismus nach! 

vielen vielen dank für deine, immer genauen, antworten

gruß


Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrcad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe es auch als Schraffurmuster nicht so schlimm.
Beispiel:
Abstand Linie 1 zu Linie 2 -> 1 Einheit
Abstand Linie 2 zu Linie 3 -> 0.1 Einheiten
.
.
.
Abstand Linie 11 zu Linie 12 -> 1 Einheit

Evtl. müssen die Abstände an die individuellen Bedürfnisse angepasst werden, aber so könnte man das mit einer Schraffur lösen.

In der acadiso.pat findest Du ein Schraffurmuster PLAST. Dieses würde ich als Grundlage nehmen und mir mein eigenes draus basteln.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 27. Jan. 2010 10:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für mrcad007 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag:
So mal ganz auf die Schnelle:

Code:
*Test2,testmaterial
0, 0, 0, 0, 1.00
0, 0, 0.1, 0, 1.00
0, 0, 0.2, 0, 1.00
0, 0, 0.3, 0, 1.00
0, 0, 0.4, 0, 1.00
0, 0, 0.5, 0, 1.00

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz