Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  plt immer mit anderer farbe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  plt immer mit anderer farbe (1632 mal gelesen)
wolle-polle
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von wolle-polle an!   Senden Sie eine Private Message an wolle-polle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle-polle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2010

autocad lt 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 20:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ola, seit zwei tagen verzweifle ich an folgendem problem. arbeite mit autocad lt 2010. habe eine datei bekommen, welche mit spirit bearbeitet wurde. diese soll ich nun so umgearbeiten werden, dass der auftraggeber diese in autocad einlesen kann. zudem will er eine plt-datei. das ist nun das problem: vom auftraggeber habe ich eine ctb bekommen. wenn ich den plt-file mache (gewünscht ist ein hp-drucker im hpgl2-format) erscheinen einige farben falsch. grau wird blau, rot wird in magenta angezeigt. habe die plotstiltabelle überprüft. alles in ordnung. selbst im gespräch heute mit autocad konnte man mir nicht weiterhelfen. übrigens: über den pdf-writer ist alles wunderbar.
hat irgendjemand eine ahnung?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Lösch mal aus der Zeichnung alles raus bis auf ein paar Elemente, die eben bei HPGL-Ausgabe das Problem bereiten. Dazu die CTB-Datei, beides zipen und hier uploaden, vielleicht koennen wir ja doch was finden.

Was mich skeptisch stimmt, dass es bei PDF-Ausgabe richtig ist und bei HPGL2-Ausgabe nicht. Wenn in beiden Fällen die gleiche CTB angegeben ist, dann wäre das schon mal ziemlich übel. 
Dazu hätt ich aber auch die Frage, ob dieser Fehler bereits bei der Plotvoransicht zu sehen ist.
Und noch eine weitere Frage, tritt das nur bei Dir/Deinem Rechner auf oder auch auf anderen (wenn Du welche zur Verfügung hast?

- alfred -

PS: ...selbst im gespräch heute mit autocad... ==> da gibt's hier sicher wen, der darüber schmunzelt 

------------------
www.hollaus.at

wolle-polle
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von wolle-polle an!   Senden Sie eine Private Message an wolle-polle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle-polle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2010

autocad lt 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


plt-problem.zip

 
ja hallo, schön, dass jemand versucht, sich meines problemes anzunehmen. habe versucht die gewünschten dateien anzuhängen. keine ahnung ob mir das geflückt ist. bin hier ein blutiger anfänger - sorry
ja, der fehler ist in der voransicht ersichtlich. habe leider keinen anderen rechner zur verfügung.
gruss
nicola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 22:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Nicola,

>> habe versucht die gewünschten dateien anzuhängen. keine ahnung ob mir das geflückt ist

Ist geglückt. 

Für das Plotten ist die Plotstiltabelle 'USH-M 1-50 2004.ctb' eingestellt, im ZIP-File ist aber eine andere CTB-Datei enthalten, welche gilt?

Hast Du schon mal probiert, eine neue PlotKonfiguration anzulegen (über Plottermanager ==> Assistent zum Hinzufügen eines Plotters), da mal einen neuen HPGL2-Treiber auswählen und probieren.

Was mir jetzt fehlt, ist die Position oder die Beschreibung, wo ich nach Differenzen suchen muss (ich möchte jetzt nicht alle CTB-Stifte und AutoCAD-Layer durchforsten müssen, um ev. draufzukommen, dass ich Dein Problem gar nicht sehen kann.    Also z.B. das PDF nehmen, Element darauf markieren, das beim HPGL2-Output anders als beim PDF aussieht (und vielleicht, welche Farbe es dann im HPGL2-Output hat).

Und dabei kommt mir eine ganz dumme Idee: hast Du die HPGL2-Datei ausgeplottet oder bezieht sich Deine Aussage, dass es im HPGL2-File nicht stimmt, weil Du es in einem Viewer falsch siehst?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wolle-polle
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von wolle-polle an!   Senden Sie eine Private Message an wolle-polle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle-polle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2010

autocad lt 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 22:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred,

die ctb-datei mit M......, welche ich mitgemailt habe, ist die richtige.

Hast Du schon mal probiert, eine neue PlotKonfiguration anzulegen (über Plottermanager ==> Assistent zum Hinzufügen eines Plotters), da mal einen neuen HPGL2-Treiber auswählen und probieren.

ja, - leider - du kanst es dir denken.

Was mir jetzt fehlt, ist die Position oder die Beschreibung, wo ich nach Differenzen suchen muss (ich möchte jetzt nicht alle CTB-Stifte und AutoCAD-Layer durchforsten müssen, um ev. draufzukommen, dass ich Dein Problem gar nicht sehen kann.    Also z.B. das PDF nehmen, Element darauf markieren, das beim HPGL2-Output anders als beim PDF aussieht (und vielleicht, welche Farbe es dann im HPGL2-Output hat).

auf der zeichnung ist ein block (bestehendes gebäude) dieser ist mit farbe 253 gezeichnet und kommt blau rüber. dann gibt es noch eine rote wandschraffur farbe 10, welche über diesen block gezeichnet ist, diese erscheint magenta.

Und dabei kommt mir eine ganz dumme Idee: hast Du die HPGL2-Datei ausgeplottet oder bezieht sich Deine Aussage, dass es im HPGL2-File nicht stimmt, weil Du es in einem Viewer falsch siehst?

ja, die datei wurde ausgeplottet. das ergebnis entsprach der voransicht.

gruss nicola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


plt-problem-Layout1_20100126_WollePolle_AN01.zip

 
Hi Nicola,

dann bin ich in der unglücklichen Situation, Dein Problem nicht reproduzieren zu können. Ich hab mit mit dem Assistenten eine PC3-Datei erstellt, die den Autodesk-Treiber für den HP DesignJET 750C verwendet und dann beiliegendes File erzeugt, in der Voransicht (glaube ich halt) scheint es richtig; zumindest sehe ich nix in Magenta.

Lass mal beiliegendes PLT bei Deinem Plotter raus und lass uns wissen, ob diese richtig rauskommt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wolle-polle
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von wolle-polle an!   Senden Sie eine Private Message an wolle-polle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle-polle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2010

autocad lt 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hi alfred,

leider habe ich keinen plotter hier stehen, sonder schicke alles an einen plotdienst.
wenn wir nun davon ausgehen, dass bei dir die datei richtig gezeichnet wird, bleibt die frage, ob es an autocad 2010 liegt??? mit welchem programm arbeitest du? habe die plt auch mit der 2004-version versucht zu erzeugen. auch das war ein fehlschlag.

gruss nicola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

nachdem geschrieben stand 2010 (auch in Deiner Systeminfo), hab auch ich mit 2010 getan. LT steht mir aber nicht zur Verfügung, also hab ich Civil3D2010 verwendet (auch in Map3D2010 probiert) und das HPGL2-File damit erzeugt.

Wenn Dein Ansinnen ist, dass ein Plotdienstservice die Datei ausgibt, und bei Dir das PDF funktioniert, wieso schickst Du denen dann nicht das PDF?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wolle-polle
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von wolle-polle an!   Senden Sie eine Private Message an wolle-polle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle-polle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2010

autocad lt 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

der auftraggeber ist das uni-bauamt. die haben ihren eigenen plotter dort stehen und in ihrem pflichtenkatalog steht, dass zum abschluss eines auftrages eine plt-datei nach ihren vorgaben erzeugt und ihnen überlassen werden muss. leider kann ich mich da mit einer pdf nicht aus der affäre ziehen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

meine Ideen sind dann leider durch. Geht man davon aus, dass Du Dein LT samt aller aktueller ServicePacks installiert hast, kein falsches CTB-File untergekommen ist, nicht im PC3-File (der Plotterkonfig) ein Treiber definiert ist, der Farben umdreht, dann bin ich leider out.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

wolle-polle
Mitglied
architekt

Sehen Sie sich das Profil von wolle-polle an!   Senden Sie eine Private Message an wolle-polle  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wolle-polle

Beiträge: 6
Registriert: 26.01.2010

autocad lt 2010

erstellt am: 26. Jan. 2010 23:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

auf jeden fall herzlichen dank für deine mühe.
mache die schotten dicht und warte auf eingebungenjavascript:InsertSMI(' %20');
gruss nicola

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cad4fun
Ehrenmitglied



Sehen Sie sich das Profil von cad4fun an!   Senden Sie eine Private Message an cad4fun  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cad4fun

Beiträge: 1846
Registriert: 06.12.2004

privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit
HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM
ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter
Treiberversion: 15.201.1151.1008

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle-polle 10 Unities + Antwort hilfreich

Als Würg-around könntest noch mit ViewCompanionPremium(30Tage testversion) aus dem PDF ein PLT-File erzeugen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marco Müller
Mitglied
Konstrukteur Versorgungstechnik


Sehen Sie sich das Profil von Marco Müller an!   Senden Sie eine Private Message an Marco Müller  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marco Müller

Beiträge: 241
Registriert: 12.03.2001

Acad2002 (engl.)
LiNear 3D-Heizzentrale
WinXP SP1
AMD 2,8 GHz 1GB RAM
GF FX5700 128MB

erstellt am: 27. Jan. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wolle-polle 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Nicola,

ich bin mir zwar nicht sicher, aber meines Wissens werden die meisten Farben im Plotter durch eine Mischung der einzelnen Tintenpatronen erzeugt. Vielleicht überträgt dein Rechner diese Farbanteile nicht korrekt => Versuch einen anderen HPGL2-Treiber oder probier zum Testen auch einen kleinen Farbdrucker (A4 oder A3) aus. Da es ja bei der Erstellung von PDF's nicht auftritt - das ist ja wieder ein anderer Treiber - könnte es daran liegen.

Gruss
Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz