Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  zoom - ungenauigkeiten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  zoom - ungenauigkeiten (1604 mal gelesen)
thomasp
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomasp an!   Senden Sie eine Private Message an thomasp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasp

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010

acad2010-illustrator cs4

erstellt am: 26. Jan. 2010 18:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hallo!

habe folgendes problem! beim zoomen bei acad2010 treten
ungenauigkeiten auf - d.h geschlossene polylinien fangen an den ecken an beim tiefen hineinzoomen rumzuspringen..
an was kann das liegen - grafikkarte(nvidia geforce gts250)?

lg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 26. Jan. 2010 18:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Schon mal regeneriert?

Achso: Willkommen hier bei CAD.de! 

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

thomasp
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomasp an!   Senden Sie eine Private Message an thomasp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasp

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010

acad2010-illustrator cs4

erstellt am: 26. Jan. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke für den hinweis
habe schon driver upgedatet und regeneriert.

problem besteht immer noch - und zwar dann wenn ich die polylinie markiere...und dann reinzoome da springt sie rum als wär sie nicht von dieser welt - endpunkte bleiben - nur die linie bewegt sich. bei einer normalen linie wird die linie normal angezeigt.

lg tom

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 21:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> nvidia ....

...und da steht auch schon die Ursache des Problems, wenn die Hardwarebeschleunigung eingeschaltet ist, tritt dies mit aktuellem Treiber (und den Treibern der letzten 2 Jahre) bei nVidia auf (unabhängig von XP, Vista, Win7).

Tolerieren, oder wieder ein Stückchen rauszoomen, oder AutoCAD-Graphikbeschleunigung abschalten (da hilft auch der Autodesk-eigene Treiber nicht).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2010 08:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Guten Morgen,

habe genau das selbe Problem mit ACAD2010 und einer NVIDIA Grafikkarte. Die Lösung des Problems wäre also eine Grafikkarte eines anderen Herstellers einzubauen oder? Gibt es hierzu Empfehlungen?

Grüße
Rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
Original erstellt von rabit:
...wäre also eine Grafikkarte eines anderen Herstellers einzubauen oder?...

nein!
Die Profi-Grakas von NVidia gehören mit zum Besten, was man nehmen kann. Du hast mit der FX1800 zwar eine relativ frische aber auch leistungsfähige Karte.

- Treiberversion checken und auch mal einen älteren probieren, wenn's der aktuellste nicht tut! (Adesk hat Treiber freigegeben!)
- Treibereinstellungen variieren!
- Fehler an anderen Rechnern nachvollziehen!

Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 09:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi CADchup,

- Treiber von vor 2 Jahren bis aktuell probiert
- Betriebssysteme XP32, VISTA32, Win732, Win7x64 probiert
- tritt auch an unterschiedlichen Rechnern auf (mehrere baugleiche Laptops und damit gleiche Graphikkarten) und hab ich auch schon von Kunden serviert bekommen, die gänzlich andere Rechner haben, die Gemeinsamkeit ist aber immer nVidia.

Ich sehe es wie Du, dass nVidia zu den Top-Graphikkarten gehört.
Ich kann nur aus meiner begrenzten Erfahrung sagen, mit Treibern kriegt man das nicht hin, ich vermute das Problem sogar näher an der Hardware als an der Software/Treiber.

Für mich ist das jetzt nicht so dramatisch, denn A) kommt das Phänomen selten vor und B) kenn ich es schon (damit hält sich die Schrecksekunde im Ausmaß des Schreckens schon begrenzt). Wenn es wirklich hart auf hart geht, dann Graphikbeschleunigung AUS.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

thomasp
Mitglied
student

Sehen Sie sich das Profil von thomasp an!   Senden Sie eine Private Message an thomasp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für thomasp

Beiträge: 5
Registriert: 26.01.2010

acad2010-illustrator cs4

erstellt am: 27. Jan. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

klingt mal sehr intressant...

wenn das Problem nur bei nvidia auftritt versteh ich nicht
wiso autodesk das noch nicht gelöst hat...gibt ja einige
rechner mit der grafikkarte....

wie schalte ich die autocad-grafikbeschleunigung aus?
sonst werd ich noch wahnsinnig..bzw. führt das zu nachteilen
bei der zeichengeschwindigkeit?

danke vorerst mal für die beantwortung der fragen....

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

rabit
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von rabit an!   Senden Sie eine Private Message an rabit  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für rabit

Beiträge: 78
Registriert: 09.03.2009

HP Z400 8GBRAM
Windows 7 Ultimate
NVIDIA Quttro FX1800

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,

die Graphik - Beschleunigung kannst du im ACAD unter Optionen>System>Leistungseinstellungen>manuelle Feinabstimmung abschalten. Einfach den Hacken bei Hardewarebeschleunigung aktivieren rausnehmen. Bei mir hat das dann allerdings zur Folge,
dass das Fadenkreuz am Bilschirm so zu flimmern beginnt was alles andere als angenehm ist.

Grüße
rabit

------------------
Prosteel V17.2=ACAD2007
Windows XP
Prosteel V8i=ACAD2010
Windows 7

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 12:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> wenn das Problem nur bei nvidia auftritt versteh ich nicht
>> wiso autodesk das noch nicht gelöst hat

Wieso soll Autodesk ein Problem lösen, das nVidia hat


>> Bei mir hat das dann allerdings zur Folge,
>> dass das Fadenkreuz am Bilschirm so zu flimmern beginnt was alles andere als angenehm ist

Hätte ich bei mir noch nicht gesehen. Die 2D-Leistung wird imho nicht sehr unterschiedlich sein, bei 3D-Funktionen wie z.B. Orbit o.ä. merkt man mit abgeschaltetem Treiber (sogar vorteilhaft), dass der Orbit schneller anspringt, weil die Display-List nicht erst an die Graphikkarte übergeben werden muss, aber das Drehen, Zoomen, .... ist dann schon deutlich langsamer, gerade bei großen Modellen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADchup
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.




Sehen Sie sich das Profil von CADchup an!   Senden Sie eine Private Message an CADchup  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADchup

Beiträge: 3329
Registriert: 14.03.2001

Sicher ist, dass nichts sicher ist. Selbst das nicht.
Joachim Ringelnatz

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für thomasp 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi Alfred,

ich will auf keinen Fall bezweifeln, dass es das gibt, was du beschreibst - Anzeigefehler aufgrund von kränkelnder Grafikhardware. In der Regel liegt es, und da sind wir sicher "in line", allerdings nicht an der Hardware. 

Hier im Thread haben wir eine Profi-Karte und eine Spielekarte. Die eine von Autodesk zertifiziert, die andere nicht. Die eine läuft (wissen wir von woanders) unter Win7 32Bit, die andere? 
Der Rest der Hardware ist unbekannt. Könnte ein Billig-PC mit 1GB RAM sein. 

Bei welchen Dateien und in welcher Darstellungsart die Fehler auftreten, wissen wir ebenfalls nicht.
Also, die Herrschaften: Her mit ein paar kleinen Test-DWGs, in denen die Fehler auftreten sollen.

Der Vollständigkeit halber der Link zur Autodesk-Hardwareecke.


Gruß
CADchup

------------------
CADmaro.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Jan. 2010 13:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich werde mich bemühen , beim nächsten Auftreten die Datei hier upzuloaden. Einfach so nachstellen ist nicht, da es von Koordinaten, Zoomtiefe, Winkel von Polylinien abhängig ist.

Meine Graphikkarte dazu (die unserer Kunden, die das Problem auch gemeldet haben, habe ich hier nicht zur Hand):
nVidia 9650M GS / 512MB (Laptop halt)

Vorkommnis mit Zeichnung (eben diesen Konstellationen transportierbar), unterschiedliche Rechner und Betriebssysteme (WinXP32, Vista32, Win7x32, Win7x64).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz