Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste in ACA 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste in ACA 2010 (1279 mal gelesen)
wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nach einem Firmenwechsel hab ich jetzt "nur" mehr AutoCAD Architecture zur Verfügung und nicht mehr Mechanical. Da aber eine Stücklistendatenbank auch im ACA sehr dringend notwendig wäre meine Frage, ist da schon jemand mal über Lösungen drübergestolpert?
Ich will vorerst bewusst noch nicht näher darauf eingehen bzw. meine Anforderungen präzisieren, da ich nur die grundsätzlichen Möglichkeiten abklären bzw. Lösungsansätze erforschen möchte!

Für Hinweise bin ich wie immer sehr dankbar!

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 21:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich will vorerst bewusst noch nicht näher darauf eingehen bzw. meine Anforderungen präzisieren
Welche Antworten erwartest Du dann

Ich werf mal Befehl DATENEXTRAKT ein, wäre mal eine nicht-präzise Antwort. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

OK, eine allgemeine Anfrage kommt nicht gut an.
Es ist halt ein komplexes Thema, das sehr schwierig zu beschreiben ist bzw. hab ich mich auch noch nicht ganz festgelegt, wie es sein soll, eventuell komme ich ja auch hier noch auf Lösungsansätze, die meinen Weg beeinflussen.

Dann werde ich mal skizzieren, was ich mir vorstelle:
Wie erwähnt bin ich ja das Stücklisten-Modul von Mechanical gewohnt, so ähnlich würde ich es auch gerne für das einfache Autocad bzw. ACA 2010 haben. Ähnlich insofern, wenn ich die Teile mal in der internen Datenbank habe, kann man sehr nette Dinge damit machen, Spaltenanordnungen und Positionierungen verändern uvm.
Jedoch wäre folgende Eigenschaft für mich wichtig, die Mechanical auch nicht kann: Wir benötigen eine Möglichkeit, dass wir in Layouts Stücklisten erstellen und das durch 3 versch. Möglichkeiten:
-Ich befülle die Stückliste durch manuelle Eingabe,
-Ich taste einen Autocad-Block ab und lies definierte Informationen in die Stückliste ein (XDATA ...)
-Ich tatse einen ATHENA-Teil ab und lies definierte Informationen in die Stückliste ein (XDATA ...)
Die Positionsnummernvergabe muss mit dem Layoutnamen korrespondieren (z.B. Positionsnummer "Layoutname-001")
Wenn ich meine Layout-Stückliste fertig befüllt habe, möchte ich diese an einen Stücklistenblock übergeben und im Layout einfügen.
Es soll jedoch auch eine Gesamtstückliste (Summe aller Layout-Einzel-Stücklisten) erstellt werden, die ich dann exportieren und noch weitere Dinge damit datenbankseitig "anstellen" können möchte.

Also man sieht schon, dass die Anforderungen sehr komplex sind und mir ist absolut bewusst, dass ich hier keine fertige Lösung bekommen werde. Daher wollte ich vermeiden mit viel Text zu verwirren, da es mir um die Erhebnung der grundsätzlichen Möglichkeiten und Recherche nach ev. bisherigen Lösungen ging!

Vielleicht weiß nun jemand eine heiße Spur bzw. hat ein paar Tipps für mich!?

DANKE!

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für wisch 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

ich werfe einfach mal Bauteilliste in den Raum. Das erschlägt sicherlich auch nicht alle deine Wünsche, aber vielleicht hilft es dir ein wenig?
In deinem Falle würde ich mir aber überlegen, ob man nicht etwas Geld in die Hand nimmt, und sich so etwas programmieren lässt.

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

wisch
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von wisch an!   Senden Sie eine Private Message an wisch  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für wisch

Beiträge: 78
Registriert: 22.05.2003

WIN 7 Prof. SP1
64Bit Intel i7 2,4GHz 8GB
PDSU 2013
Vault Prof. 2013

erstellt am: 26. Jan. 2010 07:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Vielleicht nochmal zur Klärung:
Mir ist absolut bewusst, dass ich keine fertige Lösung finden und auch dass ich das Ding nicht selbst programmieren werde!
Es wird nicht daran scheitern, dass es auch was kosten darf, ich würde nur gerne auf den/die Programmierer(in) mit konkreten Lösungsvorschlägen und Vorstellungen zugehen, daher vorher hier meine Recherchen!

Danke für jeden Beitrag!

------------------
wisch

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Jan. 2010 09:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in dem Moment, wo Du von XData sprichst, bedeutet das, dass es eine Applikation geben muss, die XData-Infos an ein Objekt dranhängt. Auch wenn ich es gerne machen würde, wäre der vernünftigste erste Schritt den Hersteller dieser Applikation zu fragen.

Begründung: macht die Auswertung wer anderer, ist dieser 'andere' immer davon abhängig, wenn es Strukturänderungen in den EED's gibt und damit ist jedes Update ein Risiko, dass die Auswertung nicht mehr funktioniert.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz