Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur (7682 mal gelesen)
Marius 1
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marius 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius 1

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Lehm.jpg

 
Hallo
Ich versuche im Moment eine selbst gestaltete Schraffur für den Baustoff "Lehm" zu erstellen.
Leider verzweifel ich daran. Ich habe versucht eine selbst erstellte *.pat Datei in meine acad.pat/acadiso.pat einzufügen
und sie in den Support/ pats Ordner kopiert.
Weiterhin habe ich versucht mit Superhatch zu arbeiten was auch nicht wirklich erfolgreich war.

Ich fände es super wenn mir jemand helfen könnte. Egal ob man die Schraffur jetzt über den Editor
oder mit Superhatch erstellt.
Ich habe mal ein Bild hochgeladen, wie die Schraffur ungefähr aussehen sollte.

Danke schonmal im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Jan. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo und herzlich Willkommen bei cad.de .
Woran sind denn Deine Versuch mit der .pat Datei und "Superhatch" gescheitert?
Beschreibe doch mal, dann können wir Dir vielleicht in der Richtung helfen, dass Du es doch noch hin bekommst.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius 1
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marius 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius 1

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo
Danke für die schnelle Antwort.
Ich habe eine neue Musterdatei (Anhang in meiner ersten Nachricht) mit Photoshop über Muster erstellt und dann in den Autocad pats-Ordner eingefügt.
Die Musterdatei war dann auch in den Benutzerdefinierten Schraffuren sichtbar, doch beim öffnen des Musters kam die Autocad fehlermeldung: "Fehler beim öffnen der Musterdatei"

In Sachen Superhatch stoße ich an meine Autocad Wissensgrenzen  . Da weiß ich einfach nicht wie ich die zu schraffierenden Felder mit der Schraffur ausfülle. Gewissermaßen weiß ich ab dem öffnen des Befehls Superhatch nicht mehr weiter.

Gruß
Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Marius 1 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Marius,
zu 1. kann ich nix sagen, außer dass ich denke, dass da was gar nicht zusammen passt.
zu 2. Nach der Eingabe "superhatch" kannst Du ein Bild auswählen, dann wird nach Einfügepunkt und Skalierung gefragt, so wie bei Böcken. Und erst dann wird nach einem "internen Punkt" für die Schraffur gefragt.
Also wie gehabt, nur ein bischen andersrum 

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marius 1
Mitglied
Architekt

Sehen Sie sich das Profil von Marius 1 an!   Senden Sie eine Private Message an Marius 1  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marius 1

Beiträge: 3
Registriert: 25.01.2010

erstellt am: 25. Jan. 2010 15:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank. Superhatch funktioniert jetzt 

Gruß
Marius

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 21:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kurze Ergänzung:

>> Ich habe eine neue Musterdatei (Anhang in meiner ersten Nachricht)
>> mit Photoshop über Muster erstellt und dann in den Autocad pats-Ordner eingefügt

Mit Photoshop erzeugte Bilder haben nix mit der Dateidefinition für eine AutoCAD-Schraffurdefinition zu tun. Eine PAT-Datei ist eine ASCII-Datei mit einem strukturierten Aufbau des AutoCAD-Schraffurmusters (basierend auf Vektorrechnung), ein von Photoshop erzeugtes Image hat nix mit Vektoren am Hut.

Du kannst Dir zum Vergleich mal ansehen, mit Notepad mal die Datei ACAD.PAT zu öffnen und dann zum Vergleich mit Notepad mal das von Photoshop geschriebene Muster öffnen.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz