Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stücklisten - Datenextraktion

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stücklisten - Datenextraktion (2419 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 25. Jan. 2010 09:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Test.zip

 
Guten Morgen an alle CAD Profis, 

ich hab jetzt zum ersten mal Daten extrahiert, um eine Stückliste zu erzeugen. Anbei der betreffende Teil meiner Zeichnung inkl. der extrahierten Daten.

Kurz zu meiner Vorgehensweise bzw. den vorherigen Arbeitsschritten:

1. Blöcke erstellt und Attribute definiert
2. Tabellenstil erstellt
3. Daten extrahiert
4. Tabelle mit vordefiniertem Stil und extrahierten Daten eingefügt

Zu extrahierende Daten betreffen nur die dyn. Blöcke.
Enthaltene Attribute: Pos., Bezeichnung, DN, Werkstoff
Enthaltene Parameter: Länge

Nun zu meinem Problem:

In der Zeichnung links neben meiner Tabelle ist die eigentliche Vorlage für meine Tabelle zu sehen (so ähnlich soll es am Schluß eigentlich aussehen - was allerdings nicht der Fall ist). Zum einen ist mir schleierhaft, wie ich die Positionsnummer sortieren lassen soll, wenn ich 3.1,...,3.9, 3.10 vergebe. Wenn ich das mach, dann setzt er mir (eigentlich ja auch logisch) 3.1,3.10,3.2,...,3.9 als Reihenfolge. Ich hab nun einfach 3.01, usw. draus gemacht, was aber nicht so toll aussieht wie ich finde. Vielleicht hab ich hier aber auch nur einen völlig falschen Ansatz gewählt.

Das 2. Problem besteht darin, daß ich den Parameter "Länge" eigentlich in mm ausgegeben haben möchte. Es wird aber einfach jegliche Formatierung ignoriert, die ich den Daten gebe. (Die Blöcke sind in mm gezeichnet, wobei der Modellbereich in m erstellt ist.)

Das ist erst mal das, was mir grob aufgefallen ist bei meiner Variante.

Ich wär für jegliche Anregung, Verbesserung dankbar was die Erzeugung der Stückliste betrifft. Auch völlig andere Ansätze zum Vergleich wären mir sehr lieb. Will mich da nicht in eine Sache verennen...

LG Susi (kurz vorm Verzweifeln...)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Fiedelzastrow
Mitglied
Architekt / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von Fiedelzastrow an!   Senden Sie eine Private Message an Fiedelzastrow  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Fiedelzastrow

Beiträge: 993
Registriert: 05.07.2007

Win XP
AutoCAD 2006
AutoCAD 2009
AutoCAD 2012 LT

erstellt am: 25. Jan. 2010 11:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,
nur so als Anregung. Ich würde die Stücklistentabelle lieber in Excel bearbeiten und auswerten.
Das kann Excel nämlich richtig klasse und AutoCAD ... naja.
Und bei Änderungen in der Excel-liste gibt es ja noch den attin- Befehl.

Gruß
Robert

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 25. Jan. 2010 13:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank erst mal für deine Antwort. Vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber Sinn und Zweck der Sache ist es doch aus den Blöcken soweit alles auszulesen was man braucht, die Tabelle einfügen und fertig. Die Stückliste selbst soll direkt im Plan enthalten sein (also im Layout).

Ich glaub ich bin mit meinen Gedanken eh auf dem Holzweg. Es gestaltet sich recht umständlich die Positionsnummernbeschriftung, welche ich als Multiführungslinien definiert hab, mit den Blöcken selbst zu "verbinden". Ich hoffe ihr versteht worauf ich hinaus will. Klar kann ich via Schriftfeld das Attribut ausgeben, aber letztlich muß ich immer wieder den entsprechenden Block neu anwählen. Denk mal mit Programmierungskenntnissen sicher alles leicht zu umgehen, aber mir fehlt momentan einfach die Zeit dazu. 
Dazu kommen dann noch oben beschriebene Pobleme. 

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Jan. 2010 20:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Zum einen ist mir schleierhaft, wie ich die Positionsnummer sortieren lassen soll

Das ist ein ganz grundsätzliches EDV-Problem, sowohl als Text als auch als Zahl ist 3.10 immer kleiner als 3.2 
Abhilfe wäre schon mal Deine Idee, dann 3.02 zu schreiben, alternativ programmieren (aber das müsste dann auch nach jeder Tabellenaktualisierung so geschehen/exekutiert werden.


>> daß ich den Parameter "Länge" eigentlich in mm ausgegeben haben möchte

Du kannst auf der Seite 8 der Datenextraktion eine Formelspalte einfügen, in dieser kannst Du dann <Länge> / 1000 schreiben (wenn Du in den Blockattributen die Länge in mm stehen hast), oder gleich auch die Anzahl berücksichtigen, damit Du die Gesamtlänge hast, also:
<Anzahl>  *  <Länge> / 1000

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 26. Jan. 2010 08:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
...

Das ist ein ganz grundsätzliches EDV-Problem, sowohl als Text als auch als Zahl ist 3.10 immer kleiner als 3.2  
Abhilfe wäre schon mal Deine Idee, dann 3.02 zu schreiben, alternativ programmieren (aber das müsste dann auch nach jeder Tabellenaktualisierung so geschehen/exekutiert werden.

...


Hallo Alfred  ,

vielen dank erst mal für deine Antwort. Mathematisch ist das ja auch völlig korrekt.  Dummer Weise zum Sortieren natürlich völlig unbrauchbar. Als EDV-Problem würd ich es daher nicht unbedingt bezeichnen, aber du hast vollkommen recht, man stolpert da des Öfteren drüber.

Werd mir wohl noch ein wenig Gedanken über die Ganze Sche machen müssen, angefangen mit dem Tabellenstil und den Formatierungen. Bei meinem ersten "Probelauf" war ich nämlich der Meinung, daß die Länge auch ohne extra Formelspalte richtig ausgegeben wurde. Was mich jetzt im Nachhinein eben verwundert hatte.

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz