Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Texte global ändern

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
Neue Web-Applikation: Cideon Sparify - Ersatzteilmanagement neu gedacht, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Texte global ändern (5005 mal gelesen)
_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 08:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo an alle,

bei uns gibt es mal wieder ein Problem.
Wir haben mehrere Höhenpläne in denen in der unteren Tabelle jede Menge Werte stehen (Höhe Gradiente, Höhe Gelände u.s.w.), diese Werte haben 3 Stellen hinter dem Komma. Nun hat aber jemand beschlossen, wir möchten nur noch 2 Stellen hinter dem Komma sehen. Die Werte sind einfache Texte und müssten teilweise sogar auf oder abgerundet werden. Da es sich um ca. 500 Texte handelt ist das mit der guten alten Handarbeit "etwas" zeitaufwendig.
Hat jemand einen Tip ??

Tschüss _Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ... in denen in der unteren Tabelle ...

Dürfen wir eine solche 'untere Tabelle' sehen?

Wenn es sich um Civil-Tabellen handeln sollte, dann braucht man ja nur den Stil zu ändern. Wenn es sich um AutoCAD-Tabellen handelt, dann wird's mit 2008 wohl nur per Tool gehen. Es könnte sich aber auch um eigene tabellarisch angelegte Info's handeln, da wüssten wir hier gar nicht, wie die Daten strukturiert sind.

Also bitte DWG zippen und uploaden, damit die Glaskugel zumindest einen Ansatz hat. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Probe.zip

 

Hallo,

ich habe einen Ausschnitt der "unteren Tabelle" angehängt - die ganze Datei kann ich aus Datenschutzrechtlichen Gründen nicht zur Verfügung stellen.
Wie schon gesagt es handelt sich um einfache Texte - was warscheinlich das Problem sein wird - die von mir fälschlicherweise als "Tabelle" bezeichnete Elemente sind nur einfache Linien.  

MfG _Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

mein WinZip meckert über den Zipfile !?
teste den Upload selbst nochmal.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Probe.txt

 
Bei mir klappts - habe die .dwg noch mal in eine .txt umbenannt - vielleicht geht es so besser .

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred hat es auch mit WinRar öffnen können, aber danke für die dwg.
(TIP: dateiname.dwg.txt) schreiben, dann wird automatisch klar
was sache ist und du kannst es im Uploadverzeichnis auch sofort
erkennen .

Kurz zum File:
Warum nutzt Ihr den vorangestellte Leerzeichen 
(statts den Text einfach RECHTS auszurichten ?)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tjaaaaaaaaaa darauf kann ich so richtig garnichts sagen - du hast recht, daß ist unnötig.
Als Ausrede : alte Zeichnung - viele Bearbeiter ..... das übliche Lied.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und was passiert jetzt, wenn ich Dir ein Tool mach, das neben der Dezimalstellenkorrektur auch die Leerzeichen wegputzt?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jan. 2010 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

erstelle doch eins was dir Leerzeichen nicht wegputz
(also - vorne - wieder auffüllt)

Oder viel besser:

Er soll vorher über die Eigenschaften die Ausrichtung ändern
und dann die Texte entsprechende verschieben. (_justifytext wäre hier schlecht)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

dann rufe ich Juchu, und frage vorsichtig was mich das kostet !
Mal ohne Spass - das wäre super und ohne die Leerzeichen können wir bequem leben.
Noch eine freche Frage - rundet Dein Tool etwa auch auf oder ab ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:
Hallo,
dann rufe ich Juchu, und frage vorsichtig was mich das kostet !

Wow .. mal einer der rechnen kann .. und Arbeit wertschätzt.

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:

- rundet Dein Tool etwa auch auf oder ab ?

denke, das kannste dir aussuchen .... da das ein sehr geringes Problem ist 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> rundet Dein Tool etwa auch auf oder ab

Wenn Du es so willst, werd ich es so machen


>> und frage vorsichtig was mich das kostet

Wenn ich ohne Bestellung hier was zur Verfügung stelle, dann werd ich keine Rechnung stellen. Ausser ich erwische Dich in Melk, dann zahlst einen Kaffee. 
Aber schon die Rückfrage ehrt Dich!


>> erstelle doch eins was dir Leerzeichen nicht wegputz

Das ist eben größerer Aufwand, denn ich will nicht nach Ziffern in Texten suchen, sondern einfach Leerstellen weg und dann ersetzen. Punkt - Fertig
Alles andere wie SyntaxCheck im Textstring wär mir jetzt zu viel Arbeit.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Tja Wissen ist Macht - und mein Neid groß, leider ist das Schreiben von Tools und Lisp u.s.w.
bei uns noch eine Grauzone - aber wir versuchen ständig daran zu arbeiten mit kleinen Schritten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

anbei ein DVB-File, dieses in AutoCAD-Graphikbereich hineinziehen und fallen lassen (damit wird es geladen).

Befehl: -VBARUN
Makroname: TextRound

Rest sollte selbsterklärend sein.

VORSICHT: vorher Speichern, nachher kontrollieren!
Dieses Tool ist nicht ausreichend getestet!

Viel Erfolg, - alfred -

[EDIT] Anhang entfernt, weiter unten eine aktualisierte Version [EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Jan. 2010 editiert.]

schlotti
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von schlotti an!   Senden Sie eine Private Message an schlotti  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für schlotti

Beiträge: 390
Registriert: 15.01.2004

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo alfred,

ja ganz nah, ca. 15 m.   

Das Tool ist sehr gut, nur die Anzahl der NKS für "Nullen" wird nicht berücksichtigt!!!

------------------

MfG Schlotti

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Trolly

Hier noch eine Variante in LISP damit ich nicht all das wenige vergesse was ich weiss 

Behält die position des Textes bei und ändert den Basispunkt auf rechts. ;cadffm idee 
Funktioniert nur mit Text und nicht mit MText.
Der Text darf nur aus Zahlen Komas und Punkten bestehen.
Anzahl Kommastellen ist 2 (kannst du im Code ändern)
Es wird auf oder abgerundet je nach der grösse der Zahl

555.555 -> 555.56
555.554 -> 555.55

einfach als .LSP speichern reinziehen... der befehl ist "TextAbrunden"

Code:

(defun c:TextAbrunden ( / fehler *error* ss i ent obj)
  (defun *fehler* (Meldung / )
    (setvar "dimzin" save-dimzin)
    (princ "\nFehler! ")
    (princ Meldung)
  )
  (setq fehler *error* *error* *fehler*)

  (setq komastellen 2) ;Anzahl Kommastellen
 
  (setq save-dimzin (getvar "dimzin"))
  (setvar "dimzin" 0)

 
  (setq ss (ssget '((0 . "TEXT"))))
  (command "_justifytext" ss "" "_r")
 
  (setq i 0)
  (repeat (sslength ss)
    (setq text (cdr(assoc 1 (setq obj (entget (ssname ss i))))))
    (setq text (rtos (atof text) 2 komastellen))
    (entmod (subst (cons 1 text) (assoc 1 obj) obj))
    (setq i (1+ i))   
  )
  (setvar "dimzin" save-dimzin)
  (setq *error* fehler)
  (princ) 
)


Gruss Steff

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wow - wir sind schwer beeindruckt und begeistert !
Vielen Dank für die Rettung des Feierabends !

Uns ist bloß aufgefallen das bei den Nachkommastellen die nur Nullen beinhalten nichts passiert.
Aber das Problem bekommt man ja auch mit Suchen und Ersetzen gelöst.

Das ist mindestens 2 Kaffee wert !

Vielen Dank im Namen mehrerer Kollegen !

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 22275
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 15. Jan. 2010 10:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

nein nein nein,
ich sagte das _justifyText hier SCHLECHT ist und man es nicht nutzen sollte 

(weil die "rechten" Basispunkte dann nicht "ordentlich" werden )
Also: Über Eigenschaftenfenster verschieben und Ausrichtung ändern.

[natürlich geht das auch im Prog - erhöht den Aufwand unnötig]

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


AN_Tools_TextRound_02.zip

 
Hi,

>> Uns ist bloß aufgefallen das bei den Nachkommastellen die nur Nullen beinhalten nichts passiert

Damit habt Ihr wieder einen Kaffee gutgeschrieben bekommen für Test + Feedback. 

Anbei korrigierte Version

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

omg ich schnell leser 

dann einfach

(command "_justifytext" ss "" "_r")
rausputzen....

muss mich zuerst mal schlau machen wiso der befehl nichts ist ^^

gruss

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

warum atof ?? und warum der Satz mit den Leerzeichen?

(distof "      0.001       ") -> 0.001

da sind auch Leerzeichen Wurst

mal den Unterschied
(atof "fff" ) -> 0.0
(distof "fff" ) -> nil
------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Steff179
Mitglied
Geomatiker


Sehen Sie sich das Profil von Steff179 an!   Senden Sie eine Private Message an Steff179  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Steff179

Beiträge: 266
Registriert: 09.08.2007

AutoCAD 2014

erstellt am: 15. Jan. 2010 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Aha jetzt hast Du mich am Anfang ganz verwirrt.
Habe den Teil:
-----
mal den Unterschied
(atof "fff" ) -> 0.0
(distof "fff" ) -> nil
-----
nicht gesehen und mich gefragt was der Unterschid ist 
(distof "      0.001      ") -> 0.001
(atof "      0.001      ") -> 0.001
Warscheinlich war die Seite nicht ganz runtergescrollt :s

habe jetzt aber nochmal gelesen und muss feststellen das es besser zu rots passt.
"Falls Sie distof eine Zeichenkette übergeben, die mit rtos ermittelt wurde, gibt distof garantiert einen gültigen Wert zurück, und umgekehrt (unter der Voraussetzung, daß die Werte für Modus übereinstimmen)."

Danke für den Hinweis

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Steff179,

bei Deiner Lisp haben wir den Nachteil bemerkt, das Texte die an der
zu rundenden Zahl stehen z.B. ... m verschluckt werden.
Aber sonst klappt`s.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13527
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 18. Jan. 2010 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für _Trolly 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von _Trolly:
Hallo Steff179,

bei Deiner Lisp haben wir den Nachteil bemerkt, das Texte die an der
zu rundenden Zahl stehen z.B. ... m verschluckt werden.
Aber sonst klappt`s.


tja .. ungenaue Aufgabenstellung würd ich sagen .... 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

_Trolly
Mitglied
CAD-Bearbeiterin


Sehen Sie sich das Profil von _Trolly an!   Senden Sie eine Private Message an _Trolly  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für _Trolly

Beiträge: 139
Registriert: 28.10.2005

Autocad 2016
Autocad 2016 Civil 3D
AutoCAD 2016 Map

erstellt am: 18. Jan. 2010 11:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

CADmium,

schon gut, schon gut .....
Asche auf unser Haupt !!

Hallo alfred,

heute haben wir noch mal Deinen letzten Eintrag -TextRound_02- getestet, irgendwie kriegen wir`s nich hin. Wenn man den Makronamen aufruft und den Text angewählt hat - Enter - passiert nix.
Vielleicht stellen wir uns doof an ?

Aber das vorherige Makro funktioniert ja prima, hat auch am Freitag noch voll und ganz seinen Zweck erfüllt.

Tschüß _Trolly

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Jan. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Wenn man den Makronamen aufruft und den Text angewählt hat - Enter - passiert nix

Ich hätts grad nochmal probiert, bei mir (2010) folgt

- Objektwahl
- danach die Abfrage nach 'Anzahl der Dezimalstellen'

Steht bei Euch dann wieder 'Befehl:' oder ist die Befehlszeile dann ev. leer und der Cursor im Modus für Objektwahl?
Andere Idee könnte sein, dass das Laden/Aktivieren von VBA untersagt wurde (dann wärs aber Freitag auch nicht gegangen  )

Eigentlich hab ich nicht wirklich eine Idee, vielleicht könnte es wer anderer mal probieren 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz