Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer-steuerung in 3D-Multifunktionsleiste

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer-steuerung in 3D-Multifunktionsleiste (1279 mal gelesen)
fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

AutoCAD 2010, imos, Win XP im Novellnetz, Fachschule für Holztechnik

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,

ich habe mir die Gruppe "Eigenschaften" aus 2d-Start nach 3D-Start kopiert > klappt! Mach ich dasselbe mit der Gruppe "Layer", dann klappts nicht. Dabei stelle ich auch fest, dass bereits eine Gruppe Layer drin ist, aber noch nie angezeigt wurde ... Dasselbe passiert übrigens mit einer Gruppe "Dienstprogramme", wird auch nicht angezeigt.
Hat jemand eine Idee?

Fips

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

es gibt nur 2(,5) Möglichkeiten:
Sie sind in deinem aktuellen Arbeitsbereich nicht enthalten
falls doch: Aktuelle Einstellung ruhig mal unter anderem Namen
speichern und den gewünschten AB "nochmal" aktuell setzen !)

oder
Du hast die falsche Registerkarte aktiv ?

oder
Die Gruppe wurde von der MFL abgedockt und wurde außerhalb des sichtbaren
(Monitor-)Bereiches platziert.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die schnelle Reaktion,

welche Registerkarte in meinem Arbeitsbereich aktiv ist sehe ich über cui >> Arbeitsbereich (siehe Bild 2) da wird die richtige angezeigt >> Start 3D.

Man sieht auch die Gruppe "Layer" und die Gruppe "Dienstprogramme, die beide nicht angezeigt werden (die Gruppe Eigenschaften habe ich testhalber wieder entfernt).

Auf dem ersten Bild sieht man, dass die Gruppe Layer und Dienstprogramme auch der Registerkarte Start 3D zugeordnet ist.

Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Layer und Dienstprogramme abgedockt sind. Wie krieg ich das gebacken?

Fips

PS. Die Zeichnung über die wir gesprochen hatten hänge ich der Eibfachheit halber hier mit ran.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Du bist hierauf leider nicht eingegangen, mach das bitte doch nochmal.
Und zudem kann ich auf deinen Bildern ja nicht sehen ob du auch das passende
Register in Acad "aktuell" geschaltet hast ! Nur das es verfügbar ist wenn du
den gespeicherten Arbeitsbereich aktuell schaltest ! Auch darauf war ich eingegangen,
deswegen , siehe oben, den Test mit AB speichernUnter und dann den gewünschten AB
nochmal aktuell setzen !)

 

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
es gibt nur 2(,5) Möglichkeiten:
Sie sind in deinem aktuellen Arbeitsbereich nicht enthalten
falls doch: Aktuelle Einstellung ruhig mal unter anderem Namen
speichern und den gewünschten AB "nochmal" aktuell setzen !)

oder
Du hast die falsche Registerkarte aktiv ?

oder
Die Gruppe wurde von der MFL abgedockt und wurde außerhalb des sichtbaren
(Monitor-)Bereiches platziert.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das muss ich heut abend mal in Ruhe machen.

Ich meld mich wieder, Danke.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 14. Jan. 2010 12:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Mahlzeit,

a) Unwahrscheinlich: Größenänderungsstil (Ausblenden nach Bedarf ist default, hast Du lt. screenshot auch nicht verändert, aber vielleicht ist Dein Bildschirm zu klein?)

b) Nur wenn Du da dran gefummelt hast: Darstellung > Anzeigen > steht evtl. auf Nein ? (Klick Start Layer im AB an, dann unten in den Eigenschaften, der Teil fehlt leider auf dem zweiten Bild)

Ich geb zu, beides unwahrscheinlich, aber erwähnen wollte ich es mal.

Noch kurz zur Frage
>> "Bleibt nur noch die Möglichkeit, dass Layer und Dienstprogramme abgedockt sind. Wie krieg ich das gebacken?"

Im AB die Karte anklicken, unten in den Eigenschaften > Ausrichtung > FIXIERT wählen. Wenn AUSRICHTEN, hast Du die Möglichkeit eine X/Y-Pos vorzugeben.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

fips
Mitglied
Lehrer


Sehen Sie sich das Profil von fips an!   Senden Sie eine Private Message an fips  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für fips

Beiträge: 544
Registriert: 22.05.2001

erstellt am: 14. Jan. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Gruppe_aktuell_schalten.jpg

 
@cadffm
>das passende Register in Acad "aktuell schalten"<

wenn du damit die Gruppe im Register meinst - das wars!
Das kannte ich einfach nicht, ich setze mich erst jetzt mit den Ribbons auseinander.

Die nachträglich hinzugefügte Gruppe "Eigenschaften" hatte sich automatisch aktiviert, die nachträglich zugefügte Gruppe Layer tats nicht, vermutlich, weil sie schon drin war und das vorherige Löschen hat daran auch nichts geändert.

Danke an alle.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 14. Jan. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für fips 10 Unities + Antwort hilfreich

Nein, das hatte ich nicht gemeint, zumindest nicht damit !

Dein Problem war das die Gruppe in dem Arbeitsbereich AUSgeschaltet war,
das hättest du im CUI-Dialog -> Arbeitsbereich -> MFL -> RegisterX -> GruppeY
in den Eigenschaften der Gruppe sehen müssen (siehe auch Rübes Beitrag der dich auch auf
die (Arbeitsbereich)Eigenschaften dieser Gruppe lotst, nur das es Ihr um die Position ging dabei)

Kurz: Diese Gruppe war im aktuellen Arbeitsbereich nicht aktiviert(geladen,aber nicht ANgeschaltet)


Und Genau das schaltest du mit dem KontextMenü welches du "gefunden" hast !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz