Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Hilfe für blutigen Anfänger

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Hilfe für blutigen Anfänger (1268 mal gelesen)
X-Blockx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von X-Blockx an!   Senden Sie eine Private Message an X-Blockx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X-Blockx

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin,
ich brauch doch mal Hilfe bei AutoCAd Mechanical 2007!

Ich habe einige fertige Dateien bekommen und wollte mal die Maß (also Längen usw. prüfen. Leider weiß ich so gar nicht wie das gehen soll?

Ferner müsste ich diese Bauteile auf ein bestimmten Maßstab bringen. Ist es möglich gesamte Bauteile auf  1:10 zu verkleinern oder auch zu vergrößern und wenn ja, muß dann jedes Maß einzeln bearbeitet werden oder geht das auch "global"??

Ich bitte jetzt schon mal meine Unwissenheit zu entschuldigen, aber ich fange gerade erste an mit dem Programm zu arbeiten. Ich will demnächst mal eine Inventorschulung besuchen, das macht bestimmt Sinn......hat da jemand einen guten Tipp?

Für einige Hilfe wäre ich dankbar,
Gruß,

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Gleich vorweg: Du willst eine Inventorschulung besuchen, stellst aber im AutoCAD-Forum Fragen, beziehen sich Deine Fragen jetzt auf AutoCAD oder auf Inventor?

Für AutoCAD:
>> also Längen usw. prüfen

Befehl: ABSTAND dient zum messen/prüfen von Längen


>> müsste ich diese Bauteile auf ein bestimmten Maßstab bringen

Befehl: VARIA und damit alle Objekte, die skaliert werden sollen, wählen, damit werden alle (die selektierten) Objekte mit einem Befehl skaliert.


Für Inventor müsstest Du ins andere Forum: >>>hier<<<

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

X-Blockx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von X-Blockx an!   Senden Sie eine Private Message an X-Blockx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X-Blockx

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Moin Alfred,
zunächst danke für den Tipp.....das mit dem Abstand klappt ganz gut. Nur bekomme ich einen Wert, der nicht Richtig sein dürfte (also zumindest keine mm -Angabe). Muß ich noch die Einheit irgendwo einstellen?

Mit dem Skalieren habe ich das noch nicht verstanden. Kannst du das noch genauer erklären?


PS: Ich habe mir hier das AutoCAd Mechanical 2007. Es soll aber wohl demnächst auf Inverntor umgestellt werden, deswegen habe ich gefragt!

Gruß,
Volker

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2010 16:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Blockx 10 Unities + Antwort hilfreich

wenn du etwas zeichnest was "25" lang ist dann sagst dir der Befehl auch "25"
(dazu noch einige andere angeben wie deltaX deltaY usw.)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

X-Blockx
Mitglied


Sehen Sie sich das Profil von X-Blockx an!   Senden Sie eine Private Message an X-Blockx  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für X-Blockx

Beiträge: 5
Registriert: 13.01.2010

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nee, ich habe schon ein fertiges Teil. Jetzt wollte ich wissen, wie gruß es ist und ggf. muß ich es kleiner machen.

Als wenn ich ein Lineal hätte wie kann ich feststellen, ob die Maßangeabe "25" in mm ist und wie kann ich sie ggf. auf 10 mm verkleinern bzw auf 50 mm vergrößern (also wenn der Meßwert 25 ist ich aber eine länge von  50 mm brauche nur mal als Beispiel). Ändere ich dann alle Angaben (Länge, Breite Höhe) oder nur die eine (Länge). Wie könnte ich ein Lineal das im gesamt 20 cm lang ist auf einen Maßtab bringen der dann 50 cm Lang ist, samt allen anderen Maßen?

Ist das verständlich?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechatronic Engineer (m/w/d)

Die Motherson Group ist einer der 25 größten und am schnellsten wachsenden An­bieter von Komplett­system­lösungen für die globale Auto­mobil­industrie und bedient eine Viel­zahl weiterer Branchen wie Eisen­bahn, Luft- und Raum­fahrt, Medizin, IT und Logistik mit über 168.000 Mitarbeitenden in 41 Ländern weltweit.
Samvardhana Motherson Reflectec (SMR) ist der Spezialist der Gruppe für Rück­sicht­systeme für die Auto­mobil­industrie....

Anzeige ansehenMechatronik
Tulsa
Mitglied
Maschinenbauer


Sehen Sie sich das Profil von Tulsa an!   Senden Sie eine Private Message an Tulsa  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Tulsa

Beiträge: 488
Registriert: 17.05.2004

Win10(x64)
16GB RAM
PNY®Quadro®K4200
PRDSU 2014/15/16/17;Vault 2017
InventorCAM 2016 SP3
Space Pilot Pro
**********
Dell M6600 Win10(x64)
12GB RAM
NVIDIA®Quadro®4000M
PRDSU 2017
InventorCAM 2016
Space Pilot Pro
**********

erstellt am: 13. Jan. 2010 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für X-Blockx 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo,
Alfred hat es doch schon geschrieben (Befehl: VARIA).
Varia eingeben - Objekte wählen - B für Bezug eingeben (zb. Mittelpunkt einer Linie wählen)- dann zb. zwei Endpunkte wählen und die neue Länge eingeben.
Nachzulesen in der Hilfe (F1).
Und Willkommen auf CAD.de

------------------
------
Gruß Matthias

[Diese Nachricht wurde von Tulsa am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz