Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  A0 PDF/A gedreht erstellen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  A0 PDF/A gedreht erstellen (5726 mal gelesen)
Stromlighter
Mitglied
Projektleitung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Stromlighter an!   Senden Sie eine Private Message an Stromlighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromlighter

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2009

HP Z600
Xeon X5550
AIS2010
Vista Business 64-Bit
8730w, T9800
AIS2010
Vista Business 64-Bit

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo!

Hab ein Problem mit A0 PDF/A gedreht.

Normale A0 PDF können wir ohne Probleme mit freepdf erstellen. Heisst wenn wir die öffnen, werden jene im Querformat angezeigt. So wie's es sein soll. Ist möglich durch Optimierung der Postscript Daten (Blattformate) des virtuellen Druckers.

Nun müssen wir aber zum Teil PDF/A von den A0 Zchng erstellen. Dies ist bisher wohl nur mit dem PDFCreator möglich (außer Vollversion von Adobe), jedoch werden alle PDF beim öffnen im Hochformat angezeigt. Zwar kann man die nachträglich im Viewer drehen aber in Verwaltungssystem werden die wohl als Vorschau hochkant angezeigt und das soll nicht sein.

Gibt es ne Lösung mit dem PDFCreator A0 PDF/A Querformat zu drucken? Die Postscript Daten von dem virtuellen Drucker lassen sich nicht finden, im vergleich zu freepdf.

Eine Freewarelösung wäre nicht schlecht. ;-)

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromlighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Auch wenn ich deinem Text (aus Unkenntnis) nicht 100% folgen kann denke ich doch zu verstehen was letztlich das Problem ist.

Antwort <Glaskugel> :
Du hast den freePDF ja als windows-Drucker installiert, dann erstelle mal eine
Kopie dieses Druckers oder ändere das Original in den Einstellungen.

Irgendwo steht in den Windows-Drucker Eigenschaften ob das Blatt HOCH oder quer Format hat,
DORT stelle es einfach mal um !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stromlighter
Mitglied
Projektleitung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Stromlighter an!   Senden Sie eine Private Message an Stromlighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromlighter

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, das stimmt. Querformat ist klar. Aber die PDF soll auch in der Position abgespeichert werden. In den Grundeinstellungen, öffnet mir der Adobe Reader jede erstellte PDF hochkant. Und ich muss sie im Reader drehen. Das möchte ich vermeiden. Wenn ich die PDF öffne möcht ich auch jene PDF richtig rum gedreht sehen.

Ist wirklich etwas kompliziert mit den Einstellungen, aber mich lange damit auseinandergesetzt, bis ich es mit Freepdf hinbekommen habe. Kann natürlich sein, das die neue Version das jetzt schon grundsätzlich unterstützt, aber mir geht es um den PDFCreator und das PDF/A Format. Und da kann ich machen was ich will, jede PDF wird hochkant abespeichert.

*grübel*

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromlighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Genau so hatte ich das Problem auch verstanden.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stromlighter
Mitglied
Projektleitung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Stromlighter an!   Senden Sie eine Private Message an Stromlighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromlighter

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


querformat.jpg


pdf.jpg

 
Ok, habs gemacht. Anbei ist das Ergebnis. Hab den Standard freepdf drucker genommen und die einstellungen verändert.

sieht leider nicht so gut aus.

ps: Format A0 ausgewählt, natürlich

[Diese Nachricht wurde von Stromlighter am 12. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromlighter 10 Unities + Antwort hilfreich

nicht sehr gut ? überlegen nochmal (oder nimm zum testen mal einfach nur einen Kreis den du druckst   )
Das weiße ist übrigens dein Papier !? (stelle jetzt noch das verwendete Blattformat in dem genutzten Treiber um, also falls du eine PC3 nutzt, dann dort ein neues Blattformat erstellen
und einfach x&y- Werte tauschen.

Oder tauscht dein ScreenShot und das Blatt ist nicht "quer" ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stromlighter
Mitglied
Projektleitung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Stromlighter an!   Senden Sie eine Private Message an Stromlighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromlighter

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:05    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, danke, verstanden. Diese Benutzerdefinierten Format-Einstellungen hab ich über die Postscript Datei des virtuellen Druckers geändert, bzw. die Formate in der Datei umgeschrieben, so dass ich nicht immer wieder neue Formate bei jeden Plot eingeben muss (a2 a1 a0 usw.) Das meinte ich in meinem ersten Beitrag damit.

Das Benutzerdefinierte Format einstellen wie du es mir beschrieben hast, hatte ich auch zu Anfang gemacht, stimmt. Hab ich vergessen, da ich mit dem Umschreiben der Datei nun die vorgegebenen Standard Formate wählen kann. Ist aber das gleiche vom Prinzip her.

Hab das mit den Benutzerdefinierten Formaten auch mit dem PDFCreator versucht, aber leider ohne Erfolg. Egal wie rum ich die Formate eingebe (Höhe, Breite) immer wird die pdf hochkant erstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Entsorger01
Moderator
Techniker




Sehen Sie sich das Profil von Entsorger01 an!   Senden Sie eine Private Message an Entsorger01  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Entsorger01

Beiträge: 3263
Registriert: 07.07.2006

ACAD 2021
Acrobat Prof.
Creative Suite
WIN10

erstellt am: 12. Jan. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromlighter 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Stromlighter:
Egal wie rum ich die Formate eingebe (Höhe, Breite) immer wird die pdf hochkant erstellt.

Auch, wenn du im Plottendialog unter Zeichnungsausrichtung "Quer" aktivierst? In Verbindung mit den Einstellungen aus deinem Bild "pdf.jpg"?

------------------
Gruß

Michi

"Personalführung ist die Kunst, die Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen,
dass sie die Reibungshitze als Nestwärme empfinden."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stromlighter
Mitglied
Projektleitung / Konstruktion

Sehen Sie sich das Profil von Stromlighter an!   Senden Sie eine Private Message an Stromlighter  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stromlighter

Beiträge: 9
Registriert: 13.02.2009

erstellt am: 12. Jan. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


pdf-a.jpg

 
Zitat:
Original erstellt von Entsorger01:
Auch, wenn du im Plottendialog unter Zeichnungsausrichtung "Quer" aktivierst? In Verbindung mit den Einstellungen aus deinem Bild "pdf.jpg"?


Ja, auch mit der Einstellung.


Aaaaber, jetzt hab ichs glaub ich. Hab nochmal alle Dokus von Freepdf durchgeschaut und eine Option gefunden, mit der man das Format hinbekommt. Anbei ein Screenshot.

Es ist die Ghostscript option: -dPDFA

So, PDFCreator wird wieder gelöscht. ;-)

Danke für die Denkanstöße.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Simulationsingenieur (m/w/d) Insassenschutz
Die besten Köpfe für die unterschiedlichsten Aufgaben finden. Menschen und Technologien verbinden, und zwar täglich aufs Neue - dafür schätzen unsere Kunden FERCHAU. Unterstütze uns: als ambitionierte:r Mitarbeiter:in für einen unserer Kunden, der wie wir Technologien auf die nächste Stufe bringen möchte. Wir realisieren spannende Projekte für namhafte OEMs und Zulieferer der Automobilindustrie und überzeugen täglich mit fundierter Expertise und fachlichem Know-how....
Anzeige ansehenWeitere: Ingenieure und technische Berufe
Bernd10
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bernd10 an!   Senden Sie eine Private Message an Bernd10  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bernd10

Beiträge: 763
Registriert: 20.11.2003

Intel(R) Xeon(R) W-2123 CPU @ 3.60GHz
16 GB RAM
Windows 10 Pro 64-bit
AutoCAD Mechnical 2020 Deu

erstellt am: 13. Jan. 2010 09:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stromlighter 10 Unities + Antwort hilfreich


A0-Quer-Model.pdf.txt


BefehlPlotten.JPG

 
Hallo Stromlighter,

 

Zitat:
Original erstellt von Stromlighter:

Hab ein Problem mit A0 PDF/A gedreht.

Normale A0 PDF können wir ohne Probleme mit freepdf erstellen. Heisst wenn wir die öffnen, werden jene im Querformat angezeigt. So wie's es sein soll. Ist möglich durch Optimierung der Postscript Daten (Blattformate) des virtuellen Druckers.

Nun müssen wir aber zum Teil PDF/A von den A0 Zchng erstellen. Dies ist bisher wohl nur mit dem PDFCreator möglich (außer Vollversion von Adobe), jedoch werden alle PDF beim öffnen im Hochformat angezeigt. Zwar kann man die nachträglich im Viewer drehen aber in Verwaltungssystem werden die wohl als Vorschau hochkant angezeigt und das soll nicht sein.

Gibt es ne Lösung mit dem PDFCreator A0 PDF/A Querformat zu drucken? Die Postscript Daten von dem virtuellen Drucker lassen sich nicht finden, im vergleich zu freepdf.

Eine Freewarelösung wäre nicht schlecht. ;-)

mfg


wir benutzen eigentlich auch FreePDF XP um PDF-Dateien zu ertsellen. Für Deinen Fall benutzen wir aber den Drucker "DWG To PDF.gc3", der meines Wissens bei AutoCAD dabei ist. Die Einstellungen für den Befehl Plotten liegt als jpg-Datei und das Ergbnis als PDF-Datei bei.

Viele Grüße
Bernd

[Diese Nachricht wurde von Bernd10 am 13. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz