Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linie an Kreis tagentenstetig anbringen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linie an Kreis tagentenstetig anbringen (3003 mal gelesen)
Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zwischen 2 Kreisen ist klar.
Aber wie lege ich eine Linie von einem Punkt ausgehen als Tangente an den Kreis?
Per Catia geht das ruckzuck (vielleicht bin ich ja verwöhnt), wie kriege ich sowas mit AutoCAD hin?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

  genauso ?
mit dem Objektfang "_tan"

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ui... jetzt sagste was.
Hab jetzt mal beim Objektfang nen rechts Klick gemacht... da geht ja noch nen Fenster auf. Ok damit hat sich alles erledigt.
Kannte das noch nicht, war das schon immer so?!
Naja habs bisher auch noch nie weiter gebraucht...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 08:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Es ist sogar SCHADE das es bei dir so ist - denn dann verzichtest du auf alle
anderen Vorteile eines Kontextmenü´s (anscheinend hast du Kontextmenü=AUS ?)

Wie lang das schon geht kann ich nicht sagen, arbeite noch nit soo lange mit Acad  
und wie auch immer: Acad bietet verschiedene Möglichkeiten, ich erreiche neben dem
permanenten OFang und dem Werkzeugkasten Objektfang dieses Menü über Shift+RMT.
Auf RMT(RechteMausTaste) habe ich mein Kontextmenü und MausRaddrehen Zoom, MausRaddrücken&bewegen=PAN, MausRadDoppelklick=ZoomGrenzen.


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 09:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Du keine Ahnung, hab die 2009er Version installiert und bisher ging immer alles. Hab mit 2005 angefangen und bisher hab ich sowas nicht genötigt.
Wie prüfe ich ob diese Menüs an bzw. aus sind?
Eine Sache nervt mich aktuell noch, wenn die Bemaßung anbringe, dann haben die Maßlinien die selbe Farbe wie die normalen Linien. Kann ich das irgendwo dauerhaft ändern?
Bei den Layern fehlen die Farbe immer wenn ich eine neue Zeichnung aufmache.
Ganz geschnallt habe ich es aber noch nicht wie ich da dauerhaft was "reinspeicher".

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Bemaßung definierst du im Bemaßungsstil und Layer im Layermanager.

Das dann alles in eine Vorlage packen, die beim Programmstart automatisch geladen wird.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 12. Jan. 2010 10:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, ich schau mir das dann mal gleich an.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

AMD 5950X, 64GB RAM
Geforce RTX 3080
Win 10 Pro 64Bit

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich krieg das nicht auf die Reihe das die Farben gespeichert bleiben...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 20. Jan. 2010 17:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

Fütter mal deine AutoCAD-Hilfe mit den Suchwörtern VORLAGE und VORLAGEZEICHNUNG.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 20. Jan. 2010 18:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Acki84 10 Unities + Antwort hilfreich

der Bemaßungstil ist separat in jeder einzelnen DWG gespeichert
und kann daher auch in 1000 Dateien 1000 Mal unterschiedlich sein !

Daher nutzt man normalerweise eine Vorlagendatei (sie Musicus) mit
seinen eigenen Einstellungen und speichert diese dann als *.dwt-Datei.

Am besten da wo die anderen auch liegen bzw. dort wohin der ACAD-Pfad
dafür hinweist. Auch kann man Unter Optionen/Dateien/...  SNEU
die DWT angeben als Grundlage für DWG´s welche über "SNEU" erstellt werden,
so muß man nichts mehr auswählen und hat mit einem Klick eine neue Datei
die alle Einstellungen hat die man so gerne hätte.

Anmerkung: Das betrifft nur NEUE Dateien die so erstellt werden.

------------------
CAD.de System-Angaben  -  CAD on demand  -  User:FAQ(Acad)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Acki84
Mitglied
Dipl. Ing. (FH) Kfz-Technik


Sehen Sie sich das Profil von Acki84 an!   Senden Sie eine Private Message an Acki84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Acki84

Beiträge: 72
Registriert: 07.09.2007

erstellt am: 21. Jan. 2010 07:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja das die Sache für jede Datei extra sind weiß ich. Wenn ich eine Datei von einer alten Version öffne habe ich alle Farbe so wie ich sie gerne hätte. Mach ich eine "neu" dann fehlt alles.

Ich werde mal nachschauen in der Hilfe usw., danke für Erklärungen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz