Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  aktuelles BKS mit WKS gleichsetzen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  aktuelles BKS mit WKS gleichsetzen (8997 mal gelesen)
susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

huhu und gesundes neues Jahr euch allen noch,

ich hoffe ich kann mein Problem richtig darstellen... Vorab: ich hab jetzt schon eine ganze Weile gesucht und gemacht und getan, aber vielleicht sind BKS und WKS einfach nicht die richtigen Suchbegriffe... 

Problembeschreibung:

Ich habe 2 definierte BKS in meiner Zeichnung. BKS 1 stimmt mit dem WKS überein (hätte theoretisch nicht definiert werden müssen...) mein BKS 2 liegt wild im WKS rum, allerdings beziehen sich alle Zeichnungsobjekte darauf. Ich hätte nun gern, dieses BKS 2 inkl. Inhalt mit dem WKS übereinstimmend und BKS 1 natürlich relativ dazu gedreht.

Gibt es eine Möglichkeit diese beiden BKS gleichzeitig so zu drehen, daß BKS 2 und WKS eins sind?

LG Susi

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

sollte mit _3drotate und _move auf alle Objekte angewandt funktionieren ... ließe sich IMHO auch automatisieren ... mal sehen ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Kramer24
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Architekt


Sehen Sie sich das Profil von Kramer24 an!   Senden Sie eine Private Message an Kramer24  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Kramer24

Beiträge: 5881
Registriert: 09.11.2001

Acad Architecture 2023
WIN 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 19:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Klar geht das:

BKS2 aktuell setzen und Draufsicht -> Kopieren mit Basispunkt, Basispunkt 0,0,0 -> alle Objekte wählen -> BKS1 aktuell setzen und Draufsicht -> Einfügen mit 0,0,0

Lothar

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 11. Jan. 2010 20:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

hm, also letzteres klingt logisch, funktioniert allerdings nicht. Auf diese Weise angewandt verändern sich meine Koordinaten. Hab´s jetzt 5 mal probiert...

_3drotate und _move 

Glaub ich geb´s fü heute auf, war auch ein langer Tag...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2010 21:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi Susi,

>> Auf diese Weise angewandt verändern sich meine Koordinaten

Immer wenn Du Objekte drehst/schiebst, werden sich die Koordinaten des Objekts (bezogen auf WKS) ändern. Aus der Frage hätte ich eigentlich auch herausgelesen, dass Du die Objekte ja ändern willst?

Ich hätte noch _3dalign (so es Passpunkte in beiden BKS gibt) mit eingeworfen, aber vielleicht hab ich's nur nicht verstanden.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Jan. 2010 editiert.]

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 21:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

  
Zitat:
Original erstellt von susi79:
hm, also letzteres klingt logisch, funktioniert allerdings nicht. Auf diese Weise angewandt verändern sich meine Koordinaten. Hab´s jetzt 5 mal probiert...

Genau das funktioniert und ich würde es auch genau SO verstehen was du möchstest ?
Aber anscheindend hast du es falsch beschrieben ?

im BKS "kopieren mit Basispunkt"(0,0,0) , dann löschen, WKS einstellen, einfügen(0,0,0)
Damit hast du logischerweise die Koordinaten geändert, nur werden dir bei Befehlen
wie LISTE zB. die gleichen Koordinaten ausgeworfen wie vorher im BKS
(denn die Angabe in LISTE bezieht sich, zumindest meistens?, auf das aktuelle Koordinatensystem, vorher BKS, jetzt WKS)

Das BKS2 muß danach natürlich noch umgestellt werden

Nachtrag: Das drehen des BKS1 relativ zu dem BKS2 (was ja im anschluß noch erfolgen muß - die Frage ist aber wozu   )
würde noch nicht angesprochen, aber das macht man wohl auch lieber mit einem kleinen Tool imho.
------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StephanJP
Mitglied
CAD-Admin


Sehen Sie sich das Profil von StephanJP an!   Senden Sie eine Private Message an StephanJP  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StephanJP

Beiträge: 829
Registriert: 09.11.2000

erstellt am: 11. Jan. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Susi,

hier noch ein Lösungsvorschlag:
WKS einstellen, einige Objekte wählen, Strg+Umschalt+C (kopieren mit Basispunkt) 0,0, einfügen mit Strg+Umschalt+V (als Block einfügen),
jetzt BKS2 aktuell setzen, Strg+A (alles markieren)=>Strg+Umschalt+C (Kopieren mit Basispunkt) 0,0, Entf (alle markierten löschen), WKS aktuell setzen, Strg+V (Einfügen mit Basispunkt), 0,0, BKS=>E(lement), den eben erzeugten Block wählen. Dieses BKS sollte nun Deinem alten BKS1 entsprechen, während das WKS Deinem ursprünglichen BKS2 entspricht.

Viel Glück!

PS: nicht vergessen den Block zu löschen. Er dient nur zur Definition des ursprünglichen WKS  

------------------
 
gruß
Stephan

[Diese Nachricht wurde von StephanJP am 11. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

susi79
Mitglied
Verm.techn. / Bauzeichner


Sehen Sie sich das Profil von susi79 an!   Senden Sie eine Private Message an susi79  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für susi79

Beiträge: 359
Registriert: 15.09.2009

HP Notebook: Vista HP*Intel Core 2 duo*4GB RAM*NVIDIA GeForce 9600M GT*AutoCAD (Architecture) 2010 / 2011

erstellt am: 12. Jan. 2010 17:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank zunächst für die vielen Hilfestellungen. Hab es heute noch mal mit Variante 2 versucht und kam leider zu dem Gleichen Ergebnis wie gestern Abend. Keine Ahnung warum und weswegen. Zu doof wahrscheinlich... 
Wie auch immer, eure Ansätze haben mich trotzdem dahin gebracht wo ich hin wollte, auch wenn ich dann mein BKS 1 einfach neu definiert hab auf ähnliche Weise wie im letzten Vorschlag. 

LG Susi

PS: BKS 1 waren Gauß-Krüger Koordinaten und BKS 2 die Stationierung, daher der Zwangsbezug... Da in der Entwurfszeichnung allerdings die Koordinaten falsch übertragen wurden hat sich die ganze Mühe allerdings nicht gelohnt, denn somit waren meine G-K Koordinaten eh für´n A... 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Ausbildung als Tiefbaufacharbeiter (m|w|d)
Die IDN Infrastruktur-Dienstleistung Niederrhein GmbH ist ein zuverlässiger Partner im Kabel- und Rohrleitungsbau sowie Tiefbau für die Versorgungswirtschaft. Als Tochtergesellschaft der NGN NETZGESELLSCHAFT NIEDERRHEIN MBH aus Krefeld, bieten wir einen sicheren Arbeitsplatz in einem zukunftssicheren Beruf.

Du möchtest Teil unseres Teams werden und deine Karriere im Straßenbau starten? Dann beginne ab dem 01....
Anzeige ansehenBauwesen, Montage
cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 17:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für susi79 10 Unities + Antwort hilfreich

ich tippe darauf das du einfach in der falschen Situation die Koordinaten abgefragt hast,
zudem ist noch die Frage WIE hast du sie abgefragt..

Die Koordinaten die dir vorher für das ObjektX angegeben wurden während das BKS2 (über "LISTE" zB.)
aktiv war, sollten dir nachher (identisch) für das ObjektX angezeigt werden wenn das WKS aktiv ist.
Zumindest wurde es hier wohl so aufgefasst, auch bei mir und so ist auch der Lösungsweg beschrieben um DAS zu realisieren.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz