Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Autocad findet keine ctb´s mehr

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Autocad findet keine ctb´s mehr (9117 mal gelesen)
zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo, ich habe folgendes Problem:
nachdem ich rund 2 Monate nicht an meinem PC im Büro war,
macht mein AutoCad Probleme. Und zwar findet es (egal in
welcher Zeichnung) die ctb´s nicht mehr. Es kommt immer
die Meldung, dass diese fehlt. Auch mein DWG TrueView findet
die ctb´s nicht mehr.
Das merkwürdige ist allerdings, dass wenn man die Zeichnung
bei einem Kollegen öffnet, die jeweilige ctb gefunden wird.
Hoffe, dass jemand einen Rat weiß.

Danke Marco

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

dann ist ein Supportpfad verstellt, schau mal unter OPTIONEN, Reiter "Dateien"
bei "Pfad für Drucker-Support-Datei" nach und dort dann bei "Suchpfad für Plotstiltabelle"
Dort sollte natürlich der Pfad zu deinen ctb´s drin stehen.

EDIT: oder, falls lokal, du hast die Plotstiltabelle(n) gelöscht _!_
bzw. den Pfad umbenannt und Acad zeigt dir mit der Pfadangabe
noch an wo sie mal gewesen sind  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist unter
Optionen >
Dateien >
Pfad für Drucker-Support-Daten >
Suchpfad für Plotstiltabelle >
noch der Richtige Pfad eingestellt?


*edit*  *edit*


------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 11. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 10:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das war auch mein erster gedanke gewesen. Bei dem pfad steht bei mir auch nach wie vor ".", also so,
dass er die ctb im Ordner der dwg suchen soll und im Ordner der dwg ist eben auch diese ctb vorhanden.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

im Ordner der DWG sucht er sowieso 

tippe mal ein: (findfile "meineplotstiltabelle.ctb") <-- angepasst natürlich,
findet er die gewünschte Datei damit ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:07    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
im Ordner der DWG sucht er sowieso  

Hmm, okay so wurde es mir mal von einem Kollegen erklärt.

Zitat:

tippe mal ein: (findfile "meineplotstiltabelle.ctb") <-- angepasst natürlich,
findet er die gewünschte Datei damit ?



Er kennt den Befehl "findfile" nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:11    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

oh sorry, Acad-LT kann kein AutoLisp, natürlich 
(zudem muß man es mit Klammern eingeben)

Aber egal: Die DWG´s liegen auf dem Server und die CTB liegt im Verzeichnis der DWG´s ?
Du öffnest eine dieser DWG´s und Acad findet die Plotstiltabelle nicht !
Dein Kollege öffnet genau diese DWG und Acad findet die Plotstiltabelle ?

Ist das so ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Original erstellt von cadffm:
oh sorry, Acad-LT kann kein AutoLisp, natürlich  
(zudem muß man es mit Klammern eingeben)

Aber egal: Die DWG´s liegen auf dem Server und die CTB liegt im Verzeichnis der DWG´s ?
Du öffnest eine dieser DWG´s und Acad findet die Plotstiltabelle nicht !
Dein Kollege öffnet genau diese DWG und Acad findet die Plotstiltabelle ?

Ist das so ?




Korrekt, so ist es (leider).

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 11:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

dann schaut doch nochmal beim Kollegen nach ob der nicht evtl. einen
anderen Supportpfad als "." eingetragen hat, mir fällt nämlich sonst
nichts ein zu dem Problem.

PS: Wie lautet denn der korrekte und völlständige Name der Plostil-Datei ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 13:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

wir haben im büro alle den gleichen supportpfad, also den ".".

zum P.S.: der datei-name ist in diesem fall wegweiser.ctb

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

Tut mir leid, wenn alle Angaben zur Situation stimmen fällt mir nichts mehr ein dazu,
was mich allerdings stutzig macht, denn so einen Fall hatten wir hier noch nie, immer
gab es Abweichungen (Abweichungen = 1.technisch und 2. zu Beschreibung  ) )

Da fällt mir nichts mehr ein - versuche aber dennoch mal den Pfad neu zu setzen,
zum einen direkt in den Ordner der DWG(und CTB) , geht/gehtnicht? und dann
nochmal explizit auf "." geht/gehtnicht?

BISHER komische Sache

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Das es sowas anscheinend noch nicht gab ist mir beim googeln leider
auch aufgefallen.
Es ist aber so, dass wenn ich den genauen Pfad angebe, dann
findet er die ctb auch, nur arbeiten wir hier halt so, dass
die ctb´s im dwg ordner sind, was bedeuten würde, dass man
immer den Pfad ändern müsste. Das wäre natürlich eine Lösung,
nur ging es ja vorher auch mit dem ".". Wenn ich, nachdem ich
den genauen Pfad eingegeben habe, wieder auf den Pfad "." umstelle,
dann findet er die ctb wieder nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

evtl. seid ihr einem Irrtum aufgesessen ähnlich wie ich,
die Aussage das die CTB auch im aktuellen Ordner gesucht wird stimmt wohl doch nicht,
das wiederum (weil es bei deinem Kollegen ja läuft) lässt
die Frage aufkommen: Hat er auch eine LT-Version oder eine Vollversion ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

EDIT: letzte Aussage vergessen, das es bei mir eben nicht ging lag nur an einem
Problem mit unserer Struktur im Haus, eigentlich sollte es mit . wie gewünscht funktionieren, stimmt schon.

Da du den "." nochmal neu als Pfad eingegeben hast fällt auch sowas raus wie Schreibfehler
(also ein Leerzeichen dahinter zB.) somit bin ich ratlos, sorry.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Die eine Kollegin hat die Vollversion (da funktionierts), der eine Kollege sogar nur
den DWG True View und da funktioniert es ebenso. Aber wie gesagt
arbeite ich hier seit fast einem Jahr mit einer LT-Version und bis jetzt
gab es da keine Probleme.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 14:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

was ist denn mit deinem TrueView -> dort auch nochmal den Punkt neu eingegeben als Pfadangabe ?

Wurde irgendwas "von der EDV/IT" an deinem Rechner gemacht in letzter Zeit ?
<mir fällt nicht konkretes ein dazu, aber im Zweifel muß man auch da mal nachfragen>

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 11. Jan. 2010 15:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für zcypa84 10 Unities + Antwort hilfreich

versuche das Szenario doch mal mit einem Ordner der auf deinem Rechner liegt !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 11. Jan. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

probehalber mal ein DWG und eine zugehörige CTB in ein lokales Verzeichnis (z.B. C:\TEMP) kopieren und dann die Zeichnung von dort starten, geht das? [EDIT]  [/EDIT]

Und zweiter Versuch: auf Deinem Gerät mal mit einem anderen User-Login sich beim Windows anmelden und da probieren.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 11. Jan. 2010 editiert.]

zcypa84
Mitglied
Student

Sehen Sie sich das Profil von zcypa84 an!   Senden Sie eine Private Message an zcypa84  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für zcypa84

Beiträge: 8
Registriert: 11.01.2010

AutoCad LT 10

erstellt am: 11. Jan. 2010 15:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

So, des Rätsels Lösung war in meinem Fall, dass wir ein neues Netzwerkverzeichnis
haben und (warum auch immer) das nur bei mir Probleme bereitet hat, da ich
noch auf dem Alten gearbeitet habe. Jetzt, da ich nur noch auf dem Neuen arbeite,
klappt alles (auch wenn es bei den Kollegen auch vom Alten funktioniert hat).
Danke, für die vielen Ratschläge und die schnelle Hilfe!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz