Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Dynamische Blöcke, Atribute, Bitte um hilfe

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Dynamische Blöcke, Atribute, Bitte um hilfe (2557 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 10. Jan. 2010 20:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Testzeichnung.zip

 
Hallo an alle.

Ich habe eine datei im anhang.
Es ist ein Dünamischr block ganz einfache ausführung. Länge und breite kann geändert werden. Höhe kann über Objekthöhe im Blockeditor geändert werden.
Ihr merkt es handelt sich um 4 linien mit Objekthöhe.

Im Block sind 3 Attribute hinterlegt bei welchen sich die maße automatisch anpassen. Ich kann die Attribute extrahieren und habe die Abmessungen in einer excel tabelle. (da sollen sie für micht hin!!)

So jetzt kommt das Problem.

Ich möchte das ganze aber mit Volumenkörpern machen!!

es muß auch nicht mit attributen geschehen,  wie die lösung aussieht ist mir auch relativ gleich.
Nur bitte keine lösungen zum programieren und ich möchte vorerst nicht auf Inventor umsteigen.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2010 20:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

brauchst Du die Höhe nur um diese ins Excel zu übertragen oder gibt es sonst auch eine Begründung?

Alternativ hätte ich nämlich die Geometrie der Blockdefinition mit einer Extrusionshöhe von 1 erzeugt und die Einfügung dann eine Z-Skalierung mitgegeben. Damit kannst Du bei der Datenextraktion die Höhe aus der Z-Skalierung auslesen.

BTW: Wenn Du Parameter in einer Blockdefinition hast, dann brauchst Du die Attribute mit Beschriftungsfunktion nicht, wenn es nur um's Extrahieren der Daten geht. Du kannst auch die Parameter direkt extrahieren lassen.

BTW2: (persönliche Meinung) keine Attributsnamen mit Umlauten, damit funkt die Zeichnung jedenfalls auch für nicht-deutschsprachige.

Lass mal wissen, ob das hilft.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 10. Jan. 2010 20:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Alfred

>>brauchst Du die Höhe nur um diese ins Excel zu übertragen oder gibt es sonst auch eine Begründung?<<
Ich brauche allgemein Breite tife und Hohe. Hauptsächtlich gehts darum die maße aus Volumenkörpern zu extrahieren.

>>Wenn Du Parameter in einer Blockdefinition hast, dann brauchst Du die Attribute mit Beschriftungsfunktion nicht, wenn es nur um's Extrahieren der Daten geht. Du kannst auch die Parameter direkt extrahieren lassen.<<
ja das weiß ich, es ist so dass ich noch mehr perameter habe. Einige längen sind nicht veränderbar und die anderen sind wie die welche ich erstellt hab. Und auf diese weise bekomme ich alle sauber untereinander.

danke für den tipp. habs schon mal gehört aber wenn mann nur für sich selbst arbeitet denkt mann nicht an solche sachen :-)

Bis jetzt sich wir nicht weiter. die zeichnung die ich erstellt hab funktioniert in sich. ich möchte das ganze mit volumenkörpern. es würde schon reichen wenn ich 2 maße strecken kann. Und es ist nicht notwendig das mit dyn blöcken zu realisieren.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2010 20:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hilft meine Aussage, die Blockdefinition mit Höhe=1 zu erstellen und dann beim Einfügen des Blocks die Z-Skalierung einzustellen? Alles dynamische oder Parameter-bezogene funktioniert leider nur 2D, damit muss Z anders behandelt werden!

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 10. Jan. 2010 21:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok
gibt es eine Möglichkeit die abessungen von Volumenkörpern auszulesen?
Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2010 21:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> gibt es eine Möglichkeit die abessungen von Volumenkörpern auszulesen?

Das ist wohl der empfindlichste Punkt (siehe auch im anderen Thread)!

Wenn Du einen Block hast und dort Parameter definiert hast, dann kannst Du die Parameter auslesen (für XY) und mit meinem Vorschlag der Block-Z-Skalierung die Höhe.

Ohne Vorbereitung in Blockdefinitionen (bzw. ohne Programmierung) bekommst Du weder die Gesamtabmessungen (LxBxH) noch Detailabmessungen (unterschiedliche Durchmesser, unterschiedliche Höhen, ...) mittels Datenextraktion raus.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 10. Jan. 2010 22:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke für die antworten.
Ich verstehe,
hab mir den befehl liste angesehen

hab keine ahnung von Programierung, dennoch meine Frage. Ist es möglich mit einem Code die Länge Breite Höhe von einem im Block befindlichen Volumenkörper rauszulesen und im gleichen zug in die dafür vorgesehenen Attribute zu schreiben.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2010 22:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ist es möglich mit einem Code die Länge Breite Höhe von einem im Block befindlichen
>> Volumenkörper rauszulesen und im gleichen zug in die dafür vorgesehenen Attribute zu schreiben

Ganz genau wörtlich genommen: NEIN
Erklärung dazu: AutoCAD kennt von einem Volumenkörper weder 'Länge' noch 'Breite' noch 'Höhe'

Oder meinst Du 'mit einem Code' doch Programmierung? Dann JA, wobei auch hier Beschränkungen zu sehen sind (Extents eines Volumenkörpers müssen nicht unbedingt eindeutig sein, z.B. Höhe/Breite bei einer Kugel oder bei einem extrudierten Dreieck)

Es wird wohl auf Workarounds zurückzugreifen sein.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Jan. 2010 editiert.]

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 10. Jan. 2010 22:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ja mit einem Code meine ich eine Programierung.

was meinst du mit "Workarounds"

Erklärung dazu: AutoCAD kennt von einem Volumenkörper weder 'Länge' noch 'Breite' noch 'Höhe'
in den eigenschaften sind Länge Breite und Höhe angegeben (bei einem Quader)

ich will nicht akzeptieren dass es nicht möglich ist. 

Mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2010 22:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> in den eigenschaften sind Länge Breite und Höhe angegeben (bei einem Quader)

Ja, aber eben nur beim Quader, probier aber mal ein Dreieck oder eine geschlossene Polylinie (durchaus auch in Recheck-Form) zu extrudieren. Das erzeugt auch einen Volumenkörper, aber keine Rede mehr von Höhe/Breite/Länge. 


>> was meinst du mit "Workarounds"

Ich gehe aktuell noch immer davon aus, dass Du die Daten nur für Datenextraktion brauchst. Da ist Deine Vorgehensweise, das Basisteil in einen Block zu packen und mit Parametern 'zu bemassen' schon ein sehr guter Ansatz (ein Workaround).

Durch die Definition der Parameter bestimmst Du, welche Abmessungen des Körpers auszugeben sind (ein Programm müsste erstmal Regeln mitbekommen, wie es 'Breite' zu erkennen hat, ... gar nicht einfach).

'Natürlich' geht's mit Programmierung, zu den Max-Abmessungen zu kommen und daraus die Attribute zu befüllen. Da aber die Definition 'was ist Länge', 'was ist Breite' nicht feststeht, könnte genau hier der Code empfindlich werden.

Kannst Du ev. mal eine typische Zeichnung von Dir uploaden, damit ich erkennen kann, mit welchen Formen von Volumenkörperen Du zu tun hast?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz