Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Stückliste aus 3d erzeugen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Stückliste aus 3d erzeugen? (4583 mal gelesen)
Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2010 12:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo wenn ich z.b. ein 3d objekt (möbel) erstellt habe.
Ist es möglich da direkt eine Stückliste zu erzeugen das mir in eine excel tabelle direkt die layer wiedergibt mit maßen usw. ?

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ...wenn ich z.b. ein 3d objekt (möbel) erstellt habe.
>> Ist es möglich da direkt eine Stückliste zu erzeugen

Solange Deine 3D-Objekte z.B. Blöcke sind ==> (voraussichtlich) ja (Stichwort/Befehl datenextrakt)

Wenn Deine Möbel 'nur' Volumenkörper sind, dann behaupte ich mal: das wird nicht leicht.

Und eine echte/aussagekräftige Antwort von uns zu erwarten, ohne Systeminformation einzutragen (wieso und wie siehe >>>hier<<<) und ohne einer Zeichnung, aus der wir ersehen könnten, wie Du die Teile erstellt hast, machst Du's uns aber nicht wirklich leicht. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 07. Jan. 2010 17:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ne sollten Volumenkörper sein bis auf paar sachen wie Auszüge usw.

Aber Korbus oder so sind Volumenkörper.Kann man aber doch ruck zuck zu Blöcken machen...

Dreht sich um ACAD 2010 64

System ist WIN Vista 64 mit ner gt240 nvidia und 4096 MB RAM

Ja nuja muss ich sie halt mit Hand in meine Materialliste eintragen...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 07. Jan. 2010 18:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Kann man aber doch ruck zuck zu Blöcken machen...

Wenn das so ist, dann bist Du damit (und datenextrakt) Deinem Wunsch deutlich näher gekommen, auch wenn ich noch etwas ergänzen mag, und das hat mit Größen zu tun, die Du ja ausgeben willst.

Genau die Größen sind das Haupthandicap bei Deiner Aufgabenstellung. Für Möbelteile, die aus Volumenkörpern (Rückwand, Seitenteilen, Laden, ...) aufgebaut sind, bekommst Du eben keine Größen mit datenextrakt raus. Damit folgen 2 Vorgehensweisen:

(jetzt mal nur am Beispiel Seitenwand)

a) Du erstellst für jede Größe (Kastentiefe und -höhe) einen Block, dann kannst Du mit Attributen auch gleich eine Artikelnummer mitgeben und Abmessungen, die Dir in der Extraktion wichtig sind, auch in Attributs-Form eingeben. Damit besteht dann eine Liste von Artikeln, die Du zusammensetzen kannst und dann auch extrahieren kannst, um zu einer Stückliste zu kommen.

b) Du erstellst einen Volumenkörper mit den Abmessungen 1x1x1, machst einen Block draus. Diesen fügst Du dann in Deine Zusammenstellungszeichnung ein und vergibst Skalierfaktoren entsprechend der Abmessungen der jeweiligen Seitenwand. In der Extraktion gibst Du dann die Skalierfaktoren aus und hast damit Deine Objektgrößen.

Vorteil A: fertiges Teil, Artikelnummer etc bereits enthalten
Nachteil A: dauert eine Zeitlang, bis man alle Größen von Seitenwänden zu Blöcken gemacht hat (und nach den Seitenwänden kommen dann ....)

Vorteil B: Symbolbibliothek ist fix erledigt
Nachteil B: keine Artikelnummer oder ähnliche Stammdaten in den Block zu verpacken.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2010 08:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

möglich ist vieles, allerdings hängt dies dann in erster Linie von der Struktur der Zeichnung selbst ab. Mit Bordmitteln sehe ich jedoch keine Chance, weshalb sich die folgenden Möglichkeiten auf eine Lösung durch eine Programmierung beziehen.

Eine Möglichkeit wäre die folgende Herangehensweise:
1) Volumenkörper einsammeln
2) Analyse der Volumenkörper hinsichtlich EED's Layer und Farbzuordnungen
  -> daraus sollte mal der Bauteiltyp zu ermitteln sein??(falls möglich)
3) Explodieren der Volumenkörper, und Ermittlung der einzelnen Längen der
  daraus resultierenden Linien, Analyse dieser Linien hinsichtlich
  relevanter Längen aus der Lage und Länge
  -> nun sollten die Abmaße bekannt sein
4) Rausschreiben der so ermittelten Informationen

Eine weitere Möglichkeit mit der Einschränkung, dass diese nur auf Quaderformige Elemente angewandt werden kann wäre die folgende Herangehensweise:
1) Volumenkörper einsammeln
2) Analyse der Volumenkörper hinsichtlich EED's Layer und Farbzuordnungen
  -> daraus sollte mal der Bauteiltyp zu ermitteln sein??(falls möglich)
3) Ermittlung der 3D-BoundingBox und Ermittlung der daraus resultierenden
  Abmaße
  -> nun sollten die Abmaße bekannt sein
4) Rausschreiben der so ermittelten Informationen

Nun aber mal ein paar grundsätzliche Gedanken und Fragen:
Wozu benötigst du das?
A) Konstruierst du Möbelstücke, und musst für diese dann eine
  Stückliste erzeugen?
oder
B) Erstellst du Aufstellpläne, um dann für das Projekt die Fertigungslisten
  zu erzeugen?

Für den Fall A) ist der händische Weg sicher der effektivste, da eine Programmierung sicher recht aufwändig sein wird, bei zweifelhaften Erfolgsaussichten.

Für den Fall B) lohnt es sich darüber nachzudenken, ob du dir nicht die Arbeit machst, und die vorhandenen Möbel überarbeitest, so dass die Volumenkörper dann in einem Block zusammengefasst sind. Für diesen kann als Name eine eindeutige Artikelnummer vergeben werden oder du packst die notwendigen Informationen in entsprechende Attribute.
Für diesen Fall würde ich diese dann auch gleich in eier Datenbank parallel erfassen, damit man auch dort alle weiteren notwendigen Informationen vorhalten kann. Zusätzlich hätte das den Vorteil, dass mittels einer Programmierung sowohl der Aufstellplan aus dieser Datenbank erzeugt, als auch die Projektstücklisten in dieser Datenbank gespeichert werden könnnen ... usw, usw

Schreib mal genau, was dein eigentliches Ziel bzw deine eigentliche Aufgabe ist. Vermutlich kann man mit kleinen Änderungen im Ansatz bessere Lösungen (womöglich auch ohne Programmierung) aufzeigen.

Grüße Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2010 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Es dreht sich um ein Projekt...bzw. habe ich ein Möbel geplant 3d für ein Kunden.
Hierzu muss ich eine Kalkulation liefern mit Stückliste, Materialliste...
Also alles was dazu gehört, fertigungszeichnungen usw.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 08. Jan. 2010 10:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Scheint so, als wolltest Du es tatsächlich von Hand machen, sonst wäre Deine Antwort sicher länger als Holgers Signatur 

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Bunnyguard,

sorry, mit der Antwort kann ich nun nix anfangen. Hinweis: ich sitze nicht an deinem Rechner, kenne deine Gesamtaufgabenstellung nicht, bin nicht in deiner Firma beschäftigt ... usw. Wenn du gehaltvolle Antworten erwartest, solltest du etwas mehr Zeit für deine Beiträge investieren.

Nur falls hier eine Diskrepanz in der Begriffsbestimmung zwischen uns vorliegt:
Projekt heißt für mich, dass vorhandene Möbel(konstruktionen) in einen Raum hineingeplant werden.

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Sonic16v
Mitglied
Holztechniker


Sehen Sie sich das Profil von Sonic16v an!   Senden Sie eine Private Message an Sonic16v  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Sonic16v

Beiträge: 131
Registriert: 22.02.2008

- HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit)
- Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit)
ARCHITECTURE 2018
AutoCAD 2018
INVENTOR 2013
MS Paint
Metal Slug 2

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Projekt heißt für mich, dass vorhandene Möbel(konstruktionen) in einen Raum hineingeplant werden.

...bei Tischlern kann "Projekt" schon mal ganz schnell für ein einzelnes Möbelstück
verwendet werden.
Ist auch nicht weiter schlimm, da der HFM die Dinger meistens nicht nur "plant", sonder (O Wunder) durchaus
öfters auch "baut".

Dann ist die Bezeichnung "Projekt" durchaus angemessen verwendet.
Wird wohl hier der Fall sein.


------------------
"Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Brischke
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD on demand GmbH



Sehen Sie sich das Profil von Brischke an!   Senden Sie eine Private Message an Brischke  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Brischke

Beiträge: 4171
Registriert: 17.05.2001

AutoCAD 20XX, defun-tools

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Sonic16v:
...bei Tischlern kann "Projekt" schon mal ganz schnell für ein einzelnes Möbelstück
verwendet werden.
Ist auch nicht weiter schlimm, da der HFM die Dinger meistens nicht nur "plant", sonder (O Wunder) durchaus
öfters auch "baut".

Dann ist die Bezeichnung "Projekt" durchaus angemessen verwendet.
Wird wohl hier der Fall sein.


Hallo Sonic16v,
das mag ja sein und ich will das auch nicht abstreiten. Es gibt wohl Branchen, da sind einzelne Teile ein Jahre andauerndes Projekt.
Um sich hier jedoch über das Gleiche unterhalten zu können, ist die Klärung des Verständnisses über die Begriffe einfach notwendig. Dabei ist es auch egal, ob der Begriff im internen Gebrauch ganz andars definiert ist. Die Definition gilt nut hier in diesem Thread.

Holger

------------------
Holger Brischke
CAD on demand GmbH
Individuelle Lösungen von Heute auf Morgen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Bunnyguard
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Bunnyguard an!   Senden Sie eine Private Message an Bunnyguard  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Bunnyguard

Beiträge: 365
Registriert: 15.12.2009

Intel i7-8850k 2.60 GHz
16 GB RAM
Win 10 Pro 64Bit
Nvidia Quadro P2000
SSD 256 Pro Serie
Autocad 2023
Inventor 2023 Pro

erstellt am: 08. Jan. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau wie schon gesagt wurde...

Also meine Definition von Projekt ist z.b. einen Laden einrichten vom Boden Belag bis zur Lampe...

Oder ein Möbel Konstruieren, kalkulieren, bauen usw...

Und mein 2. Beispiel führe ich gerade durch...

Hab im Acad 3d mein Möbel geplant mit llem schnickschnack, jetzt wär es ja nicht schlecht wenn ich mir da die komplette liste raus lassen könnte zumindest mal mit ner lfd. Nummer und denn größen der Objekte hätte mir schon viel Tipperei gespart...bei 2D geht das ja mit datenextraktion...glaub ich :P

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 23:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Zitat runkelruebe:
>> Scheint so, als wolltest Du es tatsächlich von Hand machen,
>> sonst wäre Deine Antwort sicher länger als Holgers Signatur

Zitat Brischke:
>> sorry, mit der Antwort kann ich nun nix anfangen.
>> Hinweis: ich sitze nicht an deinem Rechner


Ich möchte das mal unterstreichen mit ein paar Worten dazu. Gleich vorweg, das mag jetzt sehr kritisch klingen, es liegt mir (und auch den anderen Antwortenden hier) daran, Dir zu helfen und für Dich, wenn möglich, eine Lösung zu finden.

Um besser erklären zu können, stelle ich zu folgendem Bild mal eine Gegenfrage, ähnlich zu Deiner:
'Könnt Ihr mir helfen, die Größe meiner Teile herauszubekommen, wie mach ich das' ... und das Bild dazu:

           

Kannst Du mir bei der Lösung helfen, wie groß Pyramide und Glaskugel sind (Glaskugel hab ich natürlich rein zufällig da hineingebaut      ).

Ich nehme mal an, es wird Dir ohne weitere Informationen nicht möglich sein, das zu beantworten. Aber vergleiche mal:

==> Du siehst von mir zumindest schon mal ein Bild, wie die Geometrie aussieht.

==> Wir haben noch nicht mal was gesehen, was Du baust und wie es aussieht. Dem gegenüber steht 'Volumenkörper' und die Aussage Deinerseits 'mein Möbel geplant mit llem schnickschnack'

Ich gebe sicherheitshalber auch nicht an, wie ich die Größenangaben benötige. Ob nur Gesamtabmessungen (LxBxH) der beiden Teile oder detailliert wie z.B. Glaskugeldurchmesser, Halterungsdurchmesser (2x) und -höhe, ... Aber ich wünsche mir die richtige Antwort.  


Oben sind schon mal - zum Teil sehr ausführliche - Ansätze, wie Du zu Stücklisten kommen könntest. Ebenfalls vorhanden sind Erklärungen, unter welchen Voraussetzungen (z.B. 'quaderförmige Teile') das möglich sein könnte. Keine Deiner Antworten geht auf unsere Vorschäge/Varianten ein, im Gegenteil, in der letzten Antwort von Dir kam noch ein Wunsch dazu ('... mit ner lfd. Nummer').

Es kann jetzt sein, dass Du Dein Problem mit der Stückliste schon gelöst hast, dann lass es uns bitte wissen. Wenn noch nicht gelöst, dann bitte um Informationen, die es uns überhaupt erst ermöglichen, Dir behilflich zu sein und Dein Problem lösen zu können!

Notwendige Informationen wäre mal ein Beispiel (zumindest von Teilen), damit wir erkennen, wie die Teile aussehen und wie diese konstruiert sind. Notwendige Informationen sind aber auch Antworten bzw. Meinungsäusserungen zu den obigen Vorschlägen (was ist aus Deiner Sicht möglich, was nicht, aus welchem Grund, ...).


...nochmals, die Worte scheinen vielleicht etwas zu kritisch, nur zu einer (hoffentlich möglichen) Lösung braucht es die Konkretisierung der Aufgabendefintion.

Schönes Wochenende, - alfred -


------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Jan. 2010 editiert.]

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 10. Jan. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Bunnyguard 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo
Also ich versuche das so zu handhaben:

Ich mache die Komplette Zeichnung in 3D. Zuerst erstelle ich einen Volumenkörper und lege diesen in einen Block. Anschließend öffne ich den Volumenkörper in nem Blockeditor und lege meine vorgefertigten atribute dazu. (Ich habe 10 Standart-Atribute) Länge, Breite Plattenstärke, Material oberfläche usw....

Soweit sogut, wenn du jetzt mit "eattext" die atribute extrahierst erhällst du die zuvor eingetragenen Atribute ganz easy in eine Neue Excel datei geschrieben (AutoCAD erstellt eine neue excel datei du kannst diese weiterbarbeiten) Du kannst jetzt diesen volumenkörper verfielfältigen so oft du ihn brauchst.

Vorteil: Die mengen Trägt AutoCAD automatisch ein.
Nachteil: (Ist aber nur bei Volumenkötpern der fall) die maße lassen sich nicht automatisch aktualisieren. Vieleicht weiß einer die Lösung

Wenn du mit 2 1/2 objekten arbeitest, kannst du die maße im Atribut automatisch aktualisieren lassen. oder in 2D ist auch easy.

Vieleicht weiß jemand ob es eine möglichkeit für Volumenkörper gibt.
Erstelle auch gerne eine beispieldatei, um verständlich zu machen.

Hoffe du kannst etwas mit den infos anfangen.
www.nacer.de

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 10. Jan. 2010 18:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Vieleicht weiß jemand ob es eine möglichkeit für Volumenkörper gibt

Was Du mit Befehl LISTE vom Volumenkörper an Info's bekommst, kann sich auch mit relativ geringem Programmieraufwand ausgeben lassen. Auch, wie Brischke schon geschrieben hat, die Extents (Maximalabmessungen LxBxH) können ausgewertet werden.

Aber es darf nicht erwartet werden, dass z.B. bei einem Volumenkörper in Form eines U-Trägers die einzelnen Wandstärken extrahierbar sind. In solchen Fällen ist mehr Arbeit notwendig, die schon in Größenordnung einer Applikationsentwicklung liegen; und IMHO auch nur dann machbar sein wird, wenn bereits mit einer solchen Applikation die Teile erstellt werden.

Noch fraglicher ist die Auswertung eines mit boolschen Operationen bearbeiteten Körpers (siehe Glaskugel), da gibt's mehrere Radien, mehrere Höhenangaben, all das ist (zumindest für mich) ganz und gar nicht trivial auszuwerten.

Deine Vorgehensweise, jeden Objekttyp zu einem Block zu machen und zu attributieren ist eine sehr taugliche Art und Weise, vor allem, weil damit der Standard-Befehl DATENEXTRAKT zurechtkommt (und diese Blöcke natürlich in weiteren Zeichnungen damit wieder zur Verfügung stehen).

Hilft nicht wirklich weiter, erklärt aber vielleicht ein bisschen was.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 10. Jan. 2010 editiert.]

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz