Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Linienstärken vom Bemaßungstext

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Linienstärken vom Bemaßungstext (7341 mal gelesen)
CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin neu hier und vielleicht könnt ihr mir ja ein bissel helfen. Ich bin Technische Zeichnerin und stehe kurz vor der Prüfung.

Ich schaffe es nicht im AutoCAD die Linienstärken von einem Bemaßungstext zu ändern. Also ich möchte die Bemaßungslinien in 0,35 und den Bemaßungstext in 0,5mm. Geht das überhaupt?
Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Geht nur über Plotstile.

Bemassungstext und Bemassungslinien unterschiedliche Farben verpassen.

in der Plotstiltabelle die Linienstärken  ändern .

gruß Steffen

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

1. geht das nur mit Textstilen welche eine *.SHX Schriftart haben
2. übernimmt der Text die Linienstärken-Eigenschaft des Bemaßungsobjektes

Bedeutet:
Bemaßungslinie(undHilfslinien) im Bemaßungsstil die Linienstärke 0.35 geben
und wenn das Bemaßungsobjekt selbst muß später die Linienstärke 0.50 haben.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das ging ja schnell! Werde ich gleich mal ausprobieren.Danke!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nachtrag: arbeitest du mit Plotstiltabellen ? Dann interessiert natürlich
die "Linienstärken"-Einstellung der jeweiligen Farbe im Plotstil und die
Antwort meines Vorschreibers wäre das passende für dich (wobei er benannte Plotstile
unterschlägt, aber wer die nutzt für den ist die Antwort auch kein Problem imho)

Falls ohne Plotstiltabelle gedruckt wird => schau meine Antwort an.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
mach mal RMT auf die Zeichenfläche , dann Optionen, und da AM: Normen, Jetzt kannst du deinen Bemaßungsstiel einstellen.

Weil es sowas in AutoCAD gar nicht gibt !?
Oder kennst du den Fragesteller und dir ist bekannt das die Angabe "AutoCAD" gar nicht stimmt ?

Zudem: Profil exportieren/importieren.. SOOO einfach ist das ja heute nicht mehr,
wenn das SO einfach klappt ist es eher Zufall 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich


Autocad_1.JPG

 
.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Genau hier:


Und das mit dem Profil funzt bei mir immer.


auch wenn du andere Installationspfade , angepasste Menüs usw. hast ?  .. wow .. das kann mein Rechner nicht ...


------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe es gerade versucht. Ich habe jetzt schon mal 2 unterschiedliche Linienstärken hinbekommen. 
Nur auf welchen layer setzte ich die Bemaßung jetzt. Gibt es einen Neutralen Layer, der beide Farben als unterschiedlichen Linienstärke erkennt. Ansonsten druckt er mir Grau und nicht schwarz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
OK. Vieleicht bekommst du die Optionen nicht über RMT.
Dann geh mal auf Hilfsmittel und hier auf Optionen.


man kann unter Mechanical (aber nicht in ACAD .. da gibts auch keine AM:Normen) auch gleich amoptions eingeben ... um den Bemaßungsstil anzupassen reicht aber _dimstyle ( egal on ACAD oder Mechanical )

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:
Hi,
habe es gerade versucht. Ich habe jetzt schon mal 2 unterschiedliche Linienstärken hinbekommen.  
Nur auf welchen layer setzte ich die Bemaßung jetzt. Gibt es einen Neutralen Layer, der beide Farben als unterschiedlichen Linienstärke erkennt. Ansonsten druckt er mir Grau und nicht schwarz.

der Layer ist Wurst .. die Farben sind ( fürs Plotten mit CTB) wichtig ... und da stellst du im Bemaßungsstil halt die entsprechenden Farben ein und nicht "von Layer"

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:
Hi, habe es gerade versucht. Ich habe jetzt schon mal 2 unterschiedliche Linienstärken hinbekommen.i]

Gut ! Aber WIE hast du es nun realisiert ?
(Plotstile verwendet JA/Nein - also nach meinem oder dem anderen Vorschlag ?)

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:
[i]Nur auf welchen layer setzte ich die Bemaßung jetzt. Gibt es einen Neutralen Layer, der beide Farben als unterschiedlichen Linienstärke erkennt. Ansonsten druckt er mir Grau und nicht schwarz.


siehe oben, erst ist zu klären wie du es nun umgesetzt hast bzw. es hättest eigentlich müssen  (mit oder ohne Plotstiltabelle?)

Ich möchte hier nicht alle Möglichkeiten erklären, dafür habe ich keine Zeit -
zu einer konkreten Angabe helfe ich aber auch gerne weiter !

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
habe es gerade versucht. Ich habe jetzt schon mal 2 unterschiedliche Linienstärken hinbekommen. Nur auf welchen layer setzte ich die Bemaßung jetzt. Gibt es einen Neutralen Layer, der beide Farben als unterschiedlichen Linienstärke erkennt. Ansonsten druckt er mir Grau und nicht schwarz.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

siehe alle 3 Antworten vor deinem Post..

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Hi,
habe AutoCAD 2008 da finde ich keine AN: Normen. Was jetzt?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Da er Grau druckt wird sie wohl Plotstile verwenden.

Der Layer ist an der Stelle nicht entscheidend.Kannst ja einen Layer Bemassung ertellen.

Schau dir Die Hilfe zu Plotstilen an. Bei den Bemassungsstilen lässt sich die Farbe zu Bemassungstext und zu Bemassungsschrift zuordnen.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
...Im Inventor ist das viel einfacher.
Da kast du sagen Drucken und haken an alle Farbe als schwarz drucken. Fettich!


Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Eine Lösung haben wir - aber die paßt nicht zum Problem

Wie wahr...

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

@Der Zeichner:
A) Du hast Mechanical, hier ist das AutoCAD-Brett > solange der threaderöffner keine anderen Angaben macht, wird von nacktem ACAD ausgegangen, dort gibt es Deine ganzen Angaben nicht (s. CADmium)
B) Die Profile haben nur zum Teil mit der "gewohnten Arbeitsfläche" zu tun
C) Ein Profil aus einer anderen ACAD-Version zu laden, halte ich schon für unglücklich. Ein Profil von einem anderen Rechner, der womöglich in einem anderen Netzwerk hängt, halte ich für kontraproduktiv.
D) Das was Du (hoffentlich) meinst, geht über Zusammenspiel aus (Profil, vielleicht besser nur script der Sysvars, denn Pfadangaben sind empfindlich), Arbeitsbereich und partiellen CUI(x)
E) sorry für offtopic, ich wollte nur verhindern, dass wer was versucht, was nicht klappen kann...
F) weitermachen mit euren Linienstärken 

scnr:
G) Das braune Ding da auf dem Bild, das ist ein Stiel

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Gute frage. Nächste Frage. Habe nur Inventor, ACAD Mechanical und MDT. Da muß ich erst mal selber wurschteln.


wenn man Mechanical mit dem Profil <<VANILLA>> startet , ist es ACAD ... 

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:
Hi, habe AutoCAD 2008 da finde ich keine AN: Normen. Was jetzt?

Auf die Fragen der Helfer Antworten 
(und alles was mit "AM" zutun hat überlese einfach.)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi
Habe den Lösungsvorschlag vom Steffen versucht. Also 2 Layer mit je einer Unterschiedlichen Farbe ( Lininestärke 0,5 und0,35mm) vergeben. Die Plottstieltabelle plottet je nach Farbe heller oder dunklers Schwarz/grau. Meine Frage also auf welchen Layer lege ich die Bemaßung jetzt. Weil ich ja schwarz gedruckt haben will und nicht grau??
In der Bemaßung habe ich auf Farbe umgestellt (also nicht von Layer)
Hoffe Ihr versteht was ich meine. 

Gruß Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

.

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
Farben sind nun wieder in der Plotstieltabelle gergelt. Meine ich.
Man, man, man, ...
Im Inventor ist das viel einfacher.
Da kast du sagen Drucken und haken an alle Farbe als schwarz drucken. Fettich!

Das stimmt nicht - du kennst dich nur mit dem einen besser aus wie mit dem anderen 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Der Zeichner
Mitglied
Projektleiter / Konstrukteur / Technischer Zeichner / Betriebsschlosser


Sehen Sie sich das Profil von Der Zeichner an!   Senden Sie eine Private Message an Der Zeichner  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Der Zeichner

Beiträge: 433
Registriert: 01.02.2008

MAXDATA Fusion; Intel(R)Core(TM)2 Quad Q6600 CPU @ 2,4 GHz; Arbeitsspeicher 4GB; ATI FireGL ; 300 GB; Win XP Prof.; Inventor 11
Space Navigator

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

 

[Diese Nachricht wurde von Der Zeichner am 05. Jan. 2010 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 14:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Steffen,
Ja genau das habe ich ja gemacht doch um etwas zu Zeichnen muss ich ja einen Layer auswählen. Nur jetzt brauche ich einen „Neutralen“ ohne Linienstärken, weil die Farben die Linienstärken ja schon angeben. Also meine Frage wie erstelle ich so einen „Neutralen Layer??
Gruß Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von Der Zeichner:
  JAWOL -  Und Moderatoren haben immer recht. Glauben sie    


Geht´s noch ? Hier sind nicht ganze Postings oder User gemeint sondern
Hilfe welche in Acad nicht anwendbar ist und einen Newbie (unnötig) verwirren,
mehr nicht - also alles was über "AM" läuft 


------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer erzeugt man mit dem Befehl LAYER .... Farben stellt man sich im Bemaßungsstil ein -> _dimstyle .. den man dann auch dort aktuell setzt ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Beim Drucken solltest Du einen Plotstil (gemeint ist eine CTB) angeben.

Die Plotstiltabelle (Stiftzuweisung) kannst du im Plottmenü auswählen, Daneben ist ein Bearbeitungsstift wenn Du da draufgehst öffnet der Plotstiltabelleneditor .

Die beiden Verwendeten Farben(nicht Layer) in der Formularansicht bei Eigenschaften  Farbe auf schwarz umstellen und unten die linienstärke einstellen.

Speichern unter einem neuen Namen und diesen Plotstil verwenden beim Drucken.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

SMR
Mitglied
Projektingenieur


Sehen Sie sich das Profil von SMR an!   Senden Sie eine Private Message an SMR  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SMR

Beiträge: 452
Registriert: 08.05.2006

Intel XEON E3-1240 V3 @ 3.4Ghz, 16 GB Ram
Nvidia Quadro K2000,
Windows 7 64bit,
Autocad Plant 3D 2014/2015/2016/2017

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Nochmal der Layer ist nicht relevant.

_dimstyle

Ändern,

Entsprechende Registerkarte wählen(Linien, text)

Farben explizit angeben (achtung Bemmassungslinien und Hilfslinien jeweils separat ändern)

und dann wie in meinem vorrigen Beitrag beschrieben die Plotstiltabelle anpassen.

Alles Klar.

------------------
Gruß
Steffen
----------------------------------------------------
Planung bedeutet, den Zufall durch den Irrtum zu ersetzen.
----------------------------------------------------

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 15:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
danke das mit der Plotstieltabelle habe ich hin bekommen. Nur wie stelle ich dann die Farben mit der passenden Linienstärke ein. Wo ist das hinterlegt?
Gruß Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 05. Jan. 2010 18:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Ist wohl doch ein Fall von man sieht den Wald vor lauter Bäumen nicht geworden?
Mir scheint Du hast da ein paar Methoden durcheinander geworfen, aber wenns Dich tröstet, ich glaub da steigt jetzt kaum noch jemand durch.

Schade, wo sich einige solche Mühe gegeben haben, genau das zu vermeiden.

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:
Nur wie stelle ich dann die Farben mit der passenden Linienstärke ein. Wo ist das hinterlegt?

In der Plotstiltabelle, wie z.B. von SMR beschrieben...

Nur, was meinst Du dann mit

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:

danke das mit der Plotstieltabelle habe ich hin bekommen.


?

Nochmal zu Verdeutlichung: Plotstiltabelle verwenden heisst Plotfarbe und Plotlinienstärke ist nicht gleich Bildschirmfarbe bzw Linienstärke...

Wenn Du also eine Bildschirmfarbe (egal ob Objektfarbe oder vonLayer) Schwarz drucken willst, stellst du das in der Plotstiltabelle ein (nochmals, siehe SMR)

Bitte lies in Deiner Hilfe über den gebrauch von Plotstiltabellen nach, oder suche hier im Forum nach Beiträgen zum Thema.

Dir fehlt leider noch viel zu viel Info, als dass man das alles hier kurz und knapp erklären könnte - aber das kannst Du ja recht einfach korrigieren und dann nochmal konkret nachfragen 

Ansonsten, geh noch mal an den Anfang zurück und schau dir bei CADffm an wie es auch ohne Plotstiltabelle gehen kann.

------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Das ist mir klar mit der Plotstyltabelle. 
Ich muss doch im _dimstyle ( Bemaßung ) die Farbe eingeben oder? Doch wo gebe ich denn Farben dann die Linienstärken??? 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Frage zeigt das dir eben noch gar nicht klar ist was man alles mit Plotstilen steuern kann !
Darin könntest du nämlich bei (farbabhängige Plotstiltabelle *.ctb) angeben
das die Farbe1(rot) in Grün gedruckt werden soll und dabei die Linienstärke 0.35 erhält , zum BEISPIEL !

(man kann aber auch sagen: ROT=GRÜN, Linienstärke aber der Objekt-Eigenschaft entnehmen)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich


Linienstaerke1.JPG


Linienstaerke2.JPG

 
Ohne mir jetzt alles durchzulesen

1 ist bei _dimstyle
2 bei der Plottstiltabelle

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 12:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ah, 
ok jetzt wird mir einiges klar!! Danke, dass ihr so viel Geduld mit mir habt.
Ich habe immer in einer stb Tabelle gearbeitet. Kann ich denn in einer stb auch Farben Linienstärken  zuweisen, weil ich mir die stb schon eingerichtet haben! Ansonsten muss ich eine neue ctb anlegen

Gruß Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

- schwierig dir zu helfen ohne das es in eine Schulung ausartet -

ich werde nun "ganz brutal" NICHTS mehr hinterfragen und sage wie es mit benannten Plotstilen geht,
wenn man denn Plotstile benutzen möchte und
wenn man denn STB´s nutzen möchte.


Ungetestet, müßte aber hinkommen - teste es mal:
Im BemStil den Linien die korrekte Linienstärke geben, dem Bemaßungsobjekt selbst
gibst du einen Plotstil der neben allen anderen gewünschten Eigenschaften die
Linienstärke=0.35 hat(soll der Text ja werden).

Dies ist zumindest die gleiche Logik wie die Arbeit ohne Plotstile,
Linien die LStärke im Stil geben, der Text bezieht die LStärke vom
Bemaßungsobjekt selbst.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

stbs sind farbunabhängig. Jeder Plotstil hat einen Namen (daher werden die benannte Plotstile genannt) und über diesen Namen kannst Du den jeweiligen Plotstil (Plotfarbe+ Linienstärke+...)

- entweder im Manager unter "Plotstil" den Layern zuweisen, (so erklärt sich vermutlich Deine Frage nach "welchem Layer")
- oder direkt den Objekten über Objekteigenschaften.

Ich wiederhole den Vorschlag von oben, Dich in den Gebrauch von Plotstiltabellen "einzulesen" und empfehle Dir auch wärmstens, gegebene Antworten auf Deine Fragen in Zukunft genauer zu lesen und Rückfragen auch zu beantworten (siehe CADffm).


------------------
Liebe Grüsse, Marita

The man who doesn't read good books has no advantage over the man who can't read them.  --Mark Twain--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das habe ich schon probiert. Geht aber irgendwie nicht.
Neue frage: wie bekomme ich die Neue .ctb Tabelle in meinen Plottereinstellungen. Er zeigt mir nur die .stb Tabellen an.
Gruß Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Jan. 2010 13:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Schau doch bitte mal in der Hilfe unter
convertpstyles
nach......

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Jan. 2010 14:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

@ CADWölfin
Hab ich was falsches gesagt 

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 14:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Nein!!

Ich schaue gerade in der Hilfe nach und nebenbei muss ich auch noch arbeiten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 06. Jan. 2010 16:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von CADWölfin:
Hallo,
kann mir noch einer Helfen? 

Ich habe jetzt eine .ctb Tabelle erstellt. 
Wie kann ich im Layereigenschaften – Manager die Layer von meiner alten .stb Tabelle umstellen auf .ctb???
Er zeigt mir kein .ctb Tabellen an nur .stb

Gruß Eileen 


Immer noch mit
convertpstyles

Und was hat der Layermanager mit den Tabellen zu tun?

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 06. Jan. 2010 16:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für CADWölfin 10 Unities + Antwort hilfreich

Layer haben auch einen Plotstil 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADWölfin
Mitglied
Technische Zeichnerin


Sehen Sie sich das Profil von CADWölfin an!   Senden Sie eine Private Message an CADWölfin  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADWölfin

Beiträge: 20
Registriert: 05.01.2010

erstellt am: 06. Jan. 2010 16:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Genau so ist es!
Habe es jetzt hin bekommen.

Danke an alle die mir geholfen haben! Ohne euch hätte ich es nicht geschafft. !!!

Jetzt wird meine Prüfung bestimmt gut

Gruß Eileen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz