Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Polylinien Höhe zuweisen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Polylinien Höhe zuweisen (9716 mal gelesen)
-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen,
ich bin AutoCad Anfänger und würde gerne wissen, ob man einer Polylinie eine gemittelte Höhe von zwei Punkten zuweisen kann.
Besser Ausgedrückt:
Eine Polylinie ist definiert zwischen zwei Punkten. Die Punkte haben eine Höhe. Jetzt möchte ich diese Höhen mitteln und diese gemittelte Höhe nun der Polylinie zuweisen.
Dies sollte mehr oder weniger automatisch gehen, denn es handelt sich um eine größere Anzahl von Polylinien.

Danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Ja geht prinzipiell (mit nem Tool / oder händisch ).... aber warum hat bei dir ne Polylinie immer nur 2 Punkte ?  .. es sollen also alle Stützpunkte der Polylinie auf eine gemittelte (aus den z-Koordinaten der Stützpunkte gemittelte) z-Höhe gebracht werden ?

------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
die Polylinie hat mehr als nur einen Punkt, dass sollte nur ein Beispiel sein.
Der Teil der Polylinie, der zwischen zwei Punkten liegt soll die gemittelte Höhe erhalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

 
Zitat:
Original erstellt von -robbe-:

Der Teil der Polylinie, der zwischen zwei Punkten liegt soll die gemittelte Höhe erhalten.

Hä ? .. dann willst du Segmente einfügen und ne "Treppe" im Raum ? .. dann ist die Polylinie aber nicht mehr planar und du brauchst ne 3D-Polylinie

Beschreib dein Problem mal bitte anhand einer Zeichnung mit Vorher und Nachherzustand.


------------------
      - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
eine Treppe im Raum würde zur Not auch gehen.
Die Polylinien, die ich habe sollen Bruchkanten (Böschungskanten usw.) sein, diese Bruchkanten benötige ich zur Berechnung eines Digitalen Geländemodells.
Ich weiß auch noch nicht so ganz, wie das so funktioniert, auf jeden Fall müssen die Polylinien oder Liniensegmente eine Höhe erhalten.

Danke für deine schnelle Antwort

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.jpg

 
Hi,
habe mal eine kleine Zeichnung angefertigt, ich hoffe es wird dadurch deutlicher

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Normalerweise benötigen Bruchkanten für ein DGM keine Höhe. Mit welchem Programm sollen die Bruchkanten/DGM erzeugt werden?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!   Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 11:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
das DGM möchte ich mit Scop++ von Inpho generieren.
Laut Support von Inpho müssen diese Bruchkanten eine Höhe haben.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Die Polylinien, die ich habe sollen Bruchkanten (Böschungskanten usw.) sein

Wenn es 3D-Bruchkanten sind (lt. Deiner Beschreibung: die Punkte der (3D)Polylinie verschiedene Z-Werte haben), wieso willst Du diese waagrecht bekommen?

3D-Bruchkanten sind mit die beste Ausgangsbasis für die Bildung eines DGM's, diese gute(!) Ausgangsbasis von der Qualität her zu verunstalten macht keinen Sinn, oder kannst Du dies erklären?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
es sind keine 3D Bruchkanten, diese Bruchkanten haben keine Höhe, sollen aber eine erhalten.
Die Punkte wurden von Studenten aufgenommen, später haben Sie die Punkte mit Linien verbunden um auf einem Plan sehen zu können wo überall Böschungen sind.
Deswegen gibt es für die Linien keine Höhen.
Die Höhen möchte ich von den Punkten übertragen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

bitte eine Zeichnung mit einem Ausschnitt, sonst wird die Fragestellung nicht mehr klar (zumindest nicht für mich). Ich erinnere an die erste Frage Polylinie hat 2 Punkte, von diesen sollen Z-Werte gemittelt werden, jetzt hat die Polylinie keine Höhe, also auch keine Z-Werte zum Mitteln?

Treppen-Bruchkanten in DGM (so es nicht vermessene Stufen sind) sind das unbrauchbarste, jedenfalls für Böschungskanten (nichts gegen CADmium er wusste noch nichts von der Anforderung eines DGM's zum Zeitpunkt der Antwort!).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
(nichts gegen CADmium  er wusste noch nichts von der Anforderung eines DGM's zum Zeitpunkt der Antwort!).


auch  ..... nö ( war bloß so'ne Ahnung, wo es hingehen soll) .... deshalb ja auch mein (verständnisloses) Nachfragen und die Bitte um ne Dwg ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 12:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.jpg

 
Hallo zusammen,
in der Zeichnungen sind Linien als Bruchkanten anzusehen.
Die Kreuze in der Zeichnug sind die Punkte, die von Studenten in X,Y,Z Koordinaten aufgenommen wurden.
Nun möchte ich von diesen Punkten die Z-Koordinate den Linien übertragen.
Sicherlich ist eine "Treppen" nicht die ideale Lösung aber wie bekommen aneinanderhägende Linien sonst eine Höhe?
Ich hoffe die Zeichnung hilft.
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Geos
Mitglied
Vermessungstechniker i.R.


Sehen Sie sich das Profil von Geos an!   Senden Sie eine Private Message an Geos  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Geos

Beiträge: 1017
Registriert: 21.09.2001

ACAD Map 2010, Win 7 Pro
eigene Lisp's<P>HW: Core i7 860, 2.8 GHz
3.3 GB, NVIDIA GeForce GTS 250

erstellt am: 04. Jan. 2010 14:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von -robbe-:
Hi,
...Laut Support von Inpho müssen diese Bruchkanten eine Höhe haben.


Ich nehme mal an, da sind dann 3D-Polylinien gefordert (jeder Stützpunkt hat seine eigene Höhe). Wozu also mitteln?

2D-Polylinien haben nur eine "Höhe" = Erhebung und da wäre ja 123.45 genauso richtig bzw. falsch wie 0.0.


------------------
Schöne Grüße
Ernst

www.geopaint.at

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hoffe die Zeichnung hilft

welche Zeichnung, ich sehe nur einen Screenshot. Mit Zeichnung wäre das DWG-File gemeint (ZIPPEN und hochladen).


>> Die Kreuze in der Zeichnug sind die Punkte, die von Studenten in X,Y,Z Koordinaten aufgenommen wurden

Und wie sind die (Poly-)Linien zustandegekommen? Wenn diese gezeichnet wurden, dann wäre Objektfang 'Punkt' optimal gewesen. Dann wäre 3DPolylinie oder einzelne Linien zeichnen dran gewesen und es müsste nicht im nachhinein umgerechnet werden.


>> das DGM möchte ich mit Scop++ von Inpho generieren.
>> Laut Support von Inpho müssen diese Bruchkanten eine Höhe haben

Da wäre dann aber auch noch die Frage, welche Geometrieelemente als Bruchkanten in Scop++ dienen dürfen: Linien oder 3D-Polylinien, was wird denn unterstützt? 'Aneinanderhängende Linien' gibt's (wenn 3D und nicht eben) nur als 3D-Polylinien. Boshafterweise wären auch noch 2D-Polylinien möglich, deren Objektkoordinatensystem verdreht ist.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Jan. 2010 editiert.]

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Boshafterweise wären auch noch 2D-Polylinien möglich, deren Objektkoordinatensystem verdreht ist.

Aber nur, wenn alle Stützpunkte in einer Ebene liegen , dh. die Kurve planar ist ... aber warten wir es ab ...

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 15:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Aber nur, wenn alle Stützpunkte in einer Ebene liegen

Solange es nur einen Start- und einen Endpunkt gibt (diese nicht zu Linienzügen zusammenhängen) ja kein Problem.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi Geos,
vielen Dank für deinen Rat.
Ich werde mal bei Inpho nachfragen ob da 3D Polylinien gemeint sind.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alfred,
würde dir gerne eine Datei schicken aber nach dem zippen ist die immer noch 4 MB groß und man kann ja nur 1 MB hochladen, gibts da noch ne andere Möglichkeit (bin neu hier)

Zur Fage wie die Linien gezeichnet wurden:
Die Linien wurden von Studenten in 5 Jahren gezeichnet, es handelt sich hier um Vermessungsübungen pro Semester, ich habe nun die Daten erhalten für meine Bachelorarbeit.

Welche Linien lassen sich in Scop++ einlesen:
1. Linien
2. Polylinien
3. LWPolylinien , was immer dass auch ist

Danke für dein Bemühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:41    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> würde dir gerne eine Datei schicken aber nach dem zippen ist die immer noch 4 MB groß

Wir brauchen die Datei, um die Elemente (und die Zeichnungsweise) ansehen zu können (anklicken, Eigenschaften ansehen, ein wenig Orbit, ...). Damit ist es nicht notwendig, die ganze Datei zu mailen. Mach eine Kopie Deiner Datei, lösche fast alles bis auf einen kleinen Bereich raus, die kannst Du dann zippen und uploaden.


>> Die Linien wurden von Studenten in 5 Jahren gezeichnet

Datei mit 4MB (Polylinien), Arbeit aus 5 Jahren zeichnen, uiiiii     (SCNR  )

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 04. Jan. 2010 editiert.]

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Bruchkanten_teil.zip

 
hi alfred,
habe jetzt die Datei (ganz kleiner Teil davon)

Das mit den 5 Jahren hast du falsch verstanden, die Studenten arbeiten da pro Semester nur eine Woche daran, dass ganze Gebiet wurde in 10 Semestern vermessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Das mit den 5 Jahren hast du falsch verstanden

Bitte mich nicht immer ernst nehmen! 


Aber jetzt schon:

Wo ist das Problem, die Linien sind alle 3D gezeichnet und schön brav vom XYZ eines Punktes zu XYZ des anderen Punktes.
Und nachdem lt. Deiner Info Linien als Bruchkanten herhalten können, weiss ich jetzt eigentlich nicht mehr, was Dir noch fehlt bzw. was eigentlich Auslöser dieses Threads ist. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 05. Jan. 2010 00:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
Das Problem ist:
Die Linien sind von Punkt zu Punkt gezeichnet(richtig)
Diese Punkte sind auch die Punkte der Linie ( ich glaub man nennt sie Scheitelpunkte)
wenn ich aber nun die polylinie mit rechtsklick auf eigentschaften begutachten will, erscheint bei Z keine Höhe.
Im Dwg file sind verschiedene Layer:
wenn du da die Punkte ausblendest, sollten die "Scheitelpunkte" die Höhe der vorherigen (ausgeblendeten) Punkte haben.
Im groben gesagt, möchte ich die Höhen der Punkte den Scheitelpunkten zuweisen

Ich hoffe dass war nicht zu verwirrend aber ich weiß nicht wie ichs erklären soll,
trotzdem danke für dein bemühen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 05. Jan. 2010 00:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

in der Musterzeichnung habe ich die Polylinien tatsächlich übersehen.

Diese werden wohl nachzuzeichnen sein, denn diese 2D-Polylinien sind geglättet und damit als Basis für die 3Ecks-Vermaschung (ohne ausgeklügelte Hilfsmittel, die aber normalerweise dann von DGM-Applikationen angeboten werden) nicht weiter brauchbar.

Es wäre aber, wenn Scop++ so arbeitet, wie ich es mir von DGM-Applikationen erwarten würde, folgende Vorgehensweise möglich:

a) DGM auf Basis der Punkte und der Linien erstellen (wobei hier mal explizit nur die Linien gemeint sind)
b) Wenn das DGM erstellt ist, die 2D-Polylinien auf das DGM hinaufprojizieren (passt, wenn für jeden Stützpunkt der 2D-Polylinien ein Vermessungspunkt existiert) ==> daraus sollten dann 3D-Polylinien resultieren
c) Diese 3D-Polylinien wiederum als Bruchkanten dem DGM hinzufügen.

Damit ist Nachzeichnen nicht notwendig und das Ergebnis ebenfalls erzielt.

Jetzt kommt aber noch ein spannender Punkt (was wäre denn die Aufgabe, wenn es nicht ein ABER gäbe ):
Wieso wurden die 2D-Polylinien geglättet? Aus der Vermessung kann's ja nicht kommen, es wird wohl eine (vermutete) Näherung gewünscht sein. Sollte diese Glättung tatsächlich in die Formbildung des DGM's Einfluss nehmen, dann ist obige Vorgehensweise nicht anwendbar, denn dann müssen diese 2D-Polylinien zuerst segmentiert werden, damit entstehen zusätzliche Stützpunkte, deren Z-Wert aber dann anders zu definieren ist (Menge Möglichkeiten, aber obige Vorgehensweise könnte dann schon mal falsch sein, da die Höhen dann aus ev. falsch vermaschten 3Ecks-Flächen ermittelt wird).

Lass mal wissen, ob obiger Weg schon OK ist.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:25    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


new.zip

 
Hi alfred,
die erste Möglichkeit wurde mir vom Scop Support auch vorgeschlagen, jedoch wird dass ganze dann ein wenig verfälscht. Die Höhen würden dann ja von einem DGM genommen werden dass nicht ganz richtig ist.

Trotzdem Danke

Inpho hat mir eine Beispieldatei geschickt, wie es aussehen müsste, hier hat jede Linie einen Anfangspunkt mit xyz und einen Endpunkt mit xyz (hierbei handelt es sich um Linien, nicht polylinien)

In meiner Datei gibt es auch Linien mit solchen Punkten, so funktioniert es
aber leider habe ich auch noch polylinien drin

Ich will versuchen Polylinen zu Linien machen und dann den Anfangspunkten und Endpunkten Höhen zuzuweisen.
Vielleicht hast du ne Idee wie das schnell gehen könnte

Im Anhang die funktionsfähige Datei

Danke gruß robbe

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

PL -> Linie .. mittels Schnellauswahl alle PLs wählen und dann mit Befehl _explode

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich will versuchen Polylinen zu Linien machen und dann den Anfangspunkten
>> und Endpunkten Höhen zuzuweisen. Vielleicht hast du ne Idee wie das schnell gehen könnte

Polylinien expodieren (Befehl: ursprung), dann kannst Du zwar über das Eigenschaftsfenster Start- und Endpunkten den Z-Wert zuweisen.

Das löst aber nur die Situation, wo das zerlegen der Polylinien als Ergebnis Linien liefert. In Deiner (vor)letzten Zeichnung waren aber Polylinien geglättet (ausgerundet) drin, diese wird bei ursprung in Bögen zerlegt. Und darum hätte ich obige Erklärung geliefert. Sind Dir die Rundungen egal und kannst Du diese für die DGM-Bildung einfach als gerade ansehen, dann werden zwei Varianten möglich sein:

a) die paar Polylinien händisch als Linien (oder 3D-Polylinien) nachzeichnen und dabei mittels Objektfang die Punkte heranziehen.

b) ein kleines Tool, das a) automatisiert erledigt

Nochmals: Hast Du Bögen drin, ist das ganze deutlich aufwendiger, denn dann musst Du (wenn Du's händisch machst) für jeden Bogen Dein BKS umsetzen.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke Cadadmin,
so weit funktioniert es, jetzt sind sie Linien, leider aber ganz kleine Stücke
Kann ich die einzelnen kleinen Stücke nun zu etwas größeren verbinden (etwa 5 Stücke zusammen)
sonst kommt Scop an seine grenzen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:42    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Befehl _pedit  EDIT: Oops, Du brauchst es 3D, da ist nichts mit _pedit

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 08. Jan. 2010 editiert.]

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Original erstellt von a.n.:
Befehl _pedit

- alfred -


Dann hat Er aber wieder Polylinien...

------------------
Gruß Stefan

  Nur Feiglinge speichern zwischen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

hab's schon korrigiert, SORRY

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:47    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
die Ausrundungen sind egal, dass kann auch eine Gerade sein

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> die Ausrundungen sind egal, dass kann auch eine Gerade sein

Dann sollte die Aufgabe eigentlich wieder mit Scop++ lösbar sein (so ich Scop++ nicht überschätze  ),

Denn in DGM-Modulen gibt es etwas wie 'angenäherte Bruchkanten'. Diese geben keine 3D-Information vor, sondern können auf Z=0 liegen. Bei der Bildung des DGM's geben diese lediglich die Ausrichtung der 3Ecks-Vermaschung vor.

Andere Erklärung, (wenn das DGM mal aus Punkten gerechnet wurde und solche Bruchkanten dem DGM zugewiesen werden):
Für jeden Stützpunkt der Polylinie wird der nächstgelegene Geländepunkt (DGM-Punkt) gesucht (nächstgelegen auf Basis XY-Lageinformation), durch den 2D-Verlauf der Polylinie wird dann die Verbindung der XYZ-Punkte des DGM's definiert (Verbindung bedeutet in diesem Fall die Ausrichtung der 3Ecks-Vermaschung).

Schau mal in Scop++, ob Du solch eine Funktion findest.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
laut Support brauche ich eine Z-Koordinate
PS ich werde mein DGM nicht mit Dreiecksvermaschung berechnen

gibts denn sonst noch ne Möglichkeit Linien zusammenzufügen ohne dass sie zu einer Polylinie werden ?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Musicus
Mitglied
Staatl. gepr. Techniker


Sehen Sie sich das Profil von Musicus an!   Senden Sie eine Private Message an Musicus  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Musicus

Beiträge: 685
Registriert: 26.07.2005

AutoCAD 2021
Linear Building 18
Linear CAD Solutions 18
C.A.T.S.
Windows 10 64bit

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich

Wenn die Linien kolinear sind, dann versuch mal den Befehl VERBINDEN.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich werde mein DGM nicht mit Dreiecksvermaschung berechnen

Wie sonst? 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 554
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für -robbe- 10 Unities + Antwort hilfreich


new_1.DWG.txt

 
Vielleicht bietet PEDIT3D.lsp von www.black-cad.de
einen Ansatz?
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

-robbe-
Mitglied
Student


Sehen Sie sich das Profil von -robbe- an!   Senden Sie eine Private Message an -robbe-  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für -robbe-

Beiträge: 32
Registriert: 04.01.2010

Win XP Home SP3
AutoCAD 2010
AutoCAD Civil 3D 2010

erstellt am: 08. Jan. 2010 12:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Bei Scop gibt es eine andere Möglihkeit ein DGM zu berechnen (weiß den Namen nicht auswendig)

Ich brauche das um es mit einem andren DGM zu vergleichen zu können

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz