Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schnitt in 3D Drahtnetz

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schnitt in 3D Drahtnetz (3422 mal gelesen)
Cad-Bob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cad-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Bob

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2010

Intel Core 2 Extrem CPU Q6850 @3.00GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7
AutoCad 2000

erstellt am: 02. Jan. 2010 20:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi alle und gesundes neues,

ich hab ein Problem wozu ich noch keinen Eintrag so richtig gefunden hab oder er ist irgendwo versteckt ^^.
Außerdem möcht ich mich bei allen im Forum bedanken, das hat mir schon oft geholfen.

Nun zu meinen Problem, ich habe einen 3D Körper gezeichnet, der nur mit 3D Polylinien gezeichnet ist und dann mit der Funktion "Kantendefinierte Fläche" seine Fläche bekommen hat. Das hat alles super funktioniert. Nun möchte ich aber ein paar Schnitte von dem 3D Körper haben, mit denen ich weiter zeichnen kann. Mit der Funktion "Querschnitt" funktioniert das nicht, ich kann zwar das Flächennetz anklicken, bekomme aber zur Antwort es ist kein 3D Objekt. Wenn ich einen Volumenkörper zeichne und da das selbe wiederhole funktioniert es, nur warum nicht mit meinem 3D Flächennetz? Der Körper ist viel zu komplex um ihn mit den einfachen Volumenkörpern zu zeichnen. Ich hoffe mir kann Jemand helfen, ich verzweifel jetzt schon eine weile daran.

Vielen Dank schon mal.
Cyo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

alf-1234
Mitglied
CAD Dienstleister Elektrotechnik


Sehen Sie sich das Profil von alf-1234 an!   Senden Sie eine Private Message an alf-1234  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für alf-1234

Beiträge: 1444
Registriert: 03.11.2003

i7 980x mit 24GB Arbeitsspeicher
2 x 500 GB SATA Festplatten,
GTX 2080, 1 x GTX 970
Autocad, Accurender 5, Bricscad 20,
3D Drucker UM2

erstellt am: 02. Jan. 2010 21:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Cad-Bob 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Cad Bob

Und ein herzliche Willkommen hier und ein frohes neues Jahr 2010.
Leider muss ich dir sagen, das es nicht geht. Schnitte kann man nur bei Volumenkörper ziehen und nicht bei 3D Flächennetzen. Evtl. hilft dir ein anderes Programm wie Rhino.

MfG.

Alf-1234 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 02. Jan. 2010 22:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ebenfalls herzlich willkommen bei CAD-de! 

Zu allererst bitte Systeminfo ausfüllen, damit wir wissen, womit Du arbeitest.

Mit AutoCAD 2010 kann ich beispielsweise mit Befehl: schnebene sehr wohl einen Schnitt durch ein Netz erzeugen (lassen). Damit wir jetzt aber genau wissen, wie's um Deine Geometrie bestellt ist (und was Du bisher versucht hast) lass und, wenn möglich, auch Deine Zeichnung zukommen (ev. nur die Teile, auf die's bei Deiner Frage wirklich ankommt), Hilfe zum Upload findest Du >>>hier<<<.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Bob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cad-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Bob

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2010

Intel Core 2 Extrem CPU Q6850 @3.00GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7
AutoCad 2000

erstellt am: 03. Jan. 2010 16:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,
hab die Sys Info ausgefüllt. Ich arbeite mit AutoCad 2000, ein neuere Version ist für mich zu teuer.
Geht das nicht mit AutoCad 2000?
Cyo

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 03. Jan. 2010 19:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Geht das nicht mit AutoCad 2000?

...(imho) leider nein. Aber AutoCAD 2000 hab ich nicht in der Nähe. Lies mal in Deiner Hilfe, welche Objektarten dort von _section unterstützt werden.

_sectionplane/schnebene gibt es erst seit AutoCAD 2007

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Bob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cad-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Bob

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2010

Intel Core 2 Extrem CPU Q6850 @3.00GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7
AutoCad 2000

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

>>  Lies mal in Deiner Hilfe, welche Objektarten dort von _section unterstützt werden.

Das scheint es in AutoCad 2000 nicht zu geben, es ist nix in der Hilfe darüber zu finden.

Cad-Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

Die Funktion Querschnitt hast Du aber schon oben erwähnt, dass Du diesen starten könntest!

Starte den Befehl und bei der ersten Abfrage in der Befehlszeile auf <F1> drücken. _section ist nichts anderes als die Schreibweise, wie Du auch in einem deutschen AutoCAD den Befehl starten kannst, <F1> funktioniert dann aber auch.

Zugegeben, in der deutschen Hilfe wird über Suchbegriff 'Section' wahrscheinlich (vielleicht) nichts zu finden sein. Sorry, wenn ich Dich damit auf eine falsche Fährte geleitet habe.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Cad-Bob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cad-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Bob

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2010

Intel Core 2 Extrem CPU Q6850 @3.00GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7
AutoCad 2000

erstellt am: 04. Jan. 2010 18:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das findet der echt nix darüber obwohl der Befehl so heist, echt merkwürdig  .
Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden,das Du wissen möchtest welche möglichen Befehle akzeptiert werden.
Also da steht als:
1: Erster Punkt, 3Punkte
2: Objekt
3: Z-Achse
4: Ansicht
5: XY
6: YZ
7: ZX

Das ist alles was auf der Hilfe seite steht.

Cad-Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:02    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Ich hoffe ich habe dich richtig verstanden,das Du wissen möchtest
>> welche möglichen Befehle akzeptiert werden.

Nein, leider. Ich wollte Dich dorthin leiten, in der Hilfe nachzusehen, welche Objekte dort für den Querschnitts-Befehl als zulässig angegeben sind.

Und die bequemste Methode für Hilfe ist eben die, den Befehl starten, und dann auf <F1> klicken (Funktionstaste-1 sollte die Hilfe starten und gleich zu der Hilfeseite gehen, die dem gestarteten Befehl entspricht). Dort (in der Hilfe) hätte ich gehofft, dass eine Liste von Geometrietypen aufgelistet ist, die eben mit dem Querschnittsbefehl 'kompatibel' sind.

- alfred -

PS: vielleicht hat wer anderer noch 2000 am laufen und kann nachsehen.

------------------
www.hollaus.at

Cad-Bob
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Cad-Bob an!   Senden Sie eine Private Message an Cad-Bob  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Cad-Bob

Beiträge: 12
Registriert: 02.01.2010

Intel Core 2 Extrem CPU Q6850 @3.00GHz
4GB Arbeitsspeicher
Windows 7
AutoCad 2000

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:13    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hi,

das steht nicht genau da, ich post mal den genauen Wortlaut.

Verwendet den Querschnitt einer Ebene sowie Volumenkörper zum Erstellen einer Region

AutoCAD erstellt Regionen auf dem aktuellen Layer und fügt sie an der Position des Querschnitts ein. Bei Auswahl mehrerer Volumenkörper werden für jeden Volumenkörper getrennte Regionen erstellt.

Werkzeugkasten Volumenkörper:
Menü Zeichnen: Volumenkörper  Querschnitt
Befehlszeile: querschnitt

Objekte wählen:  Verwenden Sie eine Objektwahlmethode, und drücken Sie die  EINGABETASTE

Ersten Punkt auf Schnittebene angeben durch [Objekt/ZAchse/Ansicht/XY/YZ/ZX/3Punkte] <3Punkte>:  Geben Sie einen Punkt (1) oder eine Option ein

Erster Punkt, 3Punkte

Definiert die Querschnittebene anhand von drei Punkten. Nach Angabe des ersten Punkts zeigt AutoCAD die folgenden Eingabeaufforderungen an:

Zweiten Punkt auf Ebene angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (2)

Dritten Punkt auf Ebene angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (3)

Objekt

Richtet die Schnittebene an einem Kreis, einer Ellipse, einem kreisförmigen oder elliptischen Bogen oder an einem 2D-Polyliniensegment aus.

Kreis, Ellipse, Bogen, 2D-Kurvenlinie oder 2D-Polylinie wählen:

Z-Achse

Bestimmt die Querschnittsebene durch Definition eines Punkts auf der Querschnittsebene und eines weiteren Punkts auf der Z-Achse (der Normalen) der Ebene.

Punkt auf der Schnittebene festlegen:  Geben Sie einen Punkt ein (1)

Punkt auf Z-Achse (Normale) zur Ebene angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (2)

Ansicht

Richtet die Schnittebene an der Ansichtsebene des aktuellen Ansichtsfensters aus. Die Position der Schnittebene wird durch Angabe eines Punkts definiert.

Punkt auf der aktuellen Ansichtsebene <0,0,0> angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (1), oder drücken Sie die EINGABETASTE

XY

Richtet die Schnittebene an der XY-Ebene des aktuellen BKS aus. Die Position der Schnittebene wird durch Angabe eines Punkts definiert.

Punkt auf XY-Ebene <0,0,0> angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (1), oder drücken Sie die EINGABETASTE

YZ

Richtet die Schnittebene an der YZ-Ebene des aktuellen BKS aus. Die Position der Schnittebene wird durch Angabe eines Punkts definiert.

Punkt auf YZ-Ebene <0,0,0> angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (1), oder drücken Sie die EINGABETASTE

ZX

Richtet die Schnittebene an der ZX-Ebene des aktuellen BKS aus. Die Position der Schnittebene wird durch Angabe eines Punkts definiert.

Punkt auf ZX-Ebene <0,0,0> angeben:  Geben Sie einen Punkt ein (1), oder drücken Sie die EINGABETASTE


Daraus würde ich entnehmen, das das nur mit Volumenkörper funktioniert.

Cad-Bob

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 04. Jan. 2010 19:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Daraus würde ich entnehmen, das das nur mit Volumenkörper funktioniert

lese und interpretiere ich auch so, damit hab ich (leider aus Deiner Sicht) oben recht gehabt und ist mit 2000 noch nicht.

Sorry, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz