| | |  | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
|
Autor
|
Thema: seltsame Zeichen auf der ACAD-Oberfläche (1680 mal gelesen)
|
stephan f. Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 04.01.2006 ACAD/ADT 2010, Arch.Office XP10; WinXP; C2D 2,2
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:38 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, seit ein paar Tagen zeigen sich auf der Programm-Oberfläche am Rand der Menüs seltsame rote (manchmal gelbe) Buchstaben und Zahlen, die sich auch teilweise ändern, wenn man mit der Maus drüberfährt (sie Bild im Anhang: rechte obere Ecke des ACAD-Fensters, beim Hilfe-Menü). Hat jemand diese Zeichen schon mal gesehen und weiß vielleicht auch, wie man sie wieder los wird? Das Ganze tritt auf unter ACA 2010 in jedem beliebigen Arbeitsbereich. Unter ACA 2009 ist alles in Ordnung. Scheint also was mit ACA/ACAD 2010 zu tun zu haben. Nur was? ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:50 <-- editieren / zitieren -->
Hi Stephan, gesehen hab ich das noch nie, vermuten könnte ich aber 2 Dinge: a) Du bist in einen Debug-Mode 'hineingefallen', der zumindest mir nicht bekannt wäre b) Es gibt auf Deinem Rechner ein Programm, das Fensterpositionen (Handles) überprüft und auch hier sieht es so aus, als hätte der Programmierer dieser Applikation etwas unternommen, um selbst debuggen zu können (wo er welchen Handle findet) Kann es sein, dass auf Deinem Rechner Software installiert ist, die etwas überwacht? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
stephan f. Mitglied

Beiträge: 19 Registriert: 04.01.2006 ACAD/ADT 2010, Arch.Office XP10; WinXP; C2D 2,2
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 12:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, zu a) besser "reingefallen"? ; bin mir aber keiner Schuld bewußt zu b) Wüßte nicht, was das für ein Programm sein könnte, und brauche ich auch nicht. Seltsamerweise tritt das nur bei ACA 2010 auf, bei keinem anderen Programm sonst, auch nicht bei ACA 2009. Hättest Du bestimmte Vorstellungen, was das für eine Software sein könnte, die etwas anderes überwacht? Zumindest habe ich nichts bewußt installiert. ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
stephan f. Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 13:26 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
kurze Ergänzung: es betrifft nur die "neuen" Oberflächen-Elemente: Schnellzugriff-Werkzeugkasten, Info-Center, Hilfemenü und die Multifunktionsleiste (oberer Teil mit den Tabs) ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 13:37 <-- editieren / zitieren -->
|
stephan f. Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 14:09 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
noch ne Erhänzung: auch bei Autodesk Impression tritt das seltsame Symbol in einem Fenster auf  . Ansonsten in anderer (Grafik-)Software wie Photoshop, Corel dRAW usw. nicht. Tippe auf einen Zusammenhang mit Autodesk-Software, aber welchen? Für die Frage nach laufenden Programmen: im Anhang der Taskmanager @alfred: ebenso PM zurück. Danke! ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 14:17 <-- editieren / zitieren -->
Hi, danke für PM-Antwort! Jetzt folgen nur Annahmen, kann dazu leider nichts wissendes weitergeben. Nachdem ich nach wie vor davon ausgehe (Vermutung), dass es sich um Anzeige von Windows-Handles handelt, probier mal den task FSCapture zu beenden. Dann AutoCAD neu starten und beobachten. Gibt es eigentlich Hinweise (Vermutungen) darauf, wann diese gelben und roten Texte auftauchen? Sind die immer da, wenn Du ACA2010 startest oder kommen und gehen diese Texte? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
stephan f. Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 14:37 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Alfred, FSCapture war von FastStoneCapture für den Screenshot. Ist mit Sicherheit nicht der Übeltäter, da nur kurzzeitig an. Die Texte (Zahlen) sind immer da, wann ACAD gestartet ist und gehen auch nicht weg. Verändern sich aber meist (anderer Zahlenwert) wenn man mit der Maus drüber geht. ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 14:42 <-- editieren / zitieren -->
Hi, hast Du dann ev. mit der Maus per rechter Maustaste auch Menüs, die nicht zu AutoCAD gehören? - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
stephan f. Mitglied

|
erstellt am: 30. Dez. 2009 14:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
.. keine solchen Besonderheiten. Werd mich wohl damit abfinden müssen, daß der Rechner ein eigenes Leben hat, und mir nicht alles erzählt, was er so macht. ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 30. Dez. 2009 15:06 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> Werd mich wohl damit abfinden müssen würd ich nicht, denn wenn ich nicht weiss, was hier 'offensichtlich' dazwischenfunkt, dann wüsste ich auch nicht, was bereits 'nicht-offensichtlich' auf meinem Rechner passiert! Zusatzfragen: welche Graphikkarte hast Du (welche ATI....)? Manchmal gibt's zu Graphikkarten Treiber, die neben den Standard-Icons (für Minimieren/Maximieren/Schliessen) ihre eigenen danebenstellen (zumindest versuchen). Schau auch mal nach, wie alt Dein ATI-Treiber ist, vielleicht hilft da schon ein Update. Oft kann man diese Optionen in den Graphikkarten-Optionen unten rechts (SystemTray) bedienen, versuch ev. mal da abzuschalten, was dem ähnlich klingt (am besten mitschreiben bzw. Screenshots machen, dass man alles wieder in den Originalzustand bekommt). Unwahrscheinlich, aber ev. möglich: In den AutoCAD-Optionen mal die Hardwarebeschleunigung abstellen (oder umstellen). - alfred - ------------------ www.hollaus.at |
stephan f. Mitglied

|
erstellt am: 04. Jan. 2010 10:57 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo, und schönes restliches neues Jahr noch! Kurze Erfolgsmeldung: Alfred hatte mit seiner Denkrichtung tatsächlich recht, die eigentliche Ursache war der Grafiktreiber, besser gesagt ein kleines Hilfsprogramm „ATI Tray Tools“, das bei der Gamma-Einstellung helfen sollte (ATI Catalyst funktioniert aus irgendwelchen Gründen nicht richtig). In der ACAD 2010-Oberfläche sind irgendwelche Grafik-Elemente eingebaut, die das kleine Tool veranlaßte, die seltsamen Zeichen anzuzeigen. Wird das Tool abgeschaltet, sind die Zeichen weg. Vielen Dank für die Hilfe, besonders an Alfred. ------------------ Beste Grüße aus Berlin, Stephan Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
| Anzeige.:
Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)
 |