Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Blockausrichtung an Layout anpassen

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Blockausrichtung an Layout anpassen (4443 mal gelesen)
steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 29. Dez. 2009 10:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo allerseits,
irgendwie steh ich auf dem Schlauch und hoffe auf Hilfe.
Ich will die Funktionalität nutzen, daß ein Block (Attribut+Rechteckrahmen) immer parallel zum Layout ausgerichtet wird. Dazu gibt es ja bei der Blockdefinition den Schalter "Blockausrichtung an Layout anpassen".
Ich bilde mir ein, das auch schon mal hinbekommen zu haben - aber jetzt nicht mehr. Nicht mal mit einem einfachen Rechteck klappt das mehr Der Text kommt dann erst später.
Wenn ich bei Definition des Blocks in einem anderen BKS als Welt bin, dreht mir AutoCAD den Block gleich weg. Andererseits, wenn ich im Layout mal 2 AFenster habe (eines in Welt und eines in meinem BKS), dann passiert gar nichts

Habe das ganze unter CIVIL und MAP (Installation ohne CIVIL) und dem AutoCAD ohne CIVIL ("AutoCAD-Profil") probiert.

Any Idea?

Zudem habe ich den Eindruck, daß in der Hilfe zu CIVIL 2008 für "Dialogfeld Blockdefinition" ein Fehler steht:

Zitat:
Blockausrichtung an Layout anpassen
Legt fest, dass die Ausrichtung der Blockreferenzen in Papierbereichsansichtsfenstern der Ausrichtung des Layouts entspricht. Diese Option ist nur verfügbar, wenn die Option Beschriftung deaktiviert ist.

Die Option Beschriftung muss doch gerade aktiviert sein.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Dez. 2009 10:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

1. Der HilfeText ist natürlich falsch, auch im normalen Acad etc. !
   Anmerkung: Die QuickInfo im Dialog ist falsch - der eigentliche HILFEtext ist korrekt.
2. Das BKS ist doch völlig uninteressant, wichtig ist nur die Ausrichtung
   der ANSICHT !

also Befehle wie MVSETUP 3DORBIT oder DRSICHT sind dabei interessant, nicht das Koordinatensystem.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 29. Dez. 2009 11:12    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm,

Punkt 1.) - okay

Punkt 2.)...
das BKS erscheint mir nicht uninteressant. Das ist doch genau das, womit ich aus dem WKS herausdrehe (ich spreche hier immer nur von Draufsichten). Und genau mit dem Befehl drsicht richte ich mir mein BKS im Layout (im verschiebbaren Modellbereich) dann ein. Und hierbei sollten die definierten Blöcke sich "eigenständig" verhalten.
Zudem erscheint mir meine Vorgehensweise über ein BKS mit mvsetup vergleichbar, nur daß ich vorher schon die Verdrehung definiere und dann mit drsicht gezielt einschalte.

Ich hoffe, daß wir beim Wort "ANSICHT" beide von den Ansichtsfenstern sprechen und nicht vom Layout- bzw. Papierbereich.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Dez. 2009 11:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

ich gehe jetzt mal nicht auf die Vokabeln ein, aber :
Der Block soll sich nach dem WKS im Modell sowie im Layout verhalten,
egal welche Ausrichtung deine Ansichtsfenster haben !

Jetzt besser ?

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 29. Dez. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


blockausrichtung.zip

 
Hallo cadffm,
nein leider nicht besser. Ich behaupte verstanden zu haben, daß sozusagen immer das WKS als Bezug herangezogen wird. Ich habe mal eine Beispieldatei, in der der "Zickzack"-Block und der rechte kleine Rechteckblock sich im zweiten (mittleren) Fenster nach meiner Auffassung nicht hätten drehen dürfen.

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 29. Dez. 2009 12:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

Na dann lese die Hilfe und/oder meine kurze Erklärung dazu nochmal durch.


 

Zitat:
Legt fest, dass die Ausrichtung der Blockreferenzen in Papierbereichsansichtsfenstern der Ausrichtung des Layouts entspricht

 

Zitat:
Der Block soll sich nach dem WKS im Modell sowie im Layout verhalten,
egal welche Ausrichtung deine Ansichtsfenster haben !

Schaust du im Modell.. wird nach dem MODELLbereich-WKS ausgerichtet, schaust du im Layout nach,
wird nach der LAYOUT-WKS Ausrichtung ausgerichtet (im Layout ist immer das WKS aktiv, Ansicht kann nicht gedreht werden).

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 12. Jan. 2010 22:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


block_ausgerichtet.jpg

 
Hallo,
ich muss das Thema nochmals aufnehmen.
Ich habe das ganze an einem einfachen AutoCAD2008 mit SP1 getestet. Dort tritt der von mir gewünschte Effekt ein, daß der Block unabhängig von der Ausrichtung des Ansichtsfensters immer ausgerichtet wird. Und der Block ist auch nicht im Bezug zum WKS im Modell.
Im Anhang mal ein Screenshot. In einem Fenster in WKS (Text "WELT" in WKS ausgerichtet), in den beiden anderen ein BKS. Der Block mit Rahmen und Text ist immer parallel ausgerichtet. Man kann auch jeweils gut erkennen, an welchen Linien ich die BKS ausgerichtet habe (liegen waagerecht)

Kann das so jemand reproduzieren?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 12. Jan. 2010 23:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

{ist der Text jetzt Blockbestandteil oder nicht ? <- das sieht man schlecht in Bildern}

Falls JA: (es sich hier also nur um ein Objekt, eine Blockreferenz, handelt)
Klar, jeder der AutoCAD hat.


Zitat:
Und der Block ist auch nicht im Bezug zum WKS im Modell.

Richtig, wenn du gerade im Layout bist, falsch - wenn du gerade im Modellbereich bist.
------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

steffen4cad
Mitglied
Bauingenieur (Konstr. Ing.-bau)


Sehen Sie sich das Profil von steffen4cad an!   Senden Sie eine Private Message an steffen4cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für steffen4cad

Beiträge: 67
Registriert: 04.08.2009

Windows XP
AutoCAD 2008 (MAP inkl.SP1, ADT, CIVIL 3D inkl.SP2,Extensions,DACH-KIT)

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hay,
der Text und das Rechteck darum sind ein Block.

Ich habe es jetzt nochmals hier unter meiner CIVIL-Installation getestet. Dabei wird der Block aus Text und Rechteck sofort nach Erstellung verdreht (und zwar so, daß man im WKS im Modellbereich ausgerichtet lesen kann). Diesen Effekt gab es in der gestern erwähnten Version auf dem reinen AutoCAD nicht. Da wurde der Block wirklich erst im Layout verdreht.

Liegt das am CIVIL?

------------------
CUSee You
Steffen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 13. Jan. 2010 10:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für steffen4cad 10 Unities + Antwort hilfreich

sorry, wenn du hier keine "sichtbaren" Fakten bringen kannst dann
kann ich nur darauf antworten was (und wie ) ich verstehe.

Hier würde ich abermals Antworten: bist du aktuell im Modellbereich wird nach modellWKS-Ausrichtung ausgerichtet und bist du im Layout wird nach layoutWKS-Ausrichtung ausgerichtet.

Aber da das nur die Xte Wiederholung ist höre ich hier jetzt auf da von Anfang
an (bis jetzt) kein -technisches - Problem beschrieben wurde was ich erkennen kann.
sorry 

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz