Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Bemaßungsstil

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Bemaßungsstil (6449 mal gelesen)
Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 16:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hey ho,
ich bräuchte hilfe bei den ganzen voreinstellungen bevors ans zeichnen geht. besonders beim einstellen des Bemaßungsstils, is schon ne ganze weile her seit ich acad benutzt hab und im inet hab ich nix brauchbares gefunden und hier im forum bin ich auch nich fündig geworden.
Also ich benutz Acad 2008 und hab wie gesagt schon prbleme beim einstellen oder berechnen des bemaßungsstils
ich zeichne in mm, im Maßstab 1:25.
hoffe ihr könnt mir helfen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

CADmium
Moderator
Maschinenbaukonstrukteur




Sehen Sie sich das Profil von CADmium an!   Senden Sie eine Private Message an CADmium  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für CADmium

Beiträge: 13508
Registriert: 30.11.2003

Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.

erstellt am: 26. Dez. 2009 16:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1987 10 Unities + Antwort hilfreich

nagibeinfachmal_dimstyleeinunddannsehenwirweiterevtlistauchdiesystemvariabledimscalevonbedeutung

------------------
  - Thomas -          
"Bei 99% aller Probleme ist die umfassende Beschreibung des Problems bereits mehr als die Hälfte der Lösung desselben."

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 17:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

danke erstmal aber soweit war ich auch schon, ich weis nur nich ob ich den skalierungsfaktor ändern muss oder die anderen werte zb. abstand von bemaßungslinie usw.
ich weis nich mehr was ich da für wete eintragen muss bei nem maßstab von 1:25

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 18:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Du verrätst relativ wenig um detaillierte Antworten zu bekommen. Dazu zählt z.B. wo Du bemaßt (Modellbereich, Layout - in Ansichtfenster, oder Layout - im Papierbereich), ob Du die Eigenschaft 'Beschriftung' verwendest oder nicht, ...

Ohne solchen maßgebenden Info's kann niemand Hilfestellung leisten.

Dazu kommt, dass ein Bemassungsstil auch persönliche Einstellungen enthält, die Du nur selbst weißt. 'Abstand von der Bemaßungslinie' ist eine dieser Einstellungen, die mehr zur 'persönlichen Note' (oder Vorgaben durch Auftraggeber) zählt, eine Einstellung hier als 'falsch' oder 'richtig' gibt es nicht.

Ich nehme an, die beste Variante wird sein, Du stellst zuerst für Dich fest, wie Du bemaßt (Grundthema wie im ersten Absatz von mir) und dann machst Du den Bemaßungsstildialog auf und gehst mit der Hilfe Punkt für Punkt durch.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 18:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Also ich bemaße grundsätzlich immer im modellbereich.
der abstand von der bemaßungslinie is bei 1mm genauso wie der abstand vom ursprung, über bemaßungslionie hinaus erweitern und der basislinienabstand. meine persönliche note hab ich, blos das problem is ja nur, das ich  nich weis welche werte ich da reinschreiben soll, damit das auch so wird wir ich das gern hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 18:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also ich bemaße grundsätzlich immer im modellbereich.

Aus meiner Sicht die älteste (am wenigsten moderne) Methode. Schau Dir mal die anderen Varianten mit Layout an, machen beide Sinn und ergeben i.d.R. weniger Probleme beim Plotten (vor allem in unterschiedlichen Maßstäben)


>> ich zeichne in mm, im Maßstab 1:25

Verstehe ich richtig? Du zeichnest im Maßstab 1:25? Lad' mal eine Zeichnung (Musterelemente reichen) mit Bemaßung (Deinen bisherigen gefundenen Einstellungen) und Ploteinstellungen hier hoch (Hilfe zum Upload).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:00    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich hab das so gelernt im modellbereich zu bemaßen. ich brauch ja auch blos ne kleine aufrischung was den bemaßungsstil angeht, wie ich die zahlen rausbekomm die ich da reinschreiben muss damit das alles hinhaut. konnte man sich das nich i-wie ausrechnen?

Gruß Olli

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> konnte man sich das nich i-wie ausrechnen?

Ja, wenn man weiß, ob diese Aussage 'ich zeichne in mm, im Maßstab 1:25' sich tatsächlich auf 'ich zeichne in 1:25' bezieht (und damit die Plotausgabe 1:1 läuft) oder Du 1:1 zeichnest (und die Plotausgabe über 1:25 eingestellt wird).

Es gibt ja nur 3 Varianten, wenn Du z.B. einen Abstand von 1mm am Plot haben willst:

a) Du stellst 1 ein
b) Du stellst 25 ein
c) Du stellst 0.04 ein (1/25)

Dann probierst Du (einstellen und dann plotten) und wirst es wissen. Ich kenne leider noch nicht alle Angaben (darum hätte ich mir auch gewünscht eine Zeichnung zu bekommen, damit es für die richtige Antwort leichter wird).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Dez. 2009 editiert.]

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:15    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich hatte ganz vergessen das man ja 1:1 zeichnet und dann den maßstab im layout einstellt. das war ja glaube die übliche variante, oder?

welche angaben müsstest du denn wissen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> ich hatte ganz vergessen das man ja 1:1 zeichnet und dann den maßstab
>> im layout einstellt. das war ja glaube die übliche variante, oder?

Fast richtig    Der Maßstab wird aber nicht im Layout eingestellt, sondern je Ansichtsfenster, das Layout selbst wird dann 1:1 ausgegeben (z.B. Layout A3 ==> Plot A3 ist 1:1), Ansichtsfenster auf dem Layout können durchaus unterschiedliche Maßstäbe haben, von Übersichtsplan bis zu Detailansicht.

Und wenn wir schon soweit sind, dann versucht mal, nachdem Du ein Ansichtsfenster im Layout erstellt hast und diesem Deinen gewünschten Maßstab mitgegeben hast: Beim Bemaßungsstil (Karte 'Einpassen') ==> 'Skalierung für Bemaßungen'! Schau Dir in der Hilfe an, wie mit diesen Einstellungen ('Beschriftung' bzw. 'Bemaßung mit Layout skalieren') umgegangen werden kann, daraus wirst Du schnell die jeweiligen Vorteile erkennen. Der Maßstab wird dann nebensächlich und der Bemaßungsstil ist für 1:1 genauso anwendbar wie für 1:1000.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

langsam fältts mir wieder ein^^
also kann ich ja fast loslegen. aber der bemaßungsstil macht mir noch sorgen.
also ich zeichne ja jezz in 1:1, was trag ich dann beim bemaßungsstil überall ein wenn ich in mm zeichne? und muss ich den globalen skalierfaktor überhaupt ändern?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

ich versuche, Dir Möglichkeiten aufzuzeigen, wie Du am besten für Dich weiterkommst. Alle Tips oben: 3 Werte zum Probieren, oder auch 2 Einstellungen (anstelle der Verwendung des 'globalen Skalierfaktors') sind bereits gegeben.
Wieso probierst Du diese nicht   

Linie zeichnen, dann maximal 5 mal: Bemaßungseinstellung, plotten. Das wäre eigentlich schon lange getan, oder es ist mein Fehler und ich habe das Problem noch nicht verstanden. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 19:51    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

liegt wohl eher an mir, das ich unbedingt ne lösung will nach 3 tagen googlen^^

also ich hab das grad ma probiert, sieht ja auch gar ni so schlecht aus, blos is meine schrift i-wie recht groß. ich muss ja für 1mm aufm plott bem bemaßungsstil 25 eintragen wenn ich das jezz richtigen verstanden hab. klappt ja auch soweit, bis auf die schrift.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 20:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

und diese Testzeichnung lad bitte jetzt hoch, Glaskugel ist leer.    (da eine Einstellung von der anderen abhängt, da die Methode der Bemaßung und Einstellungen wiederum voneinander abhängen).

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 20:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.png

 
Also das is meine testzeichung, die linie soll 1m lang sein, dazu hab ich noch den Bemaßungsstil geöffnet. Udn wie du sehen kannst is die schrift eindeutig zu groß.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 20:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> Also das is meine testzeichung, die linie soll 1m lang sein

Nein, das ist nicht Deine Testzeichnung, das ist ein Screenshot von Deinem AutoCAD-Fenster. Daraus kann ich weder Deine Ploteinstellungen herauslesen noch Deine Linie messen.

DWG zippen und uploaden, zur Hilfe zum Download hab ich schon oben einen Link hingelegt.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 20:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung1.rar

 
ach du willst die zeichnung ja haben und nich nur sehn^^

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xx_OLLI1987_DimStyle_AN01.zip

 
Hi,

zum einen stell ich in der Zeichnung fest, dass Du einen Beschriftungsmaßstab drinhast, dessen Name zwar '1:25' ist, aber dessen Einstellung '1:1' ist.

Zweitens würde ich empfehlen, wenn Du über den 'Globalen Skalierfaktor' arbeitest, dass Du alle Bemassungsstileinstellungen so einrichtest, dass Du die Abmessungen wirklich in Millimeter einstellst (also z.B. Texthöhe 3 für 3mm), denn alle Abmessungen werden durch den 'Globalen Sklaierfaktor' sowieso für Dich umgerechnet.

Last-but-not-least: Du kannst im Bemassungsstil keine Texthöhe mehr einstellen, wenn Du schon im Textstil eine Texthöhe eingestellt hast, die Höhe im Textstil sollte immer 0 bleiben, es hat sich einfach nicht bewehrt, diese zu verändern (anders als 0 einzustellen).

Anbei eine Zeichnung, in der ich die Werte (so ich jetzt alle erwischt hab) wieder zurechtgerückt habe.

- alfred -

[EDIT] es empfiehlt sich auch nicht, den Bemassungsstil 'ISO-25' zu verwenden. Dieser Stil ist in allen Vorlagenzeichnungen von AutoCAD enthalten, mischt man Zeichnungen, werden diese Stileinstellungen ebenfalls überschrieben. [/EDIT]

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Dez. 2009 editiert.]

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:23    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Danke,
kann ich da jezz loslegen oder is noch was zu machn?
und was is mit der schrift? weil die ja immernoch so groß is?
eine frage hab ich noch, ich setz die bemaßung immer 1cm und die zeichnung,
aber in der testzeichnung liegt doch sehr nahe an der linie dran, woran könnte dsa liegen?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:35    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

die Texthöhe der Bemassung ist 3mm, wenn Du diese kleiner willst, dann stell die Texthöhe kleiner (Ich hab übrigends den Textstil AN01 verwendet, ich hoffe, das ist Dir an meiner Zeichnung aufgefallen).

Wenn Dir der Abstand von Text zu Bemassungslinie zu klein ist, dann mach im Bemassungsstil (Karte 'Text') die Einstellung 'Abstand von Bem,-Linie' größer.

Grundsätzlich zu Deiner Vorgehensweise und Deinen Problemen: es gibt eine AutoCAD-Hilfe und es gibt hier im Forum (oder auch im Google) Suchfunktionen. Hier im Forum geht man auch von Eigeninitiative aus.

Schönen Abend, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nich der abstand der bemaßungslinie is zu klein, die bemaßungslinie liegt zu nahe an der zeichnung dran.
und google hab ich auch schon durchsucht und bin daraus nich schlau geworden und die acad-hilfe funzt nich.
deswegen hab ich gehofft das mir jemand das hier ordentlich erklären kann, damit das alles passt und ich loslegen kann.
ich brauchte ja auch nur ne kleine starthilfe, weil ich das schon ewig nich mehr benutzt hab.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> die bemaßungslinie liegt zu nahe an der zeichnung dran

Die hast Du dorthin gemacht (als Du die Bemassung erstellst hast), willst Du diese weiter weg, klicke sie an und ziehe diese per Griffe an die Position, wo Du diese hin haben willst.


>> die acad-hilfe funzt nich

Ich schätze mal, die wirst Du öfter brauchen. Damit solltest Du diesem auf den Grund gehen (was nicht funktioniert, ob die Dateien nicht vorhanden sind oder was auch immer der Anlass zur Aussage 'funktioniert nicht' ist). Antworten im Forum dauern i.d.R. länger als die Hilfe.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 22:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich weis ja das ich die bemaßungslinie ziehn kann, bei der bemaßung gibt man ja nen abstand ein wie weit die von der zeichnung entfernt sein soll, das soll bei mir ein 1cm sein, aber dennoch liegt sie zu nahe an der zeichnung dran.

man muss ja auch anfangs einstelln in welcher einheit man zeichnet, vielleicht könntest du mir sagen wo man das genau einstellen kann.

außerdem hab ich da noch den befehl menülad im kopf, weis aber nix mehr damit anzufang.

sry wenn ich soviel schreib und frag, aber ich möcht ja nur das alles richtig eingestellt is bevor ich loslege.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 22:18    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> bei der bemaßung gibt man ja nen abstand ein
>> wie weit die von der zeichnung entfernt sein soll

Mit welcher Art bemaßt Du (welcher Befehl?), ich werde nicht nach Abstand gefragt, mein Dialog sieht so aus:
Befehl: _dimlinear
Anfangspunkt der ersten Hilfslinie angeben oder <objekt Wählen>:
Zu bemaßendes Objekt wählen:
Position der Bemaßungslinie angeben oder
[Mtext/Text/Winkel/Horizontal/Vertikal/Drehen]:

...und endet mit einem Punkt, wo ich die Bemaßung hinsetze.  


>> man muss ja auch anfangs einstelln in welcher einheit man zeichnet,
>> vielleicht könntest du mir sagen wo man das genau einstellen kann

Gib mal in Deiner AutoCAD-Befehlszeile ein: einheit


>> außerdem hab ich da noch den befehl menülad im kopf, weis aber nix mehr damit anzufang

und was ist die Frage, welche Aufgabe versuchst Du zu lösen? Guck mal >>>hier<<<


>> sry wenn ich soviel schreib und frag, aber ich möcht ja nur
>> das alles richtig eingestellt is bevor ich loslege.

Für Antworten auf gezielte Fragen ist das Forum ja da, aber es ersetzt weder Schulung noch Hilfe noch Deine Arbeit.  


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 26. Dez. 2009 editiert.]

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 22:33    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ich bemaß linear, geb den anfangspunkt und den endpunkt ein und dann kann man noch einen wert eingeben der den abstand zum gewählten punkt darstellt. das is mein stand der dinge. und soweit ich weis muss der abstand der bemaßungslinie zur zeichnung zwischen 0.7mm und 1.0cm liegen.

bei menülad wird ja was geladen aber was genau wusst ich nich mehr. is das notwendig oder kann man das weglassen?

das forum soll ja auch nich meine arbeit ersetzen, ich hab mich blos ma wieder seit laaaanger zeit an acad gesetzt und hatte blos keine ahnung mehr wie ich anfangs alles einstellen muss damit ich ordentlich zeichnen und bemaßen kann.

und bei google hab ich zur einstellung des bemaßungsstils keine konkreten antworten bekommen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 22:50    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und soweit ich weis muss der abstand der bemaßungslinie zur zeichnung zwischen 0.7mm und 1.0cm liegen

hättest Du den Dialog aus Deinem Befehlsbereich hier hereingestellt (wie ich es auch gemacht habe), könnte ich mir jetzt ev. mehr vorstellen.    (Wäre es denkbar, dass Du AutoCAD-Architecture oder ein anderes vertikales AutoCAD-Produkt hast?)

Der Abstand ist aber jedenfalls in absoluten Einheiten anzugeben (Modellbereich, wenn Du im Modellbereich bemaßt). Also mußt Du den Abstand so eingeben, dass dieser dann mit dem Plotmaßstab umgerechnet wird.

Abgesehen davon, wer schreibt einen Abstand der Bemassungslinie zu Geometrieobjekt von 0.7mm vor   Da hast Du schon mit Strichstärken das Problem, dass die ev. schon gegenseitig abdecken.


>> hatte blos keine ahnung mehr wie ich anfangs alles einstellen muss

Das Forum hat aber auch keine Ahnung, wie in Deinem Fall passende Voreinstellungen zu setzen sind. Durch welche Deiner Angaben könnten wir das wissen? Auch aus Deiner Zeichnung geht das nicht hervor, einerseits verwendest Du einen Stil mit Schrägstrichen statt Pfeilen (was nach Architektur aussieht), andererseits zeichnest Du im Millimeter (was wiederum auf 'eher nicht' Architektur, vielleicht nach Maschinenbau aussieht).

Auch Google kennt Deine Wünsche nicht. Nach 'Bemaßungsstil Einstellungen' zu suchen wird wohl alle Variationen von Bemaßungsstil-Einstellungen auswerfen, aber auch nicht DEINE Voreinstellungen; woher auch? Aufgrund welcher Informationen?

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 26. Dez. 2009 23:03    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

also ich benutze ein acad für architektur, welches hast du denn?

und ich versuch ja blos das so einzustellen wei ich das gelernt hab. und da kann ich mich schwach daran erinnern das man üblicherweis einen abstand von 1cm nimmt.

und die voreinstellungen sind ja bestimmt nich das problemm wenn mans kann, bin ja davon ausgegang, wenn jemand den maßstab und die einheit in der ich zeichne hat, is das kein problem den bemaßungsstil einzustellen. hab dir ja schon die daten gegeben wie ich das im bemaßungstil gern hätte. und ich bins halt von damals noch gewohnt in mm zu zeichnen.

is denn acad für maschienenbau im vergleich zu architektur so unterschiedlich?

google findet sonst auch immer alles nur nich eine erklärung wie man den bemaßungsstil anhand des masstabs einstellt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 23:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> also ich benutze ein acad für architektur

Du kannst mit AutoCAD zeichnen (Du kannst es auch verwenden für Architektur) oder hast Du (genau!) das Produkt AutoCAD-Architecture? Das kann durchaus Unterschiede machen, sowohl in den Befehlen als auch in den Befehlsoptionen (damit unter anderem auch in den Voreinstellungen).

Was ich verwende siehst Du hier links (links neben meinem Antworttext)
<==

(auch SystemInformation im Forum genannt, damit Antwortende genau wissen, womit der Fragestellende arbeitet)


>> wenn jemand den maßstab und die einheit in der ich zeichne hat,
>> is das kein problem den bemaßungsstil einzustellen

Ich dachte, das schon ausreichend beschrieben zu haben. Zum einen gibt es viele verschiedene Methoden, wie bemaßt wird (ich wiederhols nochmal: im Modellbereich, im Ansichtsfenster eines Layouts, im Papierbereich des Layouts). Weiters gibt es bei allen Abständen, Textstilen, Texthöhen, Pfeilarten, .... so viele Variationsmöglichkeiten, die sich nach Unternehmen, nach deren Auftraggebern, ev. nach Datenaustauschproblemen u.v.m. mehr richten. Damit gibt es nicht DEN EINEN Bemaßungsstil (wär ja dann auch nicht sinnvoll, einen eigenen Bemaßungsstil-Dialog für all die Einstellungsmöglichkeiten zu haben).


>> is denn acad für maschienenbau im vergleich zu architektur so unterschiedlich?

Ich arbeite weder im Maschinenbaubereich, noch im Architekturbereich, aber selbst im Architekturbereich erkennst Du schon Unterschiede daran, wenn Du zeigst, dass Du im Millimeter arbeitest, die meisten Architekturzeichnungen aber in Zentimeter oder in Meter erstellt werden.


>> google findet sonst auch immer alles nur nich eine erklärung
>> wie man den bemaßungsstil anhand des masstabs einstellt

Es gibt mehr als 80 Variable, die mit 'DIM' beginnen, also mehr als 80 Einstellungen je einzelnen Bemaßungsstil. Das hat Autodesk nicht deswegen gemacht, weil es weltweit nur ein oder zwei Einstellungen gibt; daher kann auch Google nichts IMMER PASSENDES zur Verfügung stellen. Auch ich nicht, leider.

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 00:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Ich dachte, das schon ausreichend beschrieben zu haben. Zum einen gibt es viele verschiedene Methoden, wie bemaßt wird

wie bemaßt wird weis ich, ich wollte eigentlich nur wissen was ich afangs alles einstelln muss bevor ich loslege und wie ich den bemaßungsstil einmzustellen habwenn ich in mm zeichne. soweit ich weis unterscheiden sich ja die werte wenn man in cm oder in m zeichnet.

also du hast ja in der zeichnung die ich dir geschickt hab schon alles soweit eingestellt, oder?

[Diese Nachricht wurde von Olli1987 am 27. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

HP Z17;
64GB RAM; Nvidia Quadro RTX3000;
Inventor Professional PDSU 2012/2020
Mechanical 2012/2020

erstellt am: 27. Dez. 2009 03:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

das,

Zitat:
also du hast ja in der zeichnung die ich dir geschickt hab schon alles soweit eingestellt, oder?

kann dir Alfred (und auch erstmal kein anderer) richtig beantworten,
dafür müßtest du erstmal seine Fragen beantworten!

Zitat:
oder hast Du (genau!) das Produkt AutoCAD-Architecture?

wenn du das allerdings für dich behalten willst, steht die Antwort im Beitrag mit Alfred´s Zeichnung.

Zitat:
Anbei eine Zeichnung, in der ich die Werte (so ich jetzt alle erwischt hab) wieder zurechtgerückt habe.

Ich kann dir aber nur empfehlen dir das Leben nicht schwerer zumachen als es ist und mal die Taste F1 bei laufendem ACAD aus zu probieren.

Eventuell Hilft dir auch eins von den unzähligen Videos auf youtube http://www.youtube.com/results?search_query=autocad+dim&search_type=&aq=f
oder die Lernprogramme aus der ACAD Hilfe.

Ich mußte auch umdenken nachdem ich auf 2000, 2002 & 2004 ACAD pur gelernt hatte kam erstmal 2,5 Jahre Microstation95 & V8, und seit ca 3 Jahren jetzt Mechanical angefangen mit 2004 und jetzt bei 2010 angekommen. Und bei fast jedem Versionsprung, den ich gemacht habe, hat sich eine Kleinigkeit zu Gunsten meiner Seits an der Bemassung geändert. Der größte Brocken dabei war ACAD pur Umstieg auf ACAD Mchanical und dazu Beschriftngserstellung im Layout anstelle von Modellbereich. Mittlerweile arbeite ich zum Bespiel gerne mit parametrischer Bemassung. Die kennt deine 2008 auch nicht, geschweige den das man damals daran Gedacht hätte.
Zudem wäre noch zu sagen Probieren und wenn es dann noch irgendwo hackt wieder melden.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 12:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
kann dir Alfred (und auch erstmal kein anderer) richtig beantworten,
dafür müßtest du erstmal seine Fragen beantworten!

seine fragen hab ich beantwortet, er hat die abstände so wie ich sie gern hätte, den maßstab weis er und das ich in mm arbeite.


Zitat:
ich kann dir aber nur empfehlen dir das Leben nicht schwerer zumachen als es ist und mal die Taste F1 bei laufendem ACAD aus zu probieren.

die funktioniert nich, das hab ich auch alfred schon gesagt.

Zitat:
Eventuell Hilft dir auch eins von den unzähligen Videos auf youtube http://www.youtube.com/results?search_query=autocad+dim&search_type=&aq=f[/QUOTE]

die hilfe bringt mir ni viel wenn die auf englisch is.

Zitat:
Zudem wäre noch zu sagen Probieren und wenn es dann noch irgendwo hackt wieder melden.

ich habs schon probiert, klappt ja jezz auch alles soweit.

ich wollte ja anfangs auch nur wissen wie ich den bemaßungsstil einstelle.

und ein problem hab ich ja noch, wenn ich ne bemaßungslinie zeichne kann man ja nen abstand angeben wie weit die bemaßungslinie von der zeichnung entfernt sein soll, bei mir solls 1cm sein, das wären dann 10mm die ich eingeben muss, aber trotzdem liegt die bemaßung zu nahe an der zeichnung.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2009 13:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> und ein problem hab ich ja noch, wenn ich ne bemaßungslinie zeichne kann man
>> ja nen abstand angeben wie weit die bemaßungslinie von der zeichnung entfernt sein soll

Oben hab ich die Antwort schon geschrieben:
Der Abstand ist aber jedenfalls in absoluten Einheiten anzugeben (Modellbereich, wenn Du im Modellbereich bemaßt). Also mußt Du den Abstand so eingeben, dass dieser dann mit dem Plotmaßstab umgerechnet wird


Aber wie bei Dir der Abstand abgefragt wird, hab ich noch nicht erfahren. Welches Produkt Du jetzt wirklich einsetzt, auch noch nicht. Kann Unterschied zu obiger Antwort ausmachen oder auch nicht.


Ich vergleich mal wieder mit Autos. Deine erste Anfrage wäre vergleichbar mit 'welchen Reifen muss ich bestellen', es fehlt aber noch die Antwort auf die Frage, ob Du von einem Traktor (AutoCAD) oder von einem Motorrad (AutoCAD-Architecture) sprichst. Langsam kommen Info's, dass es sich einen Reifen handeln soll, der für's Gelände geeignet sein sollte (Maßstab 1:25), die Spurweite Deines Fahrzeugs kennen wir jetzt auch (10mm Abstand Bemassungslinie von Geometrie).
Hier wird Dir klar sein, dass wir mit obigen Angaben weder eine Reifendimension noch einen Hersteller empfehlen können.

Aber von den >80 Einstellungsmöglichkeiten eines Bemaßungsstils hast Du gerade mal 3 genannt (wenn ich jetzt richtig zurückdenke), wünscht Dir aber einen fertigen Bemaßungsstil.

Ich hoffe mit diesem Vergleich klar gemacht zu haben, vor welchem Problem ich hier stehe.

Wenn Du nicht selbst probieren willst, dann mach einfach mal mit dem Stil aus meiner Zeichnung weiter. Solltest Du dann im nachhinein Details ändern wollen, kannst Du das ja im Stil auch im nachhinein machen. Nur die grundsätzlichen Größendefinitionen sollten halbwegs stimmen, damit sich durch Änderungen von Bemaßungsstileinstellungen nicht die Bemaßungen anders verhalten und damit z.T. neu zu plazieren sind.


- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 14:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Aber von den >80 Einstellungsmöglichkeiten eines Bemaßungsstils hast Du gerade mal 3 genannt (wenn ich jetzt richtig zurückdenke), wünscht Dir aber einen fertigen Bemaßungsstil.

ich wünsch mir keine fertigen bemaßungsstil, mir sollte blos von anfnag einer erklären wie ich die werte da rauskrieg damit die bemaßung so wird wie ich das gern hätte.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2009 14:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> mir sollte blos von anfnag einer erklären wie ich die werte
>> da rauskrieg damit die bemaßung so wird wie ich das gern hätte

SCNR ==> Mir sollte bloß jemand sagen, welchen Reifen (Dimension/Hersteller) ich brauche.

Sorry, aber ich bin out, 65 Seiten Hilfetext mag ich nicht abschreiben (um alle erdenklichen Varianten erklärt zu haben).  

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Dez. 2009 editiert.]

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 27. Dez. 2009 14:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Zitat:
seine fragen hab ich beantwortet

hast du eben nicht!!!
Siehe

Zitat:
Aber wie bei Dir der Abstand abgefragt wird, hab ich noch nicht erfahren. Welches Produkt Du jetzt wirklich einsetzt, auch noch nicht. Kann Unterschied zu obiger Antwort ausmachen oder auch nicht.

das,

Zitat:
er hat die abstände so wie ich sie gern hätte, den maßstab weis er und das ich in mm arbeite

geht aus deinen Post´s hervor und wurde nicht von Alfred erfragt.

Zitat:
ich wollte ja anfangs auch nur wissen wie ich den bemaßungsstil einstelle.

ich hab den ganzen Thread gelesen .... 

weiß nur noch nicht ob ich lachen oder weinen soll...

Wie Alfred und ich schon geschrieben haben probieren und wenn dann noch probleme auftauchen wieder Fragen.

Zum Abstand der Bemassungslinie zum Objek, bei mir z.B. in Mechanical rastet die Bemassung ein und leuchtet dabei rot auf, dann weiß ich das ich den Richtigen Abstand zum Objekt habe.

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 17:58    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Zitat:
Sorry, aber ich bin out, 65 Seiten Hilfetext mag ich nicht abschreiben (um alle erdenklichen Varianten erklärt zu haben). 

du sollst mir ja auch ni alle varianten erklären sondern einfach erklärn wie ich die werte da rauskrieg damit zb der abstand vom  ursprung 1mm wird

Zitat:
also ich benutze ein acad für architektur

frage beantwortet

Zitat:
weiß nur noch nicht ob ich lachen oder weinen soll...

die frage stell ich mir auch grad.

am besten lassn wa das jezz, wiel ich ja i-wie nich schlau aus euch werde

trotzdem danke

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

charlieBV
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Bauzeichnerin



Sehen Sie sich das Profil von charlieBV an!   Senden Sie eine Private Message an charlieBV  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für charlieBV

Beiträge: 9317
Registriert: 28.08.2003

erstellt am: 27. Dez. 2009 18:04    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Also,
da du ja relativ neu bist, möchte ich dich einfach nur mal themenfremd darauf hinweisen, dass es eine gewisse Form von Höflichkeit und Respekt beweist, wenn man auch hier im Forum ein Deutsch an den Tag legt, bei dem einem nicht nach 3 Zeilen lesen schlecht wird. Vielleicht solltest du die besinnlichen Tage nutzen, um auch darüber einmal nachzudenken?

------------------
Gruß Yvonne
Inoffizielle ADT-Help-Site

Bietet dir jemand eine Lösung an, dann freue dich und sei dankbar - es gibt Leute, die Probleme haben für die es keine Lösungen gibt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Olli1987
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Olli1987 an!   Senden Sie eine Private Message an Olli1987  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Olli1987

Beiträge: 19
Registriert: 26.12.2009

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

nur weil ich so schreibe wie ich halt schreibe heißt das ja noch lange nich das ich unhöflich bin

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:20    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Ich probiers noch mal, es ist ja Weihnachten 

>> wie ich die werte da rauskrieg damit zb der abstand vom  ursprung 1mm wird

Im Bemassungsstildialog (Karte 'Linien') Eigenschaft 'Abstand vom Ursprung' auf 1 setzen.
Ich vermute/befürchte hier aber, dass sich unser Vokabular wiedermal unterscheidet und Du meintest gar nicht 'Abstand vom Ursprung', sondern den Abstand zwischen Geometrie und Bemassungslinie.

Liege ich damit richtig, dann folgt:

>> also ich benutze ein acad für architektur
>> frage beantwortet

Dann widerspricht das der Art meines AutoCAD's, denn ich werde nicht nach einem Abstand (für die Positionierung der Bemaßungslinie) gefragt, sondern nach einem Punkt (schon oben beschrieben). Damit steht zumindest fest, dass es entweder kein 'pures' AutoCAD ist oder eine Applikation für Bemaßung eingesetzt wird.


>> wiel ich ja i-wie nich schlau aus euch werde

Schlecht, dieser Einstieg ins Forum, aber wir werden aus den Fragen auch nicht schlau. Ich bemühe mich schon, Dir irgendwie mit Deinem Problem weiterzuhelfen. So schwer wie Du unsere Antworten verstehst, so schwer ist es für uns, Dein Problem 'zu behandeln'; es scheint eben das Verständnis von 'Bemaßungsstil definieren' aus Deiner Sicht nicht mit 'Bemaßungsstil definieren' aus unserer Sicht zu harmonieren. Wir (Ich) sehe >80 Einstellungen, Du siehst das nicht (entnehme ich zumindest den bisherigen Antworten), und alle Versuche, darauf hinzuweisen, dass nur alle Einstellungen gemeinsam ein korrektes Ergebnis ausmachen, sind bis jetzt noch nicht angekommen. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at


Ex-Mitglied

erstellt am: 27. Dez. 2009 20:26    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

>> nur weil ich so schreibe wie ich halt schreibe heißt das ja noch lange nich das ich unhöflich bin

eigentlich wollte ich darauf nicht eingehen, wenn das aber so von Dir gesehen wird, dann lies mal aus Deinem Beitrag Deine Worte:

>> du sollst mir ja auch ni alle varianten erklären sondern einfach erklärn ...

Ich bin so frei und sag jetzt mal: ich soll? Nee, ich mach das freiwillig, kostenlos, und in meiner Privatzeit.

Ich deute weiters an: Ich hab kein Problem, hätte ich eines, und würde ich mir Hilfe wünschen, dann wäre zumindest einmal das Wort bitte gefallen. Das einzige 'Bitte' hier in allen Beiträgen dieses Threads hab ich geschrieben (siehe: ...lad bitte jetzt hoch). 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 27. Dez. 2009 editiert.]

MacFly8
Ehrenmitglied
Konstrukteur Kessel- & Feuerungsbau


Sehen Sie sich das Profil von MacFly8 an!   Senden Sie eine Private Message an MacFly8  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für MacFly8

Beiträge: 1981
Registriert: 13.08.2007

erstellt am: 28. Dez. 2009 05:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Zitat:
Ich bin so frei und sag jetzt mal: ich soll? Nee, ich mach das freiwillig, kostenlos, und in meiner Privatzeit.

da würd ich mal sagen den Nagel auf den Kopf getroffen
http://www.youtube.com/watch?v=36P6NWoI8cI

MfG MacFly

------------------
- - - der Erleuchtung ist es egal wie du Sie erlangst - - -
- - - Wir leben alle unter demselben Himmel, aber wir haben nicht alle denselben Horizont - - - (K. Adenauer)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP



Mechanischer Konstrukteur (m/w/d)

Willkommen in der Welt von Process Insights:

Wir sind nicht einfach irgendein Technologiekonzern; wir sind der Puls der Innovation im Bereich Gas- und Wasseranalytik, der kontinuierlich Grenzen herausfordert und wegweisende Lösungen schafft. Unsere globale Präsenz erstreckt sich über Nordamerika, Europa und Asien, wir entwickeln hochmoderne Instrumente, die akribisch ...

Anzeige ansehenKonstruktion, Visualisierung
Marita
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von Marita an!   Senden Sie eine Private Message an Marita  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Marita

Beiträge: 536
Registriert: 29.12.2005

erstellt am: 28. Dez. 2009 13:36    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Olli1987 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich versuche hier mal zumindest eines zu Ergänzen:

Man wird zwar beim Eingeben der relevanten Punkte zum setzen der Bemassung nicht nach einem Abstand der Bemassungslinie zur Geometrie gefragt, kann ihn aber eingeben.

Also erster Punkt, zweiter Punkt, dann statt einem dritten Punkt wo die Bemassungslinie hinsoll eben ähnlich vorgehen wie beim eingeben von Linienpunkten.

@Olli, ich vermute Du gehst so vor:

Bemassung in die gewünschte Richtung "ziehen", gewünschten Abstand eingeben, Enter.
Tut mir leid, so funktioniert das leider nicht ganz.

Ich verwende die Eingabe so nur um sicher zu gehen, dass meine (ersten) Bemassungslinien überhaupt immer den gleichen Abstand zu Geometrie haben, ein paar Stellen hinter dem Komma sind mir da egal.

Wenn Du tatsächlich den Abstand bzw Punkt für die Bemassungslinie exakt festlegen willst, geht das wenn Du ihn an der Stelle „richtig“ eingibst, also z.B.

@0,10
oder
@10<90
...

Hoffe das hast du gemeint?

------------------
Liebe Grüsse, Marita

When people are free to do as they please, they usually imitate each other. --Dispair, inc--

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz