Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Schraffur - Mein Fehler oder einer von AutoCad ???

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Schraffur - Mein Fehler oder einer von AutoCad ??? (976 mal gelesen)
ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2010
Windows XP

erstellt am: 25. Dez. 2009 18:48    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraffur.rar

 
Hallo zusammen

habe in einer "stillen Stunde" versucht einige Flächen zu schraffieren.

Ich versuche die Flächen mit der Funktion >interner Punkt< zu schraffieren.
Meine Frage: wo mache ich einen Fehler oder was muß ich noch um- bzw. einstellen damit die entsprechende Fläche schraffiert wird.

ODER ist es ein FEHER von AUTOCAD denn "nichts ist perfekt"


Die Zeichnung ist als Anlage beigefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 25. Dez. 2009 20:55    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

kann als Problem in AutoCAD bezeichnet werden, aber wie bei jedem Werkzeug kann man es besser oder weniger gut anwenden. Besser angewendet in Deinem Beispiel wäre, wenn Du die Böschungslinien nicht angezeigt hättest (auf gefrorenem Layer), denn damit sind es eine Menge Kanten weniger, die AutoCAD als Grenzelemente oder gar als Inseln zu identifizieren hat.

HTH, schöne Weihnachten, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

ela-cad
Mitglied



Sehen Sie sich das Profil von ela-cad an!   Senden Sie eine Private Message an ela-cad  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für ela-cad

Beiträge: 77
Registriert: 10.09.2009

AutoCAD Architecture 2010
Windows XP

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:49    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


schraffur_Teilfläche.rar

 
Hallo alfed,

danke für deine Antwort.

Habe mal eine Teilfläche ausgewählt und versucht diese Fläche zu schraffieren.
Nach langem testen bin ich auf Linien gestoßen die den Fehler verursachen und dann auch auf den "Fehler" selber.

Es liegt an unterschiedlichen Z-Koordinaten, die eine "3D-Lücke" bilden.

Meine Testzeichnung habe ich als Anhang beigefügt.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 26. Dez. 2009 21:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

danke für diese Übersichtszeichnung ... und yes, 3D und 2D mischen ist für Schraffuren nicht gerade die günstigste Ausgangsposition (und ich gebe zu, das bei Deiner ersten Zeichnung nicht geprüft zu haben ). Meine Versuche richteten sich, nachdem ich die Böschungslinien sah, gleich 'gegen' diese, und damit hat's dann gefunkt.

In diesen Fällen hilfreich: Befehl: _flatten (aus den Expresstools). Damit wird alles 3D-artige auf 2D runtergebrochen (ausgenommen einiger, weniger, nicht unterstützer Fälle).

- alfred -

PS: Uploads mit Umlauten lassen sich mit ein paar Browsern nicht öffnen!

------------------
www.hollaus.at

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz