Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Volumenkörper mit Spline kappen/ Volumenkörper aus Splines erstellen?

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
  
PRO.FILE 10: So gelingt der Umstieg, eine Pressemitteilung
Autor Thema:  Volumenkörper mit Spline kappen/ Volumenkörper aus Splines erstellen? (3953 mal gelesen)
Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 21. Dez. 2009 19:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Zeichnung2.zip

 
Hallo, mächtiges Problem...

ich möchte folgende Schweißnahtvorbereitung im Detail in 3D zeichnen:
http://www.cshare.de/file/64d107e3e3340dae66502c4d5b4d00b9/SN?tags=SN〈=de

Also, das Stutzenrohr (das schmale, aufgesetzte) wird von einem Zylinder mit r+1 des Sammlers (das dicke untere Rohr) geschnitten.

So weit kein Problem.

Aber dann muss die innere Schnittkante des Stutzenrohres 360° umlaufend mit einem Winkel von 30° bis 60° und zurück bis 30° angefast werden.

Ich habe die Kanten extrahiert, dann von den unteren Kanten Linien nach oben gezogen, an den Schnittpunkten der Linie mit der inneren Schnittkante Linien mit je 30/45/60° gezeichnet.

Durch die Schnittpunkte dieser Linien mit den von unten gezogenen Geraden entlang der äußeren Kontur habe ich dann einen Spline gezogen, das sieht so weit auch gut aus.

Aber jetzt, wie kann ich den ursprünglichen Volumenkörper mit Hilfe dieses Splines, ja was?

Kappen?

Oder kann ich aus den beiden Splines eine Fläche, oder gar einen Volumenkörper machen?

Also, wenn das ganze fertig ist, muss der Volumenkörper oben die Fläche haben, die die beiden Splines darstellen.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich ausgedrückt, falls nicht, bitte nachfragen.

Im Anhang die dwg(2004), 34kB, mit der ich gearbeitet habe.

Wäre echt super, wenn das funktioniert...

TIA

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2009 21:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


Halbloesung.dwg.txt

 
Hi Sturmvogerl 
also........ interessante Aufgabe !
die beiden splines kannst du ganz easy in ein Netz verwandeln  und zwar mit  nem  regelnretz _rulesurf (surftab1+2  dabei vorher zb auf 200 stellen)
jetzt wirds aber knifflig!
man kann zwar in Autocad 2007 ( mit dem arbeite ich) Volumenkörper nach Oberflächen schneiden ( da fallen aber Netzte leider nicht darunter - bleibt IMHOIn my humble oppinion (Meiner Meinung nach) nur die ganze Sache als Netzkörper darzustellen ( dh auch das Rohr - hab dir meine ( Halb) Lösung  mitgeschickt ( Rot!)

Gebe aber nicht auf - vielleicht krieg ich das mit dem Volumenkörper auch noch hin !

bis denn GIG

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2009 21:31    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

na dann Querschnitte so definieren, dass diese entlang der oberen Spline entsprechend der Schweißnaht angeordnet sind und mit dem Befehl _loft der Reihe nach angeben (sowie die Spline als Pfad). Von dem Rohr dann mittels Funktion '_subtract' die 3D-Schweißnaht abziehen sollte dann das Ergebnis liefern.

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2009 21:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

hi Alfred
mach mal und stell rein das_ loft ding ( die Querschnitte  mit den splines ( es sind  derer 2! ) als  Pfad) - weis nicht genau wie Du das lösen willst.

bitte in 2007 - dann kann ich´s angucken !

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 21. Dez. 2009 21:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


Halbloesung.zip

 
@Alfred:

Ja bitte, das verstehe ich auch nicht ganz, an "Anheben" dachte ich auch schon, aber als Pfad akzeptiert er die Splines nicht.

@GIG:

Supi, das ist schon mehr, als ich zu hoffen gewagt habe, nur wenn ich die Rohrwände als Netz erstellen will, macht er mir eine "Sanduhr", was mache ich da falsch?

Stormbird

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2009 22:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


Wiealfesschaffenwill.dwg.txt

 
Hi Alf again,

hab mir´s mal "angetan"     deinem Tip zu folgen - funzt (bei mir) so nicht - siehe Anhängsel!
Wenn ich die Querschnitte entlang dem blauen Spline lofte, funzt mal der volumenkörper - lässt sich aber nicht vom Rohr abziehen !
Nach dem roten spline geloftet  funzt schon der volumenkörper  zum substrhieren nicht einmal!
Wie steht die Schlacht bei Dir?

jetzt kommst aber Du,      Gell    

Übrigens:  _loft gibt´s glaub ich in 2004 noch nicht !

------------------
Gruß  GIG   

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 21. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 21. Dez. 2009 22:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Das mit der Sanduhr ist mir auch passiert - du musst die Kreise unten halbieren + die Splines oben auch
Erzeuge also Halbnetzze + spiegel sie dann - hängt mit der Richtung der Kreise ( ja - die haben sowas auch !) und der Richtung der Splines zusammen! - Wie man die allerdings ändert, weis ich nicht - daher der Trick mit dem halbieren - Du musst dann beim Erstellen der Halbnetze nur aufpassen an welchem Ende Du den Halbkreis + den Halbspline anwählst ! -sonst gibt´s wieder die ( Halb )Sanduhr! 

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 21. Dez. 2009 23:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xx_STORMBIRD_SolidEditing_2007_AN01l.zip


xx_STORMBIRD_SolidEditing_2010_AN01l.zip

 
Hi,

ich habe im Prinzip die gleichen Kontouren von GIG verwendet, nur breiter, denn schleifende Schnitte sind gerade bei boolschen Operationen kritisch. Dann das resultierende Element (ähnlich dem von GIG) mit einen Zylinder vereinigt, der dem Innendurchmesser entspricht. Das resultierende Element von einem Zylinder abgezogen (_subtract), dessen Radius dem des Aussenradius gleich ist.

Ergebnis als 2007 und 2010-Datei (ich hab's mit 2010 gemacht, AutoCAD-Version hab ich ja hier keine gelesen  ).

HTH, - alfred -

------------------
www.hollaus.at

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 22. Dez. 2009 00:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich

Thanks Alfred,

So gehts natürlich!  - breiter werden - nach innen + außen + schon funzt es! Wäre das also geklärt !
Dachte das Vogerl arbeitet mit 2004 ( weil der Anhang in dwg 2004 war)  - hat aber ja 2008 in der Sysinfo stehen  - daher gibt´s _loft sehr wohl!

Gut Nacht - wieder was vollbracht!

------------------
Gruß  GIG  

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Stormbird
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von Stormbird an!   Senden Sie eine Private Message an Stormbird  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Stormbird

Beiträge: 266
Registriert: 05.11.2005

ACAD2021-64bit, INV2019Pro + 2021Pro, Win10Pro 22H2, NVidia T1200, i7-11800HU@2,3GHz, 64GB DDR4 RAM, Logitech Hyperion Fury

erstellt am: 22. Dez. 2009 01:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und vor allem, wenn ich mich nicht irre, muß ich das nicht für jeden Stutzen extra machen, sondernd nur für jeden Sammlerdurchmesser einmal für den geringsten Innen- und den größten Außendurchmesser des Stutzens und habe dann ein "Negativ", was ich am Stutzenende subtrahieren kann.

Übrigens, wenn ich die Kreise über die Splines lege und bei loften die Kreise und die Splines als Führung (also nicht mit Pfad!) angebe, sieht das Teil noch viel besser aus!

Danke Euch beiden und Frohes Fest!

Stormbird

Nachtrag: Systeminfo ist neu, dwg2004 ist bei mir als Standard eingestellt.

[Diese Nachricht wurde von Stormbird am 22. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

scj
Mitglied
 


Sehen Sie sich das Profil von scj an!   Senden Sie eine Private Message an scj  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für scj

Beiträge: 555
Registriert: 09.08.2001

erstellt am: 22. Dez. 2009 12:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Stormbird 10 Unities + Antwort hilfreich


f2s.dwg.txt

 
Das Teil kann tatsächlich schon in ACAD2004 (und vorher) erzeugt werden, wenn man F2S.lsp von Bill Gilliss (erGOOGLEbar)anwendet:
1. Surftab1 auf zB. 200 setzen
2. Mit REGELOB aus den beiden oberen Begrenzungskurven eine Regelfläche erzeugen.
3. Diese Regelfläche mit URSPRUNG in Teilflächen zerlegen.
4. F2S.lsp laden und starten, die Teilfächen anwählen und eine Tiefe in Z-Richtung angeben (vorher BKS wieder aufs Weltkoordinatensystem setzen).
Sollte die automatische Vereinigung nicht funktionieren, so kann man es manuell versuchen oder alles mit einem anderen SURFTAB1-Wert ausprobieren.
Beste Grüße aus der Rhön
Jochen

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2024 CAD.de | Impressum | Datenschutz