Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  CUI Importieren Auto Cad 2010

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  CUI Importieren Auto Cad 2010 (6075 mal gelesen)
tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Dez. 2009 17:10    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Leute

Ich bin gerade nicht so auf der Höhe...
Ich habe eine CUI Datei mit Auto CAD 2010 erstellt und will diese auf einen anderen Rechner importieren, ich kriege es auch mit der Auto CAD Hilfe nicht hin...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Dez. 2009 17:14    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Wenn ich in Benutzerfläche anpassen bei Übertragen eine neue Anpassungsdatei öffne, dann erscheint diese in dem Abrollfenster oben... wie bekomme ich diesen jetzt links rüber?

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Dez. 2009 17:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Und wo finde ich unter Windows 7 die ACAD PGP Datei? Den Ordner Dokumente und Einstellungen gibts nicht mehr!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 19. Dez. 2009 17:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

ok, die PGP habe ich gefunden, auch super das die Windows macher komplett die ganze Struktur umlegen!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 19. Dez. 2009 23:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Willst du einfach die Hauptanpassungsdatei oder die Unternehmens.Cui tauschen ?
>> Optionen/Dateien/Anpassungsdateien
Oder eine partielle Menüdatei einbinden ?
(CuiDialog, zur gewünschten übergeordneten Cui den Punkt partielle Menüdateien suchen, Rechtsklich / hinzufügen)

Du mußt schon genau sagen was du vorhast, das du eine Cui nutzen willst ist da
zu wenig Input. Die Acad.pgp sollte jeder gute Dateimanager mit passender Einstellung
finden oder rufe sie in Acad MenüExtras/Anpassen/ auf (aber das hast du wohl schon gefunden)

In deiner SystemInfo steht "2007" - also ist dir das Cui-Dialogfeld
doch schon bekannt und es hat sich eigentlich nichts geändert.
Der Reiter "Übertragen" im Cui-Dialog ist zum kopieren von MenüTEILEN und
nicht zum Austausch von Menüdateien.

PS: Neues Betriebssystem (kennst anscheinend auch kein Vista?) und neues Acad, das ist hart  

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 20. Dez. 2009 12:43    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo

Ja, neues Betriebssystem und Vista kenne ich auch nicht, ist wirklich schwer.

Ich möchte in die Hauptanpassungsdatei meine CUI einfügen, damit ich dann in meinen Arbeitsbereich wechseln kann.

Gruß
Tonkpils

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 20. Dez. 2009 17:54    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,
ich fürchte, Du hast cadffm nicht so richtig verstanden.

Wenn Du das vorhast, was ich denke, dann kannst Du:

Deinen Arbeitsbereich in Deine Hauptcui importieren (Drag&Drop).
Wenn es Elemente in diesem AB gibt, die sich nicht in Deiner Hauptcui befinden (bsp. eigene Menüs/Werkzeugkästen/Multifunktionselemente), dann mußt Du entscheiden, wie Du weiter vorgehst:

a) Du hast die Quellcui als Kopie oder Veränderung einer acad.cui erzeugt
Das ist nicht so schön, sorg dafür, dass Bedingung b) zutrifft

b) In der Quellcui sind nur diese zusätzlichen Elemente.

Dann bindest Du die Quellcui einfach als partielle cui mit ein.
Kontrollier, dass der Arbeitsbereich auch wirklich auf die richtigen Elemente zeigt.
Setz Deinen Arbeitsbereich aktiv.
Nun sollte es so aussehen, wie Du es gern hättest.

Paß bitte bei Deiner nächsten Antwort Deine Systeminfo an.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 21. Dez. 2009 15:24    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


CUIimportieren.jpg

 
Ich habe es immer über die AutoCAD Hilfe gemacht, wie auf dem Bild, das ich beigefügt habe.
Die Hilfe besagt, dass ich unter "Benutzeroberfläche anpassen", dann Registerkarte "Übertragen" öffnen und dann die CUIx öffne.
Nach dem öffnen, kann ich dann meine CUIx dann von rechts nach links zu "Arbeitsbereiche" hineinziehen (dies geht aber nicht, da sie nicht unten erscheint) und anpassen.
Dann kann ich unter dem Arbeitsbereichwechsel unten rechts meinen Wählen und alles stellt sich um.

Zur CUIx: Ich habe unter Arbeitsbereichwechsel "Aktuelles speicher unter" meine CUIx gespeichert. ich habe Werkzeugkästen angepasst und Tastatur, sowie Maus-Befehle angepasst. Diese CUIx habe ich dann kopiert und auf den neuen Rechner kopiert und wollte jetzt hier CAD 2010 mit dieser CIUx versehen, damit ich die Einstellungen nicht nochmal machen muß.

Ahhh verdammt, liegt es daran das ich bei dem neuen PC mit Auto CAD 2010 64Bit arbeite? Habe ich total vergessen.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2009 15:37    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Die Begrifflichkeiten passen hier leider noch nicht ganz und somit ist es verdammt
schwer dir zu helfen, ob es darüber hinaus zu Problemen zwischen 32/64bit kommt kann
ich nicht sagen, ich vermute jedoch : Nein !

Zum Problem:
Du hast also eine originale "ACAD.cuix" verändert (die als HAUPT-Anpassungsdatei geladen war?)?
Und dann bist du mit der gespeicherten CuiX an einen anderen Rechner gegangen und
hast die dort vorhandene Acad.Cuix gegen deine ausgetauscht ?

Das der Vorgang nicht wirklich so war kann ich mir denken, aber du mußt den Helfern
eben erst mal richtig vermitteln was du getan hast damit wir helfen können.

Wenn du es so wie von mir beschrieben gemacht hättest, dann würde dir am anderen
Rechner dein "Arbeitsbereich" und alle Änderungen welche in dieser Cuix getätigt
wurden zur Verfügung stehen am anderen Rechner.
Der Arbeitsbereich wird ja in der Haupt-Anpassungsdatei gespeichert imho.

Falls du die Cuix-Datei NICHT ausgetauscht hast und nur über "ABI/Übertragen/" deinen
Arbeitsbereich kopiert hast, dann gibt es ja das "Problem" das der Arbeitsbereich
auf das alte Menü(eben die dort genutzte Cuix) zugreift und die hast du ja nicht verändert.

Der Arbeitsbereich regelt nur Einstellungen und Menüanzeigen, man ändert damit nicht
die Inhalte einer Menüdatei und somit kopiert man damit auch keine Änderungen.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, ich habe die originale "ACAD.cuix" verändert, die als HAUPT-Anpassungsdatei geladen war, habe sie unter neuem Namen gespeichert und will diese jetzt an einem neuen Rechner einbinden. Das klppt aber wie oben beschrieben nicht.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2009 16:57    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich habe ja immer noch keine Ahnung was darin definiert ist und was nicht,
aber mache doch einfach mal folgendes auf einem der anderen Rechner:

Optionen/Dateien/Anpassungsdateien/ <hier auf deine überarbeitete Datei verweisen>
Dann sollte dir alles was in deiner Cuix definiert ist zur Verfügung stehen, wenn
ein benannter Arbeitsbereich enthalten ist auch dieser.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 21. Dez. 2009 17:30    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ok, das hat schon einmal funktioniert.
Aber was mache ich, wenn ich auf diesen einen PC mit mehreren Arbeitsbereichen, z.B. anderer Personen arbeiten möchte.
Ich kann dann je nicht zwischen den einzelnen Arbeitsbereichen hin und her schalten.

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 21. Dez. 2009 18:06    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Ok, es läuft also und es gibt erst einmal keine Beschwerden, so gehe ich nun davon
aus das du wirklich nicht bloß eine ergänzende Menüdatei zur Acad.cui geschaffen hast
sondern du das Acad-Menü vollständig in deiner Cui definiert hast ?!

Somit müßtest du doch jetzt nur noch die Arbeitsbereiche des Mitarbeiters in die
"neue" Menüdatei importieren (siehe eigener Screenshot aus der Hilfe) .

Aber schonmal vorweg: Wenn du jetzt sagst der Mitarbeiter seine ACAD-Menüdatei
auch noch geändert hat und diese Änderungen auch noch berücksichtigt werden sollen,
dann würde ich langsam mal zu einer Schulungsempfehlung tendieren 

Ich schreibe jetzt noch eine Kleinigkeit zu diesem Thema, jedoch allgemein und pauschal,
als hättest du vorher mal gefragt wie man sowas macht.

Mein Vorschalg wäre dann:
Eigene Menüdatei erstellen, die Acad-Menüdatei bleibt unangetastet.
(wie gesagt- ich beschreibe es jetzt ganz pauschal und nur eine von vielen Möglichkeiten)
Die eigene Menüdatei wird dann als Unternehmens-cui bei jedem hinzugeführt (ist dann schreibgeschützt)
FERTIG.
(falls du dann vorab noch einen Arbeitsbereich kreiert hast der jedem zur
Verfügung stehe soll, so muß er eben noch in die Haupt-Cui importiert werden)

Und wenn eine neue Acadversion installiert wird, so nimmst du einfach wieder deine
"firmen.cui" und fügst sie eben in der neuen Version als Unternehmens-cui hinzu und wieder: fertig !

Arbeitsbereiche würde ich jedoch für jede ACADversion neu erstellen, also den AB von 2009 nicht in 2010 importieren, bzw.
nicht einfach so belassen sondern an 2010 und den Möglichkeiten dort anpassen. (nur Beispiel 2009->2010)

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

tonkpils
Mitglied
architekt


Sehen Sie sich das Profil von tonkpils an!   Senden Sie eine Private Message an tonkpils  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für tonkpils

Beiträge: 538
Registriert: 07.03.2008

Auto Cad 2013
Auto Cad Architecture 2012
Auto Cad Architecture 2016

erstellt am: 22. Dez. 2009 09:28    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Ja, über eine Schulung in diesem Sinne habe ich auch schon nachgedacht, hier ist durch ausprobieren viel falsch zu machen.

Aber den Tip werde ich jetzt anwenden und sehen, wie es klappt. Vorerst habe ich jetzt ja an dem anderen PC meinen Arbeitsbereich, in sofern ist alles gut!

Viele Dank!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

marc.scherer
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
CAD-Administrator



Sehen Sie sich das Profil von marc.scherer an!   Senden Sie eine Private Message an marc.scherer  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für marc.scherer

Beiträge: 2490
Registriert: 02.11.2001

Windows 10 64bit
AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng)
AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs)
Wenn sich's nicht vermeiden läßt:
D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)

erstellt am: 22. Dez. 2009 12:45    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für tonkpils 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

wenn Du das nächste mal irgendeine AutoCAD Systemdatei suchst, verwende doch mal folgendes in der Befehlszeile:

Code:

(findfile "Dateiname.erw")

Also z.B.:

Code:

(findfile "acad.pgp")

Selbst bei mehrfachem Vorkommen auf Deiner Festplatte sagt AutoCAD Dir damit welche der Dateien er denn wirklich lädt.

------------------
Ciao,
Marc

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz