Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Layer nach dem Strecken wieder ausschalten

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Layer nach dem Strecken wieder ausschalten (1095 mal gelesen)
TM Popp
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von TM Popp an!   Senden Sie eine Private Message an TM Popp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TM Popp

Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2003

AutoCad 2020 unter Windows 10

erstellt am: 18. Dez. 2009 21:19    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Zusammen!

ich habe versucht ein Makro zu erstellen, bei dem zwei Layer (Ansicht_2 & Ansicht_3) zunächst eingeblendet werden, um dann den Befehl 'strecken' auszuführen. So weit so gut...
Nach Abschluss des Streckvorgangs soll dann aber der Layer 'Ansicht_3' wieder ausgeschalten werden, was bei meiner Befehlsfolge leider nicht zu klappen scheint.

Hier mein Makro:
^C^C_-layer;m;0;m;^C^C_-layer;_on;Ansicht_2;^C^C_-layer;_on;Ansicht_3;^C^C_stretch;\;^C^C_-layer;_off;Ansicht_3;

Kann mir da von euch jemand auf die Sprünge helfen?
Vielen Dank im vorraus!

------------------
TM Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

cadffm
Moderator
良い精神




Sehen Sie sich das Profil von cadffm an!   Senden Sie eine Private Message an cadffm  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für cadffm

Beiträge: 21533
Registriert: 03.06.2002

System: F1
und Google

erstellt am: 18. Dez. 2009 23:44    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TM Popp 10 Unities + Antwort hilfreich

Zu MAKROs lese dir doch mal bitte ein paar Beiträge im
Forum durch und ganz besonders den Beitrag des User FAQ !

Zum konkreten Fall: Damit es mit dem zurücksetzen funktioniert muß
man festlegen wie viele Mausklicks man zur Objektwahl benötigt und
zwar ganz genau ! 1 Fenster = 2 Klicks zB. Variabel kann man das nicht
gestalten in einem Menümakro (ohne Lisp) - leider.


Ich zeige dir mal DEINEN Makroablauf auf, dann das Makro wie ich es
schreiben würde in "deinem Stil" (mit möglichst wenig Änderungen also)
und dann nochmal wie ich es machen würde!


Dein Makro macht folgendes {Textfenster [F2] deines Makroablaufes } :

 

Zitat:
Befehl: _-layer

Aktueller Layer:  "MeinAktuellerLayer"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: m

Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <MeinAktuellerLayer>: 0
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: m

Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <0>: *Abbruch*
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: *Abbruch*

Befehl: _-layer

Aktueller Layer:  "0"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: _m

Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <0>: Ansicht_2
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: *Abbruch*

Befehl:
Befehl: _-layer

Aktueller Layer:  "Ansicht_2"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: _m

Namen für neuen Layer eingeben (wird aktueller Layer) <Ansicht_2>: Ansicht_3
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: *Abbruch*

Befehl:
Befehl: _stretch

Objekte, die gestreckt werden sollen, mit Kreuzen-Fenster oder Kreuzen-Polygon
wählen...   [/b]<= hier habe ich den 1.Kreuzenfensterpunkt abgesetzt
Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben:

Ungültige Fensterspezifikation.               <= dann kommt das hier und da bricht das Makro ab, noch vor meinem 2.Fensterpunkt !

Objekte wählen: Entgegengesetzte Ecke angeben: 1 gefunden Da der Befehl weiter läuft kann ich nun den 2.Fensterpunkt absetzen

Objekte wählen:

Basispunkt oder Verschiebung angeben [Verschiebung]:
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:
Befehl:        <= Befehl "stretch" zuende, Makro ja schon längst abgebrochen - alles vorbei.



Dein Makro würde, bei zufällig passender "Umgebung", so funktionieren:

^C^C_-layer;m;0;m;^C^C_-layer;_m;Ansicht_2;^C^C_-layer;_m;Ansicht_3;^C^C_stretch;\\;\\_-layer;_off;Ansicht_3;j;;


Mein Makro würde evtl. so aussehen (kenne die eigentliche Anforderung nicht und ich
gehe davon aus das dein Makro nicht unbedingt genau das macht was du eigentlich willst) :

^C^C_.-LAYER;_thaw;Ansicht_2;_on;Ansicht_2;;_.-LAYER;_thaw;Ansicht_3;_on;Ansicht_3;;_.STRETCH;_c;\\;\\_.LAYERP;


Das schaut dann so aus:
 

Zitat:
Befehl: _.-LAYER                 <- hier Layerschaltung für Layer "Ansicht_2"

Aktueller Layer:  "MeinAktuellerLayer"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: _thaw

Namensliste der auftauen  Layer eingeben:Ansicht_2
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: _on

Namensliste der einschalten  Layer eingeben:Ansicht_2
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:

Befehl: _.-LAYER                  <- hier Layerschaltung für Layer "Ansicht_3"

Aktueller Layer:  "MeinAktuellerLayer"
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: _thaw

Namensliste der auftauen  Layer eingeben:Ansicht_3
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]: _on

Namensliste der einschalten  Layer eingeben:Ansicht_3
Option eingeben
[?/Machen/SEtzen/Neu/Umbenennen/EIn/AUs/FArbe/Ltyp/LStärke/MATerial/Plot/FRieren
/Tauen/SPerren/ENtsperren/STatus/Beschreibung/ABstimmen]:

Befehl: _.STRETCH           <- Streckenbefehl starten

Objekte, die gestreckt werden sollen, mit Kreuzen-Fenster oder Kreuzen-Polygon
wählen...
Objekte wählen: _c          <- Objektwahlmethode "Kreuzen" aufrufen weil "Fenster" sowieso keinen Sinn machen würde

Erste Ecke angeben: Entgegengesetzte Ecke angeben: 1 gefunden

Objekte wählen:

Basispunkt oder Verschiebung angeben [Verschiebung]:
Zweiten Punkt angeben oder <ersten Punkt der Verschiebung verwenden>:
Befehl: _.LAYERP             <- letzte Layerschaltung rückgängig machen (also für Layer "Ansicht_3")

Status ""Layereinstellungen vorher"" wiederhergestellt.
Befehl:


Kurzerklärung:
1.) Layer "Ansicht_2" schalten(an/getaut)
2.) Layer "Ansicht_3" schalten(an/getaut)
3.) Befehl: Strecken, mit Objektwahloption"Kreuzen", 2 Mausklicks = 1 Kreuzenfenster zur Objektwahl
4.) letzte Layeränderungen zurück setzen (betreffen "Ansicht_3")


Sorry das ich an dieser Stelle nicht all zu sehr viel erkläre, aber das würde in dem Fall
hier zwei Stunden Kommentar bedeuten und die Sachen stehen dazu bereits alle im Forum,
wenn du noch eine Kleinigkeit umgestellt haben möchtest: Gerne, beschreibe nur so genau
was du möchtest ! (Layer0 soll aktueller werden zB. oder ähnliches)

Nachtrag: das verwendete "_LAYERP" wird in deiner 2000er Version
NICHT funktionieren, die Funktion gibt es erst ab 2002 imho.

------------------
die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 19. Dez. 2009 03:09    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für TM Popp 10 Unities + Antwort hilfreich

kannst du mir deine datei schicken und erklären was du genau machen willst???

mfg

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

TM Popp
Mitglied
Tischlermeister


Sehen Sie sich das Profil von TM Popp an!   Senden Sie eine Private Message an TM Popp  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für TM Popp

Beiträge: 51
Registriert: 20.11.2003

AutoCad 2020 unter Windows 10

erstellt am: 19. Dez. 2009 09:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo cadffm, Hallo StokeX,

meine spezielle Aufgabenstellung besteht darin, Ansichten von Bauelementen (Fenster und Türen) zu erstellen, die in einer Zeichnung auf das entsprechende Außenmaß gestreckt werden können.
Dabei war mein Gedanke, Außen bzw. Innenansicht – Deckungsgleich - auf zwei unterschiedlichen Layern zu plazieren, um beide gleichzeitig zu bearbeiten zu können. Das Ergebnis wäre  später eine Innen- und eine Außenansicht die, je nach dem welcher Layer sichtbar ist, zur Verfügung stehen.

Dazu habe ich nun das Makro von cadffm in meinen Werkzeugkasten eingefügt, und muss sagen das Ganze funktioniert wunderbar!!!!!

Was die Funktionalität auf einem 2000er System anbelangt, so arbeiten wir mittlerweile ausschließlich auf einem 2004/2010 Autocad, so dass es mit "_LAYERP" keine Schwierigkeiten geben dürfte.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruß Dirk

------------------
TM Popp

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz