Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Importierte Punkte stimmen nicht mit .dxf überein

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Importierte Punkte stimmen nicht mit .dxf überein (1526 mal gelesen)
Devi
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Devi an!   Senden Sie eine Private Message an Devi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devi

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009

Acad 2009
Windows XP

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:29    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Guten Tag

Ich bin hier womöglich im falschen Forenbereich, aber ich kann gerade nicht zuordnen, wohin mein Problem/meine Fragestellung passen könnte.

Folgendes Problem.
Ein mittels Tachymeter aufgenommener Punktehaufen wird einerseits als .dxf und als .csv auf den rechner geladen. Die csv-Tabelle kann ich mittels lisp in Acad 2009 importieren, das Dxf kopiere ich einfach und füge es mit den orginal Koordinaten ein. Jetz müssten logischerweise jeweils die Punkte der beiden Imoprtvarianten übereinaderliegen, da sie ja aus ein um dem selben Datensatz des Tachymeters stammen. Dies ist aber nicht der Fall. Der import mittels lisp ist einerseits um 90 Grad gedreht, zudem noch spiegelverkehrt.

Dafür dass der Punkthaufen spiegelverkehrt ist wäre eine mögliche Erklärung, dass der Tachymeter die Z-Achse auf die falsche Seite setzt, da ich nur 2 statt 3 Punkte als Einmesspunkte gewählt habe. Wenn ich aber die Werte in der csv-Tabelle anschaue, stelle ich fest, dass die Vorzeichen nicht vertauscht sind, das müssten sie aber sein, falls die Z-Achse tatsächlich auf dem Kopf stehen würde.

Leider habe ich Order, keine Daten weiter zu geben, somit darf ich auch die lisp-Datei nicht hochladen. Aber vielleicht weiss ja die Glaskugel, in welcher Richtung man suchen muss.

Ich gehe davon aus, dass das Problem tatsächlich was mit der lisp zu tun hat, allerdings besteht ja die Möglichkeit dass der Fehler bereits im Datensatz des Tachymeters vorhanden ist. Wenn ich Glück habe, stand ja vielleicht jemand schon mal vor dem selben Problem und hat es bestenfalls schon behoben.

Gruss Devi

Ps: Bitte den Thread an die richtige Stelle verschieben, sofern er hier gänzlich deplaziert ist.

Edit: Habe jetz noch gesehen, dass die drehung um 90 grad daher kommt, dass die X- und die Y-Achse beim lisp-Import vertauscht sind. Ich kann mir aber nicht erklären, warum es beim dxf dann trotzdem stimmt. 

[Diese Nachricht wurde von Devi am 18. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:39    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für Devi 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Devi,

Thread ist schon an der richtigen Stelle, nur auf der Glaskugel liegt z.Zt. ein ganzer Haufen Schnee. 

Spiegelverkehrt: Könnten die Werte evtl. vertauscht sein, bzw. vertauscht eingelesen werden? In der Vermessung wird der Rechtswert mit Y bezeichnet und der Hochwert mit X. In der Mathematik ist dies genau andersrum.
Warum ladet ihr eigentlich die Daten zweimal? Kontrolle?

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

GLASKUGELMODE ON

>> Dies ist aber nicht der Fall. Der import mittels lisp ist
>> einerseits um 90 Grad gedreht, zudem noch spiegelverkehrt

Rechts- und Hochwert vertauscht.


>> das Dxf kopiere ich einfach und füge es mit den orginal Koordinaten ein

Möglicherweise Einheitenkonflikt oder nicht WeltKoordinatenSystem aktiv? Vorher in beiden Zeichnungen Einheiten etc auf gleich stellen, WKS aktiv machen und dann erst Copy&Paste.

GLASKUGELMODE OFF

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

Devi
Mitglied
Landschaftsarchitekt

Sehen Sie sich das Profil von Devi an!   Senden Sie eine Private Message an Devi  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Devi

Beiträge: 4
Registriert: 14.12.2009

Acad 2009
Windows XP

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:56    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo Dig15, hallo alfred.
Genau, die X- und Y-Achsen sind vertauscht.
Ich frage mich, woher das kommen kann, denn wie gesagt, es stammen ja beide Datein aus dem selben Datensatz.

Der Plan, aus dem ich die Fixpunkte in den Tachymeter eingespiesen habe, ist nicht georeferenziert, in der Theorie sollte dies aber keinen Einfluss haben, wenn ich die Messung dann wieder in den selben Plan einfüge, aus dem ich die Einmesspunkte herausgezogen habe.

Ich erkenne jetz, dass das Problem wohl beim einspeisen auf den Rechner entsteht, weil die X- und Y-Koordinaten in der csv-Tabelle vertauscht werden. Dass ist immerhin ein Ansatz.

Dank an euch beide, Dank an die Glaskugel

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz