Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Text oder Attribut automatisch umranden

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Text oder Attribut automatisch umranden (11087 mal gelesen)
1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:17    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hallo,
ist vielleicht eine blöde Frage, aber ich hab in der Suchfunktion nichts passendes gefunden.
Kann man eigentlich einen Text, MText oder am besten ein Attribut "automatisch" umranden lassen ?
Also wie z.B. in Powerpoint mit Textfeld.
Es geht drum, dass ich in Brandschutzplänen verschiedene Hinweistexte benötige und diese müssen rot umrandet sein.
Natürlich ist es einfach einfach einen Text zu schreiben und ein rotes Rechteck drumzuzeichnen, aber ich hätt halt gern eine schönere Lösung.
Am coolsten wär's wenn ich übers Designcenter den Block Hinweis reinziehen könnte, den Text ohne ursprungen bearbeiten (also ein Attribut) könnte und sich der Rahmen automatisch an die Länge des Textes anpaßt. Da das aber wahrscheinlich nicht gehen wird, hab ich mit MText herumexperimentiert, aber keine Möglichkeit gefunden, den Text einzurahmen.
Geht das denn nicht, oder bin ich blind ?

Danke,
Highlander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Dig15
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Dipl.-Ing. für Markscheidewesen und Geodäsie



Sehen Sie sich das Profil von Dig15 an!   Senden Sie eine Private Message an Dig15  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für Dig15

Beiträge: 5833
Registriert: 27.02.2003

DWG TrueView 2014

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:27    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hallo Highlander,

hast Du die E-Tools mit installiert? Unter Text -> Textbox findest Du genau das, was Du suchst. Befehl ist übrigens TCIRCLE.

------------------
Viele Grüße Lutz

Glück Auf!
Stolzer Träger der Roten Laterne

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:32    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Hi,

Das MTextobjekt hat keinen "Rahmen", nur einen Texthintergrund.

Das Multiführungslinienobjekt hat einen, der ist sogar dynamisch (= Textänderung verursacht Rahmenänderung) das könntest Du also "mißbrauchen".

Nachträglich jedoch nicht dynamisch gibt es tcircle aus den expresstools.

Und es soll kleine 4free-Progrämmchen geben, die so etwas erzeugen können, ob das dynamisch ist, weiß ich jedoch nicht, hab die nie getestet.

Versuch es doch noch einmal mit Forensuche und google...

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

E-Boy
Ehrenmitglied V.I.P. h.c.
Elektroinstallateurmeister



Sehen Sie sich das Profil von E-Boy an!   Senden Sie eine Private Message an E-Boy  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für E-Boy

Beiträge: 2731
Registriert: 23.06.2005

Autocad MEP 2019
E-Tools
Win 10

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:38    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Bei mir im Upload sind zwei Dateien "ddnum",
allerdings auch nicht dynamisch...    

------------------
Gruß Stefan

    Nur Feiglinge speichern zwischen.

[Diese Nachricht wurde von E-Boy am 18. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

1972Highlander
Mitglied
Konstrukteur


Sehen Sie sich das Profil von 1972Highlander an!   Senden Sie eine Private Message an 1972Highlander  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für 1972Highlander

Beiträge: 17
Registriert: 03.08.2006

XP Prof, ACad 2006, Acad 2010

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:52    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Vielen Dank !
die Multiführungslinie find ich echt klasse ! Das geht super.
LG
Highlander

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

runkelruebe
Moderator
Straßen- / Tiefbau




Sehen Sie sich das Profil von runkelruebe an!   Senden Sie eine Private Message an runkelruebe  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für runkelruebe

Beiträge: 8075
Registriert: 09.03.2006

Kinder, kauft Kämme!
Es kommen lausige Zeiten.

erstellt am: 18. Dez. 2009 11:59    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für 1972Highlander 10 Unities + Antwort hilfreich

Ich sehe auch ACAD2006 in Deiner Sysinfo:
Bevor Du es also jetzt massenhaft umbaust, schau vorher nach, wie abwärtskompatibel Deine neuen Objekte sind. MLEADER gibt es seit 2008.

------------------
Gruß,
runkelruebe          Herr Kann-ich-nich wohnt in der Will-ich-nich-Straße...

System-Info | Excel -Suche | RuA-Suche | FAQ-ACAD | CAD.de-Hilfe | Sei eine Antilope

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz