Hot News:

Mit Unterstützung durch:

  Foren auf CAD.de (alle Foren)
  Rund um AutoCAD
  Rendern von Edelstahl

Antwort erstellen  Neues Thema erstellen
CAD.de Login | Logout | Profil | Profil bearbeiten | Registrieren | Voreinstellungen | Hilfe | Suchen

Anzeige:

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen nächster neuer Beitrag | nächster älterer Beitrag
  
Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte
Autor Thema:  Rendern von Edelstahl (33581 mal gelesen)
StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 17. Dez. 2009 19:16    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities

Hat jemand schon mal erfahrungen mit Rendern von Edelstahl gesammelt Und kann mir gegebenenfalls die einstellungen dazu nennen. Hab schon paar mal probiert, bekomme aber kein zufriedenstellendes ergebniss.

Danke im Vorraus

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 17. Dez. 2009 20:34    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat

Hi,

herzlich willkommen bei CAD-de! 

Nachdem gerade beim Rendern bzw. bei Materialien die Ansichten über 'was ist schön' und was nicht sehr individuell sind, pack mal Deine Zeichnung (ev. reduziert aufs Nötigste) mit dem Material (wenn Mappings verwendet, dann auch diese) in ein ZIP-File und lade es hier hoch.

Beschreib uns dann bitte auch, was Dir an Deiner Version von Edelstahl nicht gefällt. Dann wissen wir, wo anzusetzen sein kann. 

- alfred -

------------------
www.hollaus.at

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 17. Dez. 2009 21:40    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich


EDELSTAHL_GROB.jpg


EDELSTAHL_GROB_BUMP.jpg


5.jpg

 
im prinzip brauchst du nur eine schöne textur und das entsprechende bumbmap, dann lass das material noch ein bisschen "leuchten" und fertig.
hab meine dateien mal mit angehangen...und ein test-rendering (war noch nicht perfekt eingestellt aber ok...)

[Diese Nachricht wurde von SNOOP_69 am 17. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 17. Dez. 2009 22:46    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


EntwurfT-Hacken.zip

 
Hallo
Danke für die schnelle antwort!

Ich habe in diesem beispiel ein "Metall,Strukturmetall,Stahl" aus der AutoCAD Bibliotheck verwendet. Habe schon überlegt die farbe einfach zu wechseln, bekomme allerdings das gebürstete nicht hin.

die Lösung von snoop 69 gefällt mir sehr gut! nur der Glanz fehlt noch. Kannst du mir eine Kurzanleitung geben wie ich das jpeg von dir benutzen kann. der Begriff "bumbmap" sagt mir nix 

Noch eine Frage an snoop69: Würdest du mir die Konstruktion für den Tisch verkaufen? oder ist das nur Design?

Vielen dank nochmal für die antworten!!

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP


Ex-Mitglied

erstellt am: 18. Dez. 2009 00:22    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat


xx_STOKEX_Render2010_AN01.zip

 
Hi,

anbei mal eine Variante Deines Materials, umgestellt:
Typ 'Erweitertes Metal'
Reflexions-Map: 'Metals.Ornamental Metals.Aluminum.Brushed.jpg'
Und dann mit Grundfarbe und Reflexionswert für RefMap gespielt.

Und am wichtigsten: gerade mit MentalRay ist es wichtig, zuerst mal die Szene (zumindest grob) so zu haben, wie diese dann (annähernd) aussehen soll. Überall wo es Spiegelungen gibt, hilft es Dir nicht, das Material eines im Vakuum stehenden Objekts bis ins letzte auszutüfteln. Denn kommen dann Objekte in der Umgebung dazu, kommen Lichtquellen dazu, ändert sich das Erscheinungsbild maßgeblich!

Nimm mal meine Zeichnung, spiel mit den Farben 'Streulicht' und dem Schieberegler 'Glanz' sowie dem Schieberegler beim Reflexions-Map.

Weiters zu empfehlen: Du hast die Zeichnung im 2007-Format gespeichert ==> da sind Materialien in einer anderen Struktur gespeichert, es muss immer wieder auf alt konvertiert werden (wenn Du auf 2007 rückspeichert) und dann wieder zusammengepuzzelt werden (wenn Du mit 2010 öffnest). Also speichere Deine Zeichnungen im 2010 Format!

       


>> Begriff "bumbmap" sagt mir nix

BumpMap ist der im Visualisierungs-/Animationsbereich übliche Begriff für Unebenheiten auf einer Oberfläche, die aber nicht konstruiert, sondern vorgetäuscht sind. Autodesk bezeichnet dies mit 'Relief-Map'.
Verwendest Du ein Bild für BumpMapping, dann werden von dem Bild nicht die Farbinformationen genommen und auf das Objekt geklebt, sondern es wird der Helligkeitswert jedes Pixels genommen und damit eine Höhen-/Tiefenwirkung generiert. Eine typische Anwendung für BumpMapping ist der Fliesenboden, eigentlich im CAD eine ebene Fläche, durch Verwendung eines weißen Bildes mit schwarzen Quadraten (nur die Kante des Quadrats schwarz, die Füllung weiß) wird eine Wirkung erzielt, als wäre der Boden nicht mehr eben, sondern würden die Fugen zwischen den Fliesen tiefer sein.


>> noch ein bisschen "leuchten" und fertig

Untermauert wiedereinmal meinen Lieblingssatz zu dem ganzen Animationsthema: 'Traue keinem Bild, denn alles darin ist Lug und Trug'. Mit diesem 'leuchten lassen' aber bitte vorsichtig umgehen. Planst Du eine Animation, wo Licht erst aufgedreht wird, dann würde diese Geometrie bereits im dunkeln sichtbar sein. In diesem Bereich sollte man (genauso wie die umgebende Geometrie) immer ein Auge auf's finale Ergebnis haben!


- alfred -
------------------
www.hollaus.at

[Diese Nachricht wurde von a.n. am 18. Dez. 2009 editiert.]

SNOOP_69
Mitglied
Konstrukteur - Innenausbau


Sehen Sie sich das Profil von SNOOP_69 an!   Senden Sie eine Private Message an SNOOP_69  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für SNOOP_69

Beiträge: 539
Registriert: 25.01.2006

Hardware:
- Lenovo-W540
Software:
- Win10 Pro 64bit
- Autocad 2018-2023 (Vollversion+LT)
- BricsCad
- DraftSight
- SolidWorks 2017-2022
- SWOOD 2019
- MasterCAM 2018-2022

erstellt am: 18. Dez. 2009 07:08    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich

Alfred hat ja schon alles erklärt...hab dir noch eine Private-Message geschickt...

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 19. Dez. 2009 02:21    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorschau.zip

 
Hallo

Vielen dank an alfred und Snoop69

mit den einstellungen von alfred hat es prima geklappt, und das bild Edelstahl_grob hab ich auch noch drüber gelegt.

das ergebmiss ist in der Zip. weiß noch nicht wie ich bilder direckt hochladen kann. das Forum akzeptiert meine jpg´s nicht 

na ja....

und beim rendern geht mein kleiner XPS richtig in die Knie. hab für des bild knappe 3 min. gebraucht (renderzeit) und der prozessor wir bis zu 75° warm.

danke nochmal für die antworten

Mfg StokeX 

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

GIGIMAN
Mitglied
TECHNIKER im THEATER


Sehen Sie sich das Profil von GIGIMAN an!   Senden Sie eine Private Message an GIGIMAN  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für GIGIMAN

Beiträge: 395
Registriert: 22.06.2009

AUTOCAD 2007 - 2008 -2010
Expresstools - Windows XP

erstellt am: 19. Dez. 2009 07:53    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities Nur für StokeX 10 Unities + Antwort hilfreich


1.jpg

 
Hi StokeX,

dein letztes Zip kann ich auch nicht öffnen -wird nicht gefunden!
Hätt mich aber  schon interessiert, da ich rendermäßig auch viel mit Autocad arbeite - am besten wärs (für mich ! :-) arbeite mit AUTOCAD 2007) wenn du allerdings das fertige jpg hochladen könntest - erzeugt mit:den Befehlen
1. rendern ins Ansichtsfenster
2. bildsich ( dateiformat jpg)
sollte es klappen! - Mach ich immer so!  Beispiel ( allerdings ohne niro - dafür mit glas:-) anbei

------------------
Gruß  GIG   

Wenn weniger mehr ist, dann ist nichts vielleicht alles. (Rem Koolhaas)

[Diese Nachricht wurde von GIGIMAN am 19. Dez. 2009 editiert.]

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

StokeX
Mitglied
Schreiner


Sehen Sie sich das Profil von StokeX an!   Senden Sie eine Private Message an StokeX  Schreiben Sie einen Gästebucheintrag für StokeX

Beiträge: 267
Registriert: 07.07.2009

AutoCAD 2011
DELL Precision M4500
Windows 7 64bit
www.nacer.de

erstellt am: 19. Dez. 2009 12:01    Editieren oder löschen Sie diesen Beitrag!  <-- editieren / zitieren -->   Antwort mit Zitat in Fett Antwort mit kursivem Zitat    Unities abgeben: 1 Unity (wenig hilfreich, aber dennoch)2 Unities3 Unities4 Unities5 Unities6 Unities7 Unities8 Unities9 Unities10 Unities


vorschau.zip

 
hallo
ich versuche nochmal die vorschau ZIP. hochzuladen. in welcher sich das ergebniss vom Rendern befindet. Es ist eine Jpeg. Snoop69 hat die Jpeg als bild hochgeladen, bei mir scheint das nicht zu funktionieren. Deshalb muß ich es als zip packen.
Notfalls kann man sich die Bilder auf meiner Homepage ansehen, wobei diese nicht in der originalgröße abgebildet sind.

Mfg StokeX

Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP

Anzeige.:

Anzeige: (Infos zum Werbeplatz >>)

Darstellung des Themas zum Ausdrucken. Bitte dann die Druckfunktion des Browsers verwenden. | Suche nach Beiträgen

nächster neuerer Beitrag | nächster älterer Beitrag
Antwort erstellen


Diesen Beitrag mit Lesezeichen versehen ... | Nach anderen Beiträgen suchen | CAD.de-Newsletter

Administrative Optionen: Beitrag schliessen | Archivieren/Bewegen | Beitrag melden!

Fragen und Anregungen: Kritik-Forum | Neues aus der Community: Community-Forum

(c)2023 CAD.de | Impressum | Datenschutz