| |
 | Gut zu wissen: Hilfreiche Tipps und Tricks aus der Praxis prägnant, und auf den Punkt gebracht für Autodesk Produkte |
| |
 | Autodesk Revit: Grundlagen - Online, ein Seminar am 10.12.2025
|
Autor
|
Thema: Texte im Layout nachträglich im Stil ändern (3316 mal gelesen)
|
Sonic16v Mitglied Holztechniker

Beiträge: 131 Registriert: 22.02.2008 - HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit) - Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit) ARCHITECTURE 2018 AutoCAD 2018 INVENTOR 2013 MS Paint Metal Slug 2
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 12:22 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Hallo Community, habe hier diverse Layouts mit Texten (MText) zur Beschreibung der AFs. Die Texte sind auf Textsil STANDARD. Ursprünglich wurde dieser Stil mit Textart ARIAL benutzt, nun verwenden wir in der gesamte Firma Stil STANDARD mit ISOCP. Textstil der DWG ist also entsprechen geändert wurden, allerdings ist der Inhalt des MText immer noch in ARIAL (?). "Format übertragen" bringt nichts, einzig einzelnes Öffnen und den (ohnehin schon auf STANDARD stehenden) Textstil nochmal auf STANDARD setzen funzt. Dann übernimmt er das geschriebene mit dem neuen ISOCP. Wie kann man das einfacher gestalten? Auch geil das mittels ExpressTools der Inhalt von Kleinschreibung auf Großschreibung geändert werden kann.
------------------ "Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

Beiträge: 22275 Registriert: 03.06.2002 System: F1 und Google
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 12:32 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Dann waren die MTexte aber vorher bereits "verhunzt"  - standard-formatiert ist ein Mtext mit den Eigenschaft "Schriftart=von Textstil" , auch wenn es so nicht unbedingt beschrieben steht, so wäre dies der perfekte Ausdruck dazu. Bei euch steht (warum auch immer) nicht mehr "von Textstil" als Eigenschaft sondern eine Schriftart fest zugeordnet. Schau dir den Texstring (DXF Gruppencode 1) genau an, du kannst ja auch mal mit einem neu erzeugten Objekt mit "offenbar" gleichem Textwert vergleichen. Kurz: Mit Acadfunktionen geht das nicht schneller oder einfacher. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cad4fun Ehrenmitglied

Beiträge: 1846 Registriert: 06.12.2004 privat ACAD 2013 und 2017 deutsch, Windows 7 64Bit HP Elite 7500 Series MT,Intel Cote i5-3470 CPU 3,20Ghz,16GB RAM ATI FirePro V (FireGL V) Graphics Adapter Treiberversion: 15.201.1151.1008
|
erstellt am: 14. Dez. 2009 12:54 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|

Beiträge: 131 Registriert: 22.02.2008 - HP Z402 Workstation, 16GB RAM, Windows 10 (64bit) - Microsoft Surface Pro 3, 8GB RAM, Windows 10 (64bit) ARCHITECTURE 2018 AutoCAD 2018 INVENTOR 2013 MS Paint Metal Slug 2
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 10:52 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Jepp, versüfft waren die wohl vorher schon. Also wurde dort manuell schonmal ARIAL zugewiesen. Wo soll "von Textstil" stehen? Im frischerzeugten MText? Da steht im ersten Feld der Textstil (STANDARD) und im Feld rechts daneben der im Stil definierte Font (ISOCP). Und was genau ist ein "DXF Gruppencode 1" ? Wo kann man das nachlesen...nerv...nerv...
------------------ "Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 10:58 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
DXF DXF-Struktur Gruppencodes etc. kann man im WWW oder im Benutzerhandbuch für Entwickler nachlesen usw. Oder man macht einfach mal eine DXF-Datei(keine binäre) mit dem Texteditor auf. Menü Hilfe/weitere Resourcen/Entwicklerhilfe/ DXF (gruppencodes) oder direkt das Objekt LINE und DXF suchen etc. aber das wird hier zuviel. zurück zum Thema: Es steht nicht da dieses "vonTextstil", aber du kannst es testen: Erstelle ein MTextobjekt mit dem "Textstil1"(mit txt.shx) danach änderst du die Eigenschaft "Stil" des Mtextobjektes in den Eigenschaften auf einen anderen Textstil2(mit arial.shx) und der MText wird dir den Textwert in dieser Schriftart anzeigen. Fazit: die Schriftart von "vonTextstil" angenommen soalnge es eben nicht anders formatiert wird. (entget(car(entsel))) + ein Klick auf deinen MText zeigt dir die DXF-Gruppencodes und die Klammer mit einer 1 als erstes zeigt dir den "wirklichen" Textwert, dieser sollte etwas anders aussehen wie du es auf dem Bildschirm siehst. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
CADmium Moderator Maschinenbaukonstrukteur

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 10:59 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|
marc.scherer Ehrenmitglied V.I.P. h.c. CAD-Administrator

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 11:08 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Zitat: Original erstellt von Sonic16v: Die Texte sind auf Textsil STANDARD. Ursprünglich wurde dieser Stil mit Textart ARIAL benutzt, nun verwenden wir in der gesamte Firma Stil STANDARD mit ISOCP.
Hi Sonic, mal so als Tip aus meiner CAD-Admin Praxis: Ihr solltet NIEMALS den Textstil Standard verwenden. Bewährt hat sich für mich immer folgender Ansatz: # Textstil "Standard" nie verwenden, zugeordneter Textfont ist egal # Verwendete Textstile immer so benennen, wie der Textfont der verwendet wir (Arial = Arial.ttf, Simplex = Simplex.shx) Auf die Art erlebt man gerade beim Datenaustausch deutlich weniger Überraschungen und wenn man 'nen Textstil aktuell setzt oder auf vorhandene Texte anwendet, weiß man was einen erwartet (Arial gesetzt sieht dann auch aus wie Arial...) ------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 17:06 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Oh Mann, wat für Prominenz @cadffm - THX für die Infos. Dafür gibbet es auch 10U. Das sieht man auch schon bei der Schellauswahl unter "Inhalt". Ich denke mal das meint ihr doch. @CADmium - ebenfalls THX und auch hier 10U @marc - dat gibt nur 5U, und zwar weil du mir das mit STANDARD ausreden willst  Ich persöhnlich sehe darin gar keinen Nachteil diesen Stil zu verwenden. Und es hätte mich ja auch nicht vor dem obigen Problem bewahrt, da ja von vornherein innerhalb des MText das Geschriebene formatiert wurde (Fremdzeichnung). Da hätte ich die MT's von außen auf andere Stile legen können bis ich umfalle. Falls wirklich mal eine Zeichnung kommt, mit einen anderen STANDARD (txt zB.) , zeigt mir der Standardmanager das schon an und ich kann den anderen Stil wieder auf unseren Firmenstandard "zwingen". ------------------ "Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 2494 Registriert: 02.11.2001 Windows 10 64bit AutoCAD Architecture 2018/2019 (deu/eng) AEC-Collection 2019 (Revit und Zeugs) Wenn sich's nicht vermeiden läßt: D-A-CH Erweiterung (mies implementierter Schrott)
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 18:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Zitat: Original erstellt von Sonic16v: ...Ich persöhnlich sehe darin gar keinen Nachteil diesen Stil zu verwenden....
Aber komm' mir nachher nicht an und heul' uns die Ohren voll... BTW: Ich vergaß natürlich folgendes: Auf Textfontformatierungen innerhalb von MTexten steht natürlich der digitale Tod!
------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

Beiträge: 13527 Registriert: 30.11.2003 Hinweis: Meine Mitarbeit auf CAD.DE ist fakultativ, unentgeltlich und beruht nur auf einem ausgeprägtem Helfersyndrom.
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 18:11 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 18:18 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Zitat: Original erstellt von CADmium: Am Rande: Ich verwende auch keinen Textstil "Standard" und bei mir heißen die z.B. "Romans-08" ... da sind Font und Zeichenbreite nit drin ... aber jeder nach seiner Fasson.
Auf Zeichenbreite steht der digitale Pranger
------------------ Ciao, Marc Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 20:01 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|
Ex-Mitglied
|
erstellt am: 15. Dez. 2009 20:34 <-- editieren / zitieren -->
Hi, >> auf Zeichenbreite - und diese sogar im Textstilnamen mit angegeben, steht kein digitaler Tod lieber Marc, reden wir nicht vom digital begrenzten Lebenszeitraum (den erreicht mein Computer nahezu täglich durch verbale Äusserungen meinerseits zu seiner Geschwindigkeit )! Zumindest einen kleinen Einwurf kann ich schon zu Schriftbreiten <> 1 mitgeben. Mit PDF-Ausgabe endet die Möglichkeit der Textsuche bei Breitenfaktoren <> 1.0 - so gesehen bei Adobe PDF-Writer. - alfred - PS: bei Verwendung von Textstil 'Standard' und Verwendung von fixen Texthöhen in Textstilen spende ich auch einen kleinen 'digitalen' Marterpfahl ------------------ www.hollaus.at [Diese Nachricht wurde von a.n. am 15. Dez. 2009 editiert.] |

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 21:07 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Palim palim, holt Teer und Federn! "Steine!!, wunderschöne Steine!...große, kleine, runde, spitze... ....für jede Steinigung die richtigen Steine!!!... ...Leute, kauft Steine!!!...Steine.... ------------------ "Wenn dein Meerschweinschen nicht aufhört zu meinem Meerschweinschen Meerschweinschen zu sagen, dann sagt mein Meerschweinschen so lange zu deinem Meerschweinschen Meerschweinschen, bis dein Meerschweinschen aufhört Meerschweinschen zu meinem Meerschweinschen zu sagen..." Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 15. Dez. 2009 23:03 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|
runkelruebe Moderator Straßen- / Tiefbau

Beiträge: 8086 Registriert: 09.03.2006 Kinder, kauft Kämme! Es kommen lausige Zeiten.
|
erstellt am: 16. Dez. 2009 07:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|
helmut51 Mitglied bautechniker

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 07:43 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 11:40 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
ok, ich oute mich hiermit: Und Das ist doch genau das was wir sagen, Schriftart=Textstilname ? Oder falls er nicht eine Arial-Bold Schriftart hat, evtl. gibt er Schriftartname+Schriftstilname=Textstilname an, das wäre ja ebenso sinnig. Unsinnig wäre das doch nur wenn man hinter dem Textstil die Schriftart ARIAL mit Schriftstil=Standard verbirgt, daber zu der Definition des Textstiles hast du dich ja nicht ausgelassen. ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk)
Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 12:56 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Also ich nehme ARIAL mit Font Arial dahinter und wenn ich den mit Breite 0.8 brauche dann mache ich den Text eben mit Schriftbreite 0.80 und wenn ich ihn fett und Breite 1.2 brauche mache ich den einzelnen oder ein paar Mtexte eben so. Daher halte ich Cadmiums STil Romans-08 auch für suboptimal. Denn wenn ich alle Möglichkeiten mit einzelnen Textstilen abdecken will bekomme ich eine lange Liste. Oder macht man dann auch noch Romans-07 für das Platzproblem, weil Romans-08 nicht reinpasst? Ich glaube auch, dass die Fülle von Möglichkeiten oft auch nur deswegen genutzt wird, weil es diese Möglichkeiten gibt und nicht, weil es zu einer besseren Struktur oder Lesbarkeit oder 'Schönheit' eines Planes führt. Es soll doch bitte niemand glauben dass ein Plan gewinnt, wenn ich 4 oder mehr Schriftstile darauf verwende. Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |
cadffm Moderator 良い精神

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 13:12 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
Das mit der Breite siehst du etwas zu star - das bedeutet ja noch lange nicht das man damit alles abdecken will. Zudem finde ich nicht das jeder Text eine eigene Formatierung benötigt, ich finde schon das man sich auf ein paar Regeln einigen darf (mit sich/dem Betrieb etc.)damit nicht jeder Text andere Eigenschaften aufweist. Aber zu " fett und Breite 1.2 brauche mache ich den einzelnen oder ein paar Mtexte eben so" muß ich sagen: Wir reden hier von Textstilen, ich habe dein Beispiel eines Bekannten aufgegriffen und da ging ich von der Schriftart ArialBold aus bzw. von der Schriftart Arial, mit dem Schriftstil Fett, da wäre dann eben der Name "Arial Fett" nämlich sinnig und ich habe dein kurzes Posting somit nicht verstanden. Von einer MText-internen Formatierung reden wir ja nicht, das hat nichts mit dem Textstil zutun. Ich sehe das genauso wie du: Wenige ordentliche Textstile, Ausnahmen vermeiden, wenn es doch mal sein muß, dann einen Mtext nehmen. (Mtext nehmen ich wirklich nur für <logo> ABSATZtexte und eben für völlig übertriebene Formatierungen ) ------------------ die alte SUCHfunktion.. - System-Angaben - User:FAQ(Adesk) Eine Antwort auf diesen Beitrag verfassen (mit Zitat/Zitat des Beitrags) IP |

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 13:33 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:         
Zitat: Original erstellt von helmut51: Ich glaube auch, dass die Fülle von Möglichkeiten oft auch nur deswegen genutzt wird, weil es diese Möglichkeiten gibt und nicht, weil es zu einer besseren Struktur oder Lesbarkeit oder 'Schönheit' eines Planes führt. Es soll doch bitte niemand glauben dass ein Plan gewinnt, wenn ich 4 oder mehr Schriftstile darauf verwende.
Chön gesagt. ..und dat alles nur weil jemand so'n doofen Standardtextstil in einen anderen doofen Standardstil ummünzt. Mann Mann!!! Weiss gar nicht wie ich das mit meinem Gewissen in Einklang bringen soll, wenn sich hier soviel Outen und digitale Marterpfähle aufstellen wollen. (Und dat bei der momentanen Vorratsdatenspeicherung...nee nee)
Aber Leute die Standard nutzen haben eh kein Gewissen. (Sagt meine Freundin auch immer. Die sagt auch ich sei total Neugierig, steht jedenfalls in Ihrem Tagebuch.)

|
erstellt am: 16. Dez. 2009 13:42 <-- editieren / zitieren --> Unities abgeben:          Nur für Sonic16v
|